McMurdo schrieb:Irgendwie würde nicht alles gepostet. Mir gehts um die Krankenhäuser und Ärzte. Das die Gesundheitsämter mit der Nachverfolgung nicht mehr hinterherkommen mutmaßte ich ja schon.
Da lohnt sich der Blick nach Belgien oder die Niederlande. Dort vermelden ein paar Regionen bereits Notstand in den Krankenhäusern. Die Zahl der Betten ignoriert darüber hinaus auch das gesundes Personal ein limitierender Faktor ist. Wir haben einen zeitlichen Puffer gegenüber den Nachbarn, weil die Maßnahmen auch über den Sommer hinweg strenger fahren.
McMurdo schrieb:Klar aber auch nur örtlich sehr begrenzt, davon kann ja im Moment keine Rede sein.
Örtlich sehr begrenzt? Die Tempolimits sind nur auf Autobahnen ausgesetzt.
McMurdo schrieb:Da steht nichts davon das kranke Vorrecht vor nicht kranken haben.
Es geht nicht um Vorrecht, es geht um Solidarität.
McMurdo schrieb:Die Anzahl an Regelungen die so in den letzten Monaten erlassen und dann wieder von Gerichten kassiert wurden weil sie mit dem GG nicht vereinbar oder nicht verhältnismäßig waren ist ja schon legendär
Du meinst das Beherbungsverbot? Ein Herbst ohne Urlaub hätte sicherlich zu dramatischen Zuständen geführt...neben der Verhältnismäßigkeit ist aber auch die Wirksamkeit gefragt. Hierbei sein Kontaktbeschränkungen zu nennen, die sicherlich einschneidend sind, aber dafür auch wirklich wirksam. Bei Sperrstunden und Beherbungsverboten kann man tatsächlich diskutieren, ob das so sinnvoll ist.
McMurdo schrieb:Mal sehen ob die Parlamente nun bald wieder mit eingebunden werden um solche Auswüchse zu verhindern.
Ja, die Einbindung der Parlamente ist wichtig. Darf aber auch nicht dazu führen, dass viel zu spät gehandelt wird.
McMurdo schrieb:Und gibt es Hinweise darauf das das Gesundheitssystem aufgrund dieser dramatischen Entwicklung gerade irgendwie zusammen bricht? Ich glaube nicht.
Es gibt einen Hinweis auf die Verdopplungszeit. Die Situation kann in einem kurzen Zeitraum komplett kippen aufgrund der exponentiellen Wachstumsphase.