Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 21:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Irgendwie würde nicht alles gepostet. Mir gehts um die Krankenhäuser und Ärzte. Das die Gesundheitsämter mit der Nachverfolgung nicht mehr hinterherkommen mutmaßte ich ja schon.
Da lohnt sich der Blick nach Belgien oder die Niederlande. Dort vermelden ein paar Regionen bereits Notstand in den Krankenhäusern. Die Zahl der Betten ignoriert darüber hinaus auch das gesundes Personal ein limitierender Faktor ist. Wir haben einen zeitlichen Puffer gegenüber den Nachbarn, weil die Maßnahmen auch über den Sommer hinweg strenger fahren.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Klar aber auch nur örtlich sehr begrenzt, davon kann ja im Moment keine Rede sein.
Örtlich sehr begrenzt? Die Tempolimits sind nur auf Autobahnen ausgesetzt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da steht nichts davon das kranke Vorrecht vor nicht kranken haben.
Es geht nicht um Vorrecht, es geht um Solidarität.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Anzahl an Regelungen die so in den letzten Monaten erlassen und dann wieder von Gerichten kassiert wurden weil sie mit dem GG nicht vