Lento schrieb:Ich habe das mir schon vor ein paar Tagen angesehen. Von der Theorie interessant, aber es sagt nichts Neues, eigentlich banal.
Hat ja auch niemand (auch er selbst nicht) behauptet, daß der Inhalt neu(artig) oder der Sachverhalt nicht banal wäre. Etwas runterzubrechen ist halt oft sinnvoller, als bei komplexen Themen ins Kleinklein zu gehen und mit tausend Strängen zu hantieren. Wenn es hier doch eigentlich um die Darstellung eines Grundproblems geht.
Lento schrieb:Das Problem besteht jedoch darin, dass es nur auf rein subjektiver Ebene das Ganze betrachtet. Sprich wenn jemand subjektiv den Impfstoff für gefährlich hält, dann ist er auch gefährlich. Sprich Allgemeine Erfahrung mit dem Impfstoff, Statistiken, Expertenmeinungen etc. werden einfach ignoriert. Das einzige, was es erklärt, ist das, warum sich Impfgegner für nicht dumm halten.
Nein, darum geht es nicht. Er will
nicht argumentieren, wer sich hier warum für nicht dumm hält. Es geht darum, dass die Vetreter der gegensätzlichen Positionen mit denselben Argumenten den jeweils anderen nicht verstehen können.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Mehrheit der Menschen in meinem Radius geimpft sind und Pro strikte Maßnahmen.
Ich kenne aber auch viele Vertreter der anderen Seite. Aus beiden Gruppen habe ich schlaue Argumente und kluge Menschen gehört. Ebenso wie aus beiden Gruppen ziemlich unintelligente, die einfach alles wahllos blaupausen, was sie nur so hören und auch eigentlich nur rumplappern. Aber alle haben gemeinsam, dass sie nach ihrem Verständnis der Dinge dieselben Ziele haben. So gibt es aus beiden Lagern Gruppen, die sich etwa aus den allerselben, offiziellen und allgemein anerkannten Quellen informieren und dennoch unterschiedliche Schüsse ziehen und in Konsequenz andere Standpunkte haben.
Dieses Schwarzweißdenken Pro Maßnahmen/Pro Impfung = informiert/intelligent und anti Maßnahmen/Anti Impfung = uninformiert/dumm kann noch so oft erzählt werden, es wird dadurch nicht wahrer.
Deswegen halte ich es auch für Populismus mit Kalkül, wenn in den TV Beiträgen mit großer Reichweite immer und immer wieder die übelsten Demoteilnehmer vorgeführt werden, die aber in keinster Weise stellvertretend für alle stehen. Denn umgekehrt, sind wir doch mal ehrlich, könnte man die Gegenseite genauso gut schwarzweißmalen. Dazu müsste ich nur hier eine Straße weiter an den nächstbesten Stammtisch gehen und dort die Intelligenzbestien interviewen. Was soll das also?
Lento schrieb:Das einzige, was es erklärt, ist das, warum sich Impfgegner für nicht dumm halten. Ob sie objektiv dumm sind - und da ist die wesentliche Frage, das klärt dieses Video nicht. Verschwörungstheoretiker wären nach diesem Video bzgl. der Sache auch nicht dumm. Was soll an von so einem Video halten? Nichts.
Man muß bei allem immer Gleiches mit Gleichem vergleichen. Man kann nicht die Drostens dieser Welt mit Quer-Demonstranten, die kaum ihrer Muttersprache und geschweige denn des Geradeausdenkens mächtig sind, vergleichen.
Wer so etwas tut, hat Gründe dafür. Und keine Ehrenwerten.
Fazit: das Video will nicht herausfinden, wer der Dumme ist. Es will dazu helfen, die Aufregung herauszunehmen und die Gegenseite verstehen zu wollen.