Ich war zwischenzeitlich auch der Meinung, dass Corona kein großes Thema mehr für uns ist, da viele im Freundes und Familienkreis -inklusive uns Eltern- geimpft sind, bis ich die aktuelle Herangehensweiss der Politik bei den unter 12 Jährigen wahrgenommen habe und das macht mich ziemlich wütend. Ich schaue gerade wieder viel nach den Zahlen. Bei einer aktuellen Inzidenz in einigen Kreisen von NRW mit über 600 in der Altersklasse von 05-15 kann ich nicht verstehen, warum Geimpfte nicht getestet werden... Für die angesprochene Gruppe gibt es erst ab 12 Impfungen und auch wenn die infizierten Geimpften nicht solange ansteckend sind, ist es mE nicht hinnehmbar, die Kinder dem Risiko der Infektion auszusetzen.
ZITAT aus dem Link, den ich genau so sehe wie der Verfasser:
"Nach mehr als anderthalb Jahren Pandemie schuldet die Politik den Kindern und Jugendlichen derzeit vor allem eines: Solidarität und Schutz.
Kinder haben
-alle Maßnahmen mitgetragen, um die Gesellschaft zu schützen und nun verdienen sie denselben Schutz.
-Schulschließungen hinnehmen müssen, obwohl es von Expert:innen erarbeitete Konzepte für einen pandemiesicheren Schulbetrieb und Konzepte zur Sicherung des Kindeswohls distanzbeschulter Kinder gab. Diese Konzepte liegen den Kultusminister:innen seit einem Jahr vor, wurden aber leider nicht umgesetzt.
-sich gefragt, warum die Digitalisierung ihres Unterrichts seit 4 Jahren als Thema für Wahlkampfplakate dient („Das Digitalste an Schulen darf nicht die Pause sein“), aber nicht effektiv in die Tat umgesetzt wird. Und sie haben sich gefragt, warum viele Schulen immer noch keine Infrastruktur für Distanzunterricht haben, obwohl das bereits seit 21 Jahren gefordert wird1.
-bei Minusgraden in Klassenzimmern gefroren, weil die Anschaffung von Luftfiltern von den Kultusminister:innen auch dann noch als unnütz und zu teuer bezeichnet wurde, als deren eigene Arbeitsplätze bereits längst damit ausgestattet waren.
-eine Vielzahl von Sorgen geäußert. Darunter auch Sorgen um ihre eigene Gesundheit und die ihrer Familien. Aber diese Sorgen wurden nicht gehört."
https://www.news4teachers.de/2021/09/eltern-initiative-appelliert-an-kanzlerkandidaten-stoppt-den-durchseuchungskurs-an-schulen/