Coronavirus (Sars-CoV-2)
24.01.2021 um 23:12Seidenraupe schrieb:warum konnte das EU-Spitzenpersonal nicht mit dem wirren, coronaleugnenden Eihhörnchen im WH mithalten?Weil Moderna ein amerikanisches Unternehmen ist.
Seidenraupe schrieb:warum konnte das EU-Spitzenpersonal nicht mit dem wirren, coronaleugnenden Eihhörnchen im WH mithalten?Weil Moderna ein amerikanisches Unternehmen ist.
Anaximander schrieb:Weil Moderna ein amerikanisches Unternehmen ist.lach....tolle Begründung.
Das US-Pharmaunternehmen Moderna will im ersten Quartal des kommenden Jahres 100 bis 125 Millionen Dosen seines Coronaimpfstoffs produzieren. Der Großteil davon ist für die USA bestimmt, wie das Unternehmen gestern mitteilte.
Zwischen 85 und 100 Millionen Impfdosen sind demnach für US-Bürger vorgesehen.Bestellung Trump: 100 Mio
Die EU-Kommission hat mit Moderna vereinbart, dass bei einer Zulassung zunächst 80 Millionen Impfstoffdosen geliefert werden und weitere 80 Millionen, „wenn die Notwendigkeit besteht“.https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119037/Moderna-rechnet-mit-100-Millionen-Impfdosen-im-ersten-Quartal-2021
Geht es BioNTech, Partner Pfizer und dem britisch-schwedischen Unternehmen Astrazeneca jetzt an den Kragen? Die EU will jetzt den Druck erhöhen, nachdem bekannt wurde, dass Lieferverzögerungen den Impfplan gefährden. EU-Ratspräsident Charles Michel erwägt sogar die Nutzung "juristischer Mittel". Es drohten "enorme Schäden".Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/biontech-astrazeneca-enorme-schaeden-jetzt-droht-die-eu-den-impfstoff-firmen-20224330.html
Die EU warnt die Hersteller von Corona-Impfstoffen angesichts von Lieferverzögerungen vor möglichen Konsequenzen. "Wir erwarten, dass die von den Pharmaunternehmen bestätigten Verträge eingehalten werden", sagte EU-Ratspräsident Charles Michel am Sonntag dem französischen Sender Europe 1. Um die Einhaltung der Verträge zu gewährleisten, könne die EU auch "juristische Mittel" nutzen.
"Schwere Vertragsverletzungen" können "enorme Schäden verursachen"
Nach den Lieferproblemen bei Pfizer-BioNTech hatte vergangene Woche der britisch-schwedische Konzern Astrazeneca angekündigt, zunächst weniger Dosen an die EU abzugeben als geplant. Die Zulassung dieses Impfstoffs wird in Kürze erwartet.
Ausfall bei Astrazeneca Gefährlicher Rückschlag für die EU
Die Lieferungen des Impfstoff-Herstellers Astrazeneca sind wichtig für die EU. An ihnen hängt auch das Impf-Versprechen der Kanzlerin
Es läuft nicht rund bei der Impfkampagne in der EU. Erst musste der Hersteller Biontech/Pfizer einen Engpass bei der Produktion der Vakzine vermelden, und jetzt kann das britisch-schwedische Unternehmen Astrazeneca im ersten Vierteljahr offenbar viel weniger Impfdosen an die 27 EU-Staaten liefern als ursprünglich geplant. Der vorübergehende Ausfall ist für die EU aus zwei Gründen besonders bitter: Zum einen, weil Astrazeneca genau der Konzern ist, auf den die Gemeinschaft bei den Verhandlungen im vergangenen Jahr in erster Linie gesetzt hat und mit dem Brüssel bei der Impfstoffbestellung noch vor allen anderen Firmen handelseinig wurde.für die EU-kommt es wohl knüppehart, denn Großbritanien soll von der Impfstofflieferverzögerung nicht betroffen werden
Unternehmen will Großbritannien wie gehabt weiter beliefernQuelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/ausfall-bei-astrazeneca-gefaehrlicher-rueckschlag-fuer-die-eu/26847222.html (Archiv-Version vom 24.01.2021)
Und es gibt auch zwei Gründe, warum der Ausfall bei Astrazeneca politisch besonders brisant ist: Falls das Unternehmen nur die geplanten Lieferungen an die EU kappt, nicht aber die Versorgung der Menschen in Großbritannien, dann wird es in Brüssel eine derartige Ungleichbehandlung kaum rechtfertigen können. Und zum anderen hängt in Deutschland das Versprechen der Kanzlerin, dass bis Ende September alle ein Impfangebot erhalten sollen, auch an der Zuverlässigkeit des Herstellers.
