Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 16:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun, viele Menschen müssen arbeiten gehen, ich habe auch eine Arbeit mit 40 Wochenstunden.
Niemand muss arbeiten, ist doch Lockdown, da wird vielen das arbeiten ja sogar verboten. Das wird dein Arbeitgeber sicherlich einsehen das es dann nicht zumutbar ist zur Arbeit zu erscheinen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 16:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn es so schleppend weiter geht dann zwischen 2022 und 2023.
Der Tag der Bundestagswahl ist doch sowieso für all das eine Art Ereignishorizont - weiter als bis dahin würde ich keine Prognosen mehr treffen wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 17:11
Zitat von filizfiliz schrieb:sorry aber es ist eine Einschränkung der Grundrechte, wenn Menschen ihre Läden zu machen müssen und dazu die Existenzängste, wenn ich nicht so viele Menschen besuchen kann wie ich will. Wenn du unter Grundrechte nur essen, schlafen, Stuhlgang und arbeiten verstehst, dann siehe ich es anders
Ich habe mal gelernt, dass es Abwägungen gibt und dass einiges höher zu bewerten ist als anderes. Und das Wichtigste sind LEBEN und GESUNDHEIT/LEIB.
Dahinter müssen anderen Dinge zurücktreten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Gesundheit der Menschen ist Dir egal? Kennst du das Grundgesetz? Dein Grundrecht auf Entfaltung endet genau dort, wo du ein anderes Grundrecht verletzt. Da viele Menschen zu doof zum Maske tragen waren, sieht man jetzt das Ergebnis.
Das ist auch richtig.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Niemand muss arbeiten, ist doch Lockdown, da wird vielen das arbeiten ja sogar verboten. Das wird dein Arbeitgeber sicherlich einsehen das es dann nicht zumutbar ist zur Arbeit zu erscheinen.
Das ist Quark, viele gehen ganz normal arbeiten. Wieso denn auch nicht?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 17:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Niemand muss arbeiten
In Deutschland, ach komm in Europa ist das nicht so.
Ich sollte auswandern nach...............^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 17:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und das Wichtigste sind LEBEN und GESUNDHEIT/LEIB.
Dahinter müssen anderen Dinge zurücktreten
Das ist leider auch nicht in Stein gemeißelt.
Siehe Zirkumzision.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 17:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist leider auch nicht in Stein gemeißelt.
Siehe Zirkumzision.
Kannst Du das näher erklären?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 17:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe mal gelernt, dass es Abwägungen gibt und dass einiges höher zu bewerten ist als anderes. Und das Wichtigste sind LEBEN und GESUNDHEIT/LEIB.
Dahinter müssen anderen Dinge zurücktreten.
Wo steht das denn bitteschön. Wenn Leben und Gesundheit tatsächlich das wichtigste wären gäbe es schon längst andere Tempolimits.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist Quark, viele gehen ganz normal arbeiten. Wieso denn auch nicht?
Das ist kein Quark, schau dich mal um wie viele Geschäfte geschlossen haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 18:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wo steht das denn bitteschön. Wenn Leben und Gesundheit tatsächlich das wichtigste wären gäbe es schon längst andere Tempolimits.
Du musst einfach nur logisch denken, dann müsstest Du selbst darauf kommen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist kein Quark, schau dich mal um wie viele Geschäfte geschlossen haben.
Dir ist aber schon klar, dass es auch noch andere Berufe gibt als VerkäuferIn??
Sehr viele andere Berufe??


