V8Turbo schrieb:Es gibt allerdings wahrscheinlichere und unwahrscheinlichere.
Dass ein Virus so mutiert, dass es zu einer Pandemie kommt, ist nicht allzu wahrscheinlich. Wir hatten ja noch nicht so viele Pandemien.
Das Risiko dafür steigt allerdings mit einer engen globalen Vernetzung durch Reisen.
V8Turbo schrieb:Das es eine Mutante gibt (geben könnte), die muss ja nicht mal infektiöser oder tödlicher sein, welche nicht durch die Impfung gestoppt werden kann, halte ich für wahrscheinlicher.
Aber da wäre alles reine Spekulation. Man kann ja jetzt schwerlich diskutieren, was wäre wenn die Letalität 10% größer, die Ansteckung aber 12% geringer wäre etc.
man muss in so einem Fall die Situation in Gänze betrachten und abwägen.
Aber ich bin mir sicher, dass das nicht die letzte Pandemie war. Es ist halt heutzutage so, dass man eine Wahl hat. Früher hatte man keine.
V8Turbo schrieb:Ich befürchte nur, das wird es nicht.
Ich hoffe das sehr und gehe auch davon aus. Es gibt ja zu allen möglichen Szenarien diverse Strategien.
Aber es ist sicher auch so, dass diese im Zweifel nur bedingten Wert haben. Schon alleine deswegen, weil es sozialen Aspekten geschuldet ist, welche Maßnahmen als gesellschaftlich gewollt angesehen werden und welche nicht.
Man kann halt bei einer Pandemie nur wenig Maßnahmen ergreifen. Im Grund würde nur eine massive frühzeitige Eindämmung die Chance bieten, eine Pandemie zu verhindern.
Und wenn sie dann "da ist", muss man halt prüfen, welche Maßnahmen man für welchen Nutzen etablieren möchte.
In meinen Augen ist Corona ein Warnschuss gewesen. Es hätte auch viel schlimmer kommen können (nicht, dass es nicht schlimm wäre, aber es hätte eben deutlich schlimmer kommen können).
Jetzt müssen wir die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Was machen wir das nächste Mal gleich zu Anfang anders. Ich finde, wir haben vor allem an vielen Stellen immer wieder sehr viel Zeit verloren.