Coronavirus (Sars-CoV-2)
15.03.2021 um 10:35insideman schrieb:Wäre das nicht der Fall, oder tritt vielleicht noch ein, dann kommt der Punkt wo man es „laufen lassen muss“.Schauen wir uns doch anhand eines Rechenbeispiels an , was dieser Satz bedeuten könnte. Dieser Satz klingt einfach zu "harmlos" .
Deshalb möchte ich ihn auch nicht unkommentiert stehen lassen.
Es laufen zu lassen....bedeutet nicht, dass die Lage im Gesundheitswesen angespannt oder überlastet wäre.
Nein, unser Gesundheitssystem würde komplett zusammenbrechen.
Was leistet unser Gesundheitssystem eigentlich ?
Ich musste eben den Atem anhalten, als ich diese astronomische Zahl errechnete.
Alle Tage, die die Gesamtzahl der deutschen Krankenhauspatienten im Jahre 2018 im Krankenhaus verbrachte, summiert sich auf gerundet 140 Millionen Tage.
Das sind gerundet 380000 Jahre !
Diese Zahl muss man im Kopf erstmal vom linken Ohr zum rechten Ohr schieben, um überhaupt erstmal die Dimension der Leistung zu erahnen, welche unser Gesundheitssystem erbringt.
Soviel dazu...
Ein kollabiertes Gesundheitssystem, mit einem nie gesehenen Andrang behandlungsbedürftiger Patienten kann nichts mehr leisten.
Da wird jede Blinddarmentzündung automatisch zur lebensbedrohlichen Erkrankung , weil kein Chirurg oder Narkosearzt greifbar ist. Weil sie eigentlich innerhalb von 24 Stunden 100 Patienten behandeln müssten. Aber kurz vor Mitternacht des endenden Tages, erst Patient Numero 20 ausreichend versorgt haben.
Eine Vielzahl von schwer Erkrankten, könnte nicht mehr behandelt werden. Sie würden gar nicht mehr ins Krankenhaus gebracht, weil sowieso alles hoffnungslos überfüllt ist.
Sie könnten zuhause nur noch eine palliative Sterbebegleitung durch einen Mediziner erhalten. Wohlgemerkt wären das Patienten, die nach einem regulären Aufenthalt im Krankenhaus, dieses in einem gesunden Zustand wieder verlassen könnten. Und auch das wäre wohl nur leistbar, wenn man zu diesem Zweck bereits pensionierte Mediziner einsetzt.
Das wären apokalyptische Ausmaße.
Dann hätten wir die von dir befürchteten Zustände:
insideman schrieb:dass nach einiger Zeit Anarchie ausbrechen würdeDas möchte ich jetzt nicht als Panikmache verstanden wissen.
Sondern es sollte den harmlos klingenden Satz, als eine nicht in Erwägung zu ziehende Option entlarven:
insideman schrieb:Wäre das nicht der Fall, oder tritt vielleicht noch ein, dann kommt der Punkt wo man es „laufen lassen muss“.