Von dem Pfizer-Impfstoff bekommen alle Länder etwa genau so viel (im Verhältnis zur Bevölkerung). Eine Ausnahme gibt es für Israel, was im Prinzip ein Feldversuch ist.
Seidenraupe schrieb:Warum bezeichnest du die schnelle und hervorragend organisierte Impfkampangne in IsraleIsrael hat in etwa so viele Einwohner wie Baden-Württemberg. Wo siehst du da eine gemeinsame Grundlage für einen Vergleich?
Seidenraupe schrieb:lach....tolle Begründung.Vor allem ist es die einzig sinnvolle Begründung, denn es ist tatsächlich auch rechtlich nicht möglich, dass amerikanische öffentliche Forschungsgelder (aus Steuern) in die EU gehen oder umgekehrt.
Aniara schrieb:Wo siehst du da eine gemeinsame Grundlage für einen Vergleich?lies meinen Beitrag!
Definition: Was ist Feldversuch?https://www.onpulson.de/lexikon/feldversuch/
Ein Feldversuch, auch als Feldexperiment bezeichnet, ist ein begrenzter Pilotversuch mit einem neuen Produkt unter realen Bedingungen, um noch vor der Markteinführung eventuelle physikalische oder technische Mängel zu korrigieren. .
Anaximander schrieb am 04.01.2021:Aus diesem Grund ist es alles andere als eine gute Idee, als erstes Land der Welt mit einem Impfstoff mit völlig neuer Technologie zu beginnen und dann sofort alle Pflegeheime einmal durchzuimpfen.editiert:
Es sei denn die Motivation ist, die Staatskasse um die Rentenzahlungen zu entlasten. Bei einem EU-Austritt ist das auch bitter nötig.
Seidenraupe schrieb:aber es zieht sich halt ein wenig durch, die Impfungen in GB und Israel nicht als gut zu befinden:Das ist doch alles, worum es hier geht: wer was Anderes macht als die Fail-EU ist irgendwie mindestens moralisch schlecht ("Atomwaffen") oder anderweitig böse, auf jeden Fall aber sind die Trauben zu sauer. Nur die EU ist gut und macht alles goldrichtig, und hätte auch nix anders machen können. Bewusste Realitätsverweigerung.
Seidenraupe schrieb:lies meinen Beitrag!Bitte lenk nicht vom Thema ab, warum vergleichst du ein Land wie Israel (Einwohner: 8,884 Millionen) mit Deutschland (Einwohner: 83,02 Millionen)?
ich verlange eine Erklärung für den Begriff "Feldversuch"
damit du verstehst, worum es bei einem Feldversuch geht , hier eine Definition des Begriffes
Aniara schrieb:Israel hat in etwa so viele Einwohner wie Baden-Württemberg. Wo siehst du da eine gemeinsame Grundlage für einen Vergleich?Israel hat bis jetzt 3,62 Mio geimpft, DE 1,63MIo.
Seidenraupe schrieb:aber es zieht sich halt ein wenig durch, die Impfungen in GB und Israel nicht als gut zu befinden:Dieser Beitrag ist ausschließlich auf das UK bezogen gewesen.
Übersichtlicher FeldversuchQuelle: http://www.european-news-agency.de/politik/israel_ist_weltmeister_beim_run_auf_corona_impfstoff-80237/ (Archiv-Version vom 20.01.2021)
Israel künstliches Inseldasein ermöglicht es, die Grenzen einigermassen dicht zu halten, so dass man bei vernünftiger Kontrolle, die allerdings öfters ausgeblieben ist, nicht zwingend in den Sog aufgefächerter Ansteckungszahlen hätte geraten müssen. Das Pharmaunternehmen Pfizer profitiert von einem übersichtlichen Feldversuch.