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 18:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und das Wichtigste sind LEBEN und GESUNDHEIT/LEIB.
Dahinter müssen anderen Dinge zurücktreten.
Ich bin mir sicher dass es in Nordkorea sehr viele lebendige und gesunde Leute gibt.
Aber weißt Du was gut an einem Lockdown ist, auch nach der Impfung mit Herdenimmunität?
Du kannst es weiter einhalten, das ist doch sehr gut, oder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 18:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du musst einfach nur logisch denken, dann müsstest Du selbst darauf kommen.
Bin ich doch, wenn es wirklich das wichtigste wäre gäbe es andere Tempolimits.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dir ist aber schon klar, dass es auch noch andere Berufe gibt als VerkäuferIn??
Sehr viele andere Berufe??
Ja klar, Friseure, Tätoowierer, Nagelstudios , und und und... denen ist allen verboten zu arbeiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 18:48
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bin ich doch, wenn es wirklich das wichtigste wäre gäbe es andere Tempolimits.
Was ich meinte ist, dass einem alles nichts mehr nützt, wenn man im Koma liegt oder im Sarg. Das gilt es zu vermeiden und dahinter muss anderes eben -temporär- zurücktreten.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja klar, Friseure, Tätoowierer, Nagelstudios , und und und... denen ist allen verboten zu arbeiten.
In meinem persönlichen Umfeld (Kinder und deren Partner, Geschwister und Partner, Lebensgefährte, dessen Kinder und Partner, seine Geschwister und Partner, die Nachbarn, soweit ich weiß, Schwägerinnen und Schwager) gehen so gut wie alle arbeiten. Einige machen aber auch zum Teil Homeoffice. Eine Bekannte ist zu Hause, sie hat in einem Museum "gearbeitet". Und eine Fußpflegerin glaube ich auch, da bin ich mir nicht sicher, der Kontakt zu diesem Bruder ist nicht so gut. Das ist ja nur bei medizinischer Fußpflege und Kosmetik gestattet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 18:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe mal gelernt, dass es Abwägungen gibt und dass einiges höher zu bewerten ist als anderes. Und das Wichtigste sind LEBEN und GESUNDHEIT/LEIB.
Dahinter müssen anderen Dinge zurücktreten.
Es gibt auch bei Leben/Gesundheit/Leib Abwägungen.
Somit wird bei der Zirkumzision(Leib) abgewogen und das Recht auf körperliche Unversehrheit muss sich hinter religiöser Freiheiten anstellen.
Es gibt Abtreibungen, wo man sicher streiten kann ab wann ein Embryo kein Zellklumpen mehr sondern Leben ist, aber hier wird auch abgewogen und es darf sich gegen das "Leben" entschieden werden.

So wird es auch in Zuknft wieder Abwägungen geben müssen. Zum Beispiel dass es zum allgemeinen Risiko dazu gehört, sich mit irgendwelchen Viren infizieren zu können.
Ansonsten dürfte per Gesetz niemand nach draußen, der auch nur einen Schnupfen hat. Eigentlich wäre jedes zwischenmenschliche verboten, denn iwas kann immer übertragen werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 18:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich meinte ist, dass einem alles nichts mehr nützt, wenn man im Koma liegt oder im Sarg. Das gilt es zu vermeiden und dahinter muss anderes eben -temporär- zurücktreten.
Das mag für ein einzelnes Individuum zutreffen, für eine Gesellschaft als ganzes sicherlich nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In meinem persönlichen Umfeld (Kinder und deren Partner, Geschwister und Partner, Lebensgefährte, dessen Kinder und Partner, seine Geschwister und Partner, die Nachbarn, soweit ich weiß, Schwägerinnen und Schwager) gehen so gut wie alle arbeiten.
Also alle in deinem Umfeld gefährden ihr Leib und Leben und das ihrer Bekannten die sie so besuchen. Findest du nicht die müssten dann auch mal temporär zurücktreten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 18:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt auch bei Leben/Gesundheit/Leib Abwägungen.
Somit wird bei der Zirkumzision(Leib) abgewogen und das Recht auf körperliche Unversehrheit muss sich hinter religiöser Freiheiten anstellen.
Es gibt Abtreibungen, wo man sicher streiten kann ab wann ein Embryo kein Zellklumpen mehr sondern Leben ist, aber hier wird auch abgewogen und es darf sich gegen das "Leben" entschieden werden.
Diese Sachen sind ja gesetzlich oder auch höchstrichterlich geregelt.
Und so muss das auch sein.
Ich erinnere mich an die Zeit vor fast einem Jahr. In Italien sind die Menschen gestorben "wie die Fliegen".
In New York reichten die Leichenhallen nicht aus.
Da ist es schon gerechtfertigt, das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit/Gesundheit ganz oben anzusetzen. Oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 19:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also alle in deinem Umfeld gefährden ihr Leib und Leben und das ihrer Bekannten die sie so besuchen. Findest du nicht die müssten dann auch mal temporär zurücktreten?
Keine Ahnung, wen die besuchen. Ich habe heute meine Eltern besucht. Das mache ich 1-2 Mal pro Woche.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 19:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da ist es schon gerechtfertigt, das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit/Gesundheit ganz oben anzusetzen. Oder?
Jain, denn wenn es so wäre, dann wäre noch viel mehr verboten, so sind ja auch immer noch Demonstrationen erlaubt. Obwohl eine Gefahr ausgeht, dass sich dabei Menschen infizieren und dadurch am Ende auch welche sterben.
Es ist alles eine Abwägung und das muss auch so sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 19:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jain, denn wenn es so wäre, dann wäre noch viel mehr verboten, so sind ja auch immer noch Demonstrationen erlaubt. Obwohl eine Gefahr ausgeht, dass sich dabei Menschen infizieren und dadurch am Ende auch welche sterben.
Es ist alles eine Abwägung und das muss auch so sein.
Viele denken, dass unser Staat schwach ist. Man versucht immer, es möglichst vielen recht zu machen.
Ich persönlich hätte diese Demonstrationen nicht gestattet. Im Nachhinein weiß man ja jetzt auch, dass es ein Fehler war und die Infektionszahlen dadurch nach oben schnellten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 19:23
@nairobi

