Abahatschi schrieb:die Impfpriorisierung ist aufzuheben, es soll sofort mit der nächsten Gruppe weitergemacht werden.
Die Gruppe 1 macht anscheinend Gebrauch von der Freiheit selbst zu entscheiden ob man sich impft, viele möchten das nicht (das ist zu respektieren!) es gibt dadurch genügend freie Termine.
Ja...das derzeitige Terminangebot bei uns ist "überragend". Kaum hast du den Absende-Button, bei der Onlineanmeldung gedrückt, flattert dir bereits am nächsten Tag, ein Impfangebot ins Haus.
Die Realität sieht dann so aus:
Meine Mutter (impfberechtigt seit 5.März 2021), habe ich 2 Tage später angemeldet. Um den 20.März herum, als sich nichts tat, habe ich dann nochmal telefonischen Kontakt aufgenommen, weil es ja immer mal passiert, dass etwas im Datenstrom hängenbleibt.
Bei telefonischer Nachfrage, wurde mir mitgeteilt, dass die Online-Anfrage vorliegt und "spätestens" bis zum 15.April ein Impfangebot eintrudeln sollte.
Auf meine Frage, mit welcher Zeitspanne, denn zwischen Angebot und tatsächlichem Impfdatum zu rechnen sei, antwortete man mir...zwischen 3 und 5 Wochen.
So das ich davon ausgehe, dass meine Mutter ihre Erstimpfung irgendwann im Mai erhalten wird.
In genau derselben Situation, befinden sich vier weitere Nachbarn, aus der Altersgruppe 70-80 Jahre.
Auch zwei jüngere Nachbarn, die aufgrund von Vorerkrankungen, in der Impfgruppe 2 (ab 5.März) sind....warten bislang vergeblich auf einen Impftermin.
Deshalb kann ich deine Einschätzung nicht nachvollziehen. Wenn denn so viele Personen aus Impfgruppe 1 und 2 derzeit darauf verzichten ein Impfangebot wahrzunehmen, müsste ja im Umkehrschluss für absolut Impfwillige aus Gruppe 1 und 2 ein zeitnahes Angebot möglich sein.
Abahatschi schrieb:der Lockdown ist zu beenden, alle Verbote aufzuheben.
In einer Situation, in welcher
-die Neuinfektionen täglich steigen...
-eine ansteckendere Mutation, das Geschehen bestimmt
-die Belegung der Intensivstationen zunimmt...
-alle Prognosen das sich das ohne einen noch härteren Lockdown umkehren lässt, negativ sind
Da sehe ich keinen vernünftigen Ansatz, dass überhaupt zu diskutieren
Abahatschi schrieb:Die Lockdowns haben auch den Sinn Gruppe 1 (die sog. Schwächeren in Bezug auf Corona) zu schützen, die hat aber eine andere Entscheidung getroffen, so ist Zeit der Wirtschaft freien Lauf zu geben.
Meiner Meinung nach, hast du eine falsche Vorstellung davon, was passiert wenn man die Welle ungebremst durch die jüngere Generation ( Menschen unter 50 Jahre, die nicht zu den Hochrisikogruppen gehören) einfach "durchlaufen" lässt.
Auch hier wären nach kurzer Zeit die Intensivstationen und Normal-Stationen, komplett überlaufen.
Es liegen bereits Studien vor, die folgendes vorher sagen:
Selbst bei einer 60-prozentigen Durchimpfung der Bevölkerung, kann man lediglich auf Lockdowns verzichten.
Eine breit aufgestellte Maskenpflicht, Abstandsgebote und noch näher zu definierende einschränkende Maßnahmen bei größeren Zusammenkünften von Menschen , müssen weiterhin gefahren werden, um das unkontrollierte Durchlaufen der Infektionswelle, bei den verbliebenen 40 Prozent der Nichtgeimpften zu verhindern. Sonst ist weiterhin mit zehntausenden Opfern, aus dieser Gruppe zu rechnen.
Die Quelle zu dieser Behauptung , findet sich in diesem Beitrag von mir:
Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 1.963)