Anaximander schrieb:Der Begriff "Feldversuch" wird auch von der Presse gebraucht, Du willst da irgendwas reinlesen, was man nur von außen herantragen kann.dann entschuldige ich mich bei dir
Abahatschi schrieb:.und zwar auf Basis der Aussage "ein Impfangebot bis 21.09" muss man pro Tag, ab heute 206639/Tag impfen... (83*0,6/241Tage). Faktor ca. 3,6!Und bis jetzt impfen wir zwar ca. 100.000 Personen am Tag (aber nur 70.000 davon neu, der Rest aktuelle Zweitimpfungen) aber da sind die Lieferprobleme noch nicht berücksichtigt. Es wird tendenziell also eher weniger Neupatienten geben, wenn man Wert drauf legt die Zweitdosen alle termingerecht zu verabreichen (nicht alle Bundesländer lagern die Zweitdosen bereits bei Verabreichung der Erstdosis physisch ein soweit ich weiß).
Zudem sagte Delfraissy, dass die bisher verfügbaren Impfstoffe weniger effektiv seien gegen die mutierte Variante des Coronavirus aus Südafrika.Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-sonntag-schaerfere-corona-kontrollen-am-frankfurter-flughafen-a-aeab9367-d355-4de3-8f11-2f21a0c34939
Abahatschi schrieb:Nachtrag: um 60% Immunität zu erreichen..und zwar auf Basis der Aussage "ein Impfangebot bis 21.09" muss man pro Tag, ab heute 206639/Tag impfen... (83*0,6/241Tage). Faktor ca. 3,6!
Ich bin mir sicher dass Angie ihr Hut am 21.09 nimmt...wegen "Angebot konnte nicht unterbreitet werden, Ziel nicht erreicht".
ab heute 206639/Tag impfenwenn uns weder Impfstoff, noch Kanülen, Spritzen, Patienten, Geld und Gedlud ausgehen, ist auch mehr pro Tag machbar.
17.35 Uhr: Großbritannien meldet einen neuen Tagesrekord von 491.970 Impfungen. Insgesamt haben damit mehr als 6,3 Millionen Briten die erste Impfung erhalten bei einer Bevölkerung von knapp 67 Millionen. In den vergangenen sieben Tagen wurden 251.504 Neuinfektionen verzeichnet, wie aus den amtlichen Daten weiter hervorgeht. Das ist ein Rückgang von 22 Prozent zum gleichen Zeitraum davor.https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-sonntag-schaerfere-corona-kontrollen-am-frankfurter-flughafen-a-aeab9367-d355-4de3-8f11-2f21a0c34939
Seidenraupe schrieb:also wenn wir die Impfdosen haben, legen wir uns richtig ins ZeugDann freue ich mich jetzt einfach mal auf Herbst 2022. Das wird ein guter Herbst!
Frau.N.Zimmer schrieb:Daran sieht man doch, dass eine Bestellung alleine gar nichts nutzt. :) Spahn hätte Billionen bestellen können und es wäre jetzt so, wie es jetzt ist. Du hast dich die ganze Zeit umsonst empört.Gestern habe ich mit meiner Schwiegermutter telefoniert und natürlich ging es u.a. über das Thema "Impfstoffknappheit". Sie sagte, Merkel sei Schuld. Ich habe ihr mal erklärt, dass das nicht stimmt und das Problem bei den Herstellern oder Zulieferern von Rohstoffen liegt. Bei ihr läuft zwar den ganzen Tag der Fernseher, aber offenbar bekommt sie nicht alles so mit, naja, sie ist fast 83.
knackundback schrieb:Wer sich wundert, warum hier nichts klappt. In den Ministerpräsidentenkonferenzen spielt man Candy Crush. Ramelow ist schon bei Level 10.Finde ich unmöglich.
nairobi schrieb:knackundback schrieb:Die Linkspartei und speziell Ramelow hatten von Anfang an ein populistisches Verhältnis zu der Coronakrise, allein aus diesem Grund sind sie unwählbar.
Wer sich wundert, warum hier nichts klappt. In den Ministerpräsidentenkonferenzen spielt man Candy Crush. Ramelow ist schon bei Level 10.
Finde ich unmöglich.