Anaximander schrieb:Das beruht aber auf den Zahlen aus China, wobei man von einer Dunkelziffer Faktor 5-10 ausgehen muss. Eher 10. Das relativiert die Zahlen deutlich, ist aber wirklich gut dokumentiert.
ich nenne dir die Fallzahlen von Berlin:
In Berlin sind mittlerweile 3862 Personen am Coronavirus erkrankt. Das teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung am Montagabend mit. Die Kontaktpersonen werden weiterhin im Rahmen der Containmentstrategie ermittelt, kontaktiert und isoliert. 1954 Personen sind männlich, 1896 weiblich. Bei zwölf Personen wurde das Geschlecht nicht übermittelt. Im Krankenhaus isoliert und behandelt werden 527 Personen, davon werden 133 intensivmedizinisch behandelt.
https://www.morgenpost.de/berlin/article228831897/Coronavirus-Berlin-News-Brandenburg-Corona-Covid-19-Newsticker-Newsblog.htmlgetestet wird, wie du weißt, nur Menschen, die eindeutige Symptome zeigen (aktuell) oder aus einem Risikogebiet zurückkehrten (aufgehoben; Deutschland gilt mittlerweile als ""Risikogebiet) direkt mit einem nachweisl Infizierten Kontakt hatten (zB Merkel).
obige Zahlen uter der Lupe:
3862 bestätigte Infektionen (Dunkelziffer in der Stadt: unbekannt)
davon 2097 genesen und 28 tot.
das heißt, es gibt 1737 aktive Infektionsfälle.
von diesen 1737 Menschen mit einer aktiven Infektion (weder tot noch genesen) befinden sich 527 zur Behandlung im Krankenhaus und davon wiederum 133 auf ITS.
PRozentrechnung setze ich als bekannt voraus?
Die Verdoppelungszeit der laborbestätigten Fälle beträgt derzeit in Berlin 14,5 Tage.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/es kann also nicht von einer extrem hohen Anzahl unerkannter Fälle ausgegangen werden, denn dann wäre die Verdoppelungsrate nicht bei 14,5 Tagen.
Wir haben eine unbekannte Anzahl unentdeckter Fälle.
Man hat bei mehr Testung mehr laborbestätigte Fälle.
Diesen Einwand muss man gelten lassen, das tue ich auch.
Dass das Risiko "verschwindend gering" sei, einen schweren Krankheitsverlauf zu bekommen, wie du verlautbaren lässt, kann mit den oben genannten Zahlen nicht untermauert werden.
nehmen wir für die KRankenhausfälle zum leichteren Rechnen 500 Fälle.nehmen wir an es gilt wie in China, dass seien 20 % der Fälle. dann müsste es in der Stadt Berlin 2500 laborbestätigte Fälle geben.
wir können also mit Glück davon reden, dass vielleicht (mit einer eher niedrigen Dunkelziffer) 10% statt 19% einen schweren Verlauf haben werden.
wenn es 0,001% wären, wäre ich bei dir mit der Einschätzung "verschwindend gering"
ich würde allerdings niemals Russisch Roulett spielen mit 9 leeren und einer gefüllten PAtronenkammer
;)