Verhindert werden könnte eine derartige Strategie, wenn belegt wird, dass durch B.117 eine größere Gefahr für Kinder ausgeht, so dass sie in die Gruppe mit einem erhöhten Risiko für schwere Krankheitsverläufe fallen (Pandemieplan!) oder doch als Treiber der Pandemie fungieren und eine Schließung der Schulen notwendigerweise vollzogen werden muss, da Kinder die Inzidenz nach oben treiben und so maßgeblich zur Überlastung des Gesundheitssystems beitragen (Pandemieplan!). Ups...so ein Zufall.... da kam doch jetzt gerade das Update der bayrischen Studie vom Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung in den Medien (vorhin gepostet von
@obskur)
. Kinder stecken sich doch häufiger an als gedacht. Ich schätze, dass eine bestimmte Wissenschaftsgruppe (Brockmann, Brinkmann, Meyer-Hermann, Priesemann etc.) schon längst kapiert hat, welcher Weg eingeschlagen werden soll und der Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht so ganz zufällig ist.
Pallas schrieb:Was daran jetzt "böse Gedanken" sein sollen, erschließt sich mir nicht.
Find ich schon ein bisschen sehr blöd, wenn sich Politiker dann nicht mit durchseuchen lassen (,falls die Überlegungen überhaupt so stimmen). Es kann ja nicht sein, dass die dann das sinkende Schiff verlassen und sich an der rettenden Impfung festklammern dürfen. Aber gut, vielleicht gibt es auch den einen oder anderen hier, der sich über eine Öffnung mit B.117 ohne Impfung freuen würde.
Pallas schrieb:Naja so einfach ist das nicht. Die Risikogruppe, (welche nicht ausschließlich aus Leuten über 65 besteht) kann sich nur schwer isolieren, vor allem, wenn sie auf fremde Hilfe angewiesen ist. Pflegepersonen dürften dann ebenfalls keinen Kontakt zu anderen Menschen haben, um diese nicht zu gefährden. Was ziemlich unmöglich ist.
Die sollen sicherlich auch erst noch geimpft werden, bevor man öffnet. Was die Schule betrifft, so ist es so (Niedersachsen, aber woanders sicher auch), dass Kinder mit Risikostatus zu Hause bleiben dürfen. Kinder von Eltern oder Geschwistern mit Risikostatus auch und Lehrer mit Risikostatus ebenfalls. Die haben sich vollständig abgesichert.
Übrigens kann es auch sein, dass ich komplett falsch liege und all diese Gedankengänge Unsinn sind. Sie machen halt nur so viel Sinn....