Frau.N.Zimmer schrieb:Weil es im Notfall Leben rettet? Das macht man mit anderen Medikamenten doch auch? Der Patient wird aufgeklärt und wird seine Zustimmung geben müssen, wo ist denn jetzt das Problem? Willst du für Betroffene entscheiden und sagen ? Nö, da hast du Pech, wir warten auf die Zulassung, krepiere doch inzwischen...
soweit so gut.
dazu
Deutschland wird als erstes EU-Land Corona-Medikamente mit sogenannten monoklonalen Antikörpern zur Bekämpfung des Sars-CoV-2-Virus einsetzen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte der »Bild am Sonntag«, die Bundesregierung habe 200.000 Dosen für 400 Millionen Euro eingekauft.
können die Mittel bei Patientinnen und Patienten mit einer milden bis mittelschweren Covid-19-Erkrankung eingesetzt werden, die ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben. Abschließend durch umfangreiche Studien in unterschiedlichen Stadien und Symptomatiken der Infektionen erforscht sind jedoch beide Präparate noch nicht, die Datenlage ist bisher eher dünn. Unter anderem ist noch offen, ob sie auch schwer erkrankten Patienten helfen können.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-medikament-was-die-antikoerpertherapie-leisten-kann-und-was-nicht-a-4d38a435-bc06-4ed5-a3d1-91b3ba5c3d92Spahn kauft 200.000 Dosen Medikament ein, dass früh genug eingesetzt bei schweren Verläufen Covid19 günstig beeinflusst. Soweit so gut.
nur frage ich mich gerade: rechnet er ernsthaft mit 200.000 Menschen, die noch vor der Zulassung des auf die Intensivstation müssen??
Mein Fazit:
die Politik ist von der Pandemie, den Erwartungen der Bürger getrieben und entscheidet nicht auf Grund wissenschaftl Grundlage sondern auf Grund von Gefühlslagen
*nationaler Alleingang
*Medikament ist nicht zugelassen
*die Datenlage ist dünn
Dabei spreche ich mich nicht grundsätzl gegen Rekonvaleszentenseren aus, diese haben seit langer Zeit ihre Berechtigung in der Behandlung
20.000 Dosen hätten aber gereicht, um das Mittel speziellen Kliniken zur Behandlung in Einzelfällen zugänglich zu machen.
Abahatschi schrieb:Und Impfstoffe retten kein Leben? Der AstraZeneca wird seit Ende Dezember in UK geimpft, warum warten wir jetzt...was ändert sich an dem Wirkstoff?
es ändert sich: nichts.
Die EU stellt sich diesmal hinten an, und wenn der Senegal uns demnächst beim Impfen überholt würde mich das a) nicht wundern und b) gönne ich es den Menschen dort!
Frau.N.Zimmer schrieb:Zwischen 18 und 55, da hätten wir ja die ganzen Impfwilligen und Hochrisikopatienten.^^ Bei denen soll er ja immerhin zu 65% wirken, wie ich mal las.
na da ist er doch glatt ähnlich wirksam wie die jährlichen Grippeschutzimpfungen.
nairobi schrieb:Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, ein ziemlich ungünstiges Vorgehen.
das Vorgehen ist wie es ist.
Wir (Deutschland / EU) sind nicht länger der Nabel der Welt, Deutschland bemüht sich zumindest noch, als Musterschüler gesehen zu werden. Aber auch das geht vorbei
;)