Man kann halt schlecht pauschal das Demonstrationsrecht abschaffen. Man kann ja einzellne Demonstrationen untersagen, aber nicht pauschal alle.
Es gibt ja auch Demonstrationen, wo Masken getragen werden und die Menschen Abstände halten.
Hier fahren jetzt jeden Freitag Leute im Autocorso durch die Gegend. Was ich zwar bescheuert finde, aber an der Form gibt es, was Infektionen betrifft, praktisch nichts auszusetzen.

Schau, du gehst deine Eltern 1-2 mal die Woche besuchen. Stünde die Gesundheit, ohne wenn und aber, an oberster Stelle, dann wäre dies untersagt. Denn du könntest sie infizieren und krank machen oder sie dich, falls sie ab und an ihre Unterkunft verlassen.

Klar kann man mit dem Argument vieles einschränken und das wird ja auch getan, doch kann einfach nicht alles nur der Gesundheit des Einzelnen untergeordnet werden. Denn dann dürfte niemand gar nichts mehr.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 19:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt ja auch Demonstrationen, wo Masken getragen werden und die Menschen Abstände halten.
Hier fahren jetzt jeden Freitag Leute im Autocorso durch die Gegend. Was ich zwar bescheuert finde, aber an der Form gibt es, was Infektionen betrifft, praktisch nichts auszusetzen.
Ich meinte diese unsäglichen Querdenker-Demos. Bei normalen Demos gibt es diese Probleme ja eigentlich nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schau, du gehst deine Eltern 1-2 mal die Woche besuchen. Stünde die Gesundheit, ohne wenn und aber, an oberster Stelle, dann wäre dies untersagt. Denn du könntest sie infizieren und krank machen oder sie dich, falls sie ab und an ihre Unterkunft verlassen.
Es ist gestattet, dass ein Haushalt und eine Person zusammenkommen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich meine Besuche in der ersten und der zweiten Welle für einige Wochen komplett einstellte. Nun sind meine Eltern schon fast 4 Wochen durchgeimpft, so dass ich da auch entspannender bin. Ich umarme und küsse sie aber nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2021 um 19:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist gestattet, dass ein Haushalt und eine Person zusammenkommen.
Siehste, also steht die Gesundheit des Einzelnen nicht ganz oben, denn wie du siehst gibt es viele viele Ausnahmen.


Anzeige

1x zitiertmelden