Coronavirus (Sars-CoV-2)
14.03.2021 um 17:09shionoro schrieb:Ich finde es unfair, irgendwelche kleinen Beamten beschuldigen zu wollen.Nun, ich war ja irgendwann gestern auch an der Diskussion beteiligt und habe @Abahatschi sehr zugestimmt und geäußert, dass ich ähnlich empfinde. Deswegen möchte ich mich noch einmal darauf beziehen.
Mir ist natürlich klar, dass der Großteil der „kleinen Beamten“ (hier wurde von Feuerwehr zum Parkraummanagement einiges genannt...) nicht unbedingt kriegsentscheidend sind. Mir ist auch klar, dass der öffentliche Dienst derzeit (wie sehr viele andere Branchen auch) neue Regeln und Maßnahmen sehr kurzfristig umsetzen muss.
Ist für uns alle nicht schön.
Allerdings, jetzt mal ehrlich, bleiben wie mal bei dem Thema „Software im Gesundheitsamt“, welches @abahatschis Aussage, meiner Erinnerung nach, angestoßen hat.
Die Person, die entscheidet, wir nutzen das Ding oder wir nutzen es nicht ist doch Teil der öffentlichen Verwaltung. Hoffentlich nicht Teil der Feuerwehr, doch irgendwelche Strukturen muss es doch in der Behörde geben, damit man zur Entscheidung kommt „nö liebe Freunde, trotz Pandemie bleiben wir bei excel.“ Das entscheidet doch nicht die Ministerpräsidentin sondern scheinbar jeder Landkreis(/Stadt/Gemeinde für sich.
Und, bleiben wir theoretisch bei diesem Beispiel. Gesundheitsamt. Komplett überlastet mit der Kontaktverfolgung in ihrem Zuständigkeitsbereich.
Wird personell daher aufgestockt durch die BW. Reicht nicht. Schade.
Ich kann nicht verstehen, warum man dann die Kapazitäten nicht anderweitig organisiert. Personal dafür müsste doch zu finden sein. Warum wird dort nicht mittlerweile zum Beispiel in einem Schichtsystem rund um die Uhr gearbeitet?
Das muss ja nicht vom ersten Tag an passieren, aber seit Sommer 2020 hätte sich ja jemand (Politk? Leitung öffentliche Verwaltung? Leitung Gesundheitsamt?) überlegen können, wie viel Raum und Personal brauchen wir, um in unserem Zuständigkeitsbereich auch bei einem Faktor von mehr als 50 noch nachverfolgen zu können.
Oder bin ich (sorry, selbstständig und für alles was ich verzapfe haftbar und mit einem Bein in der Insolvenz) da derart auf dem Holzweg? Dann fände ich es toll, wenn es mir jemand mit mehr Ahnung (@MrsK @Aniara ) erläutern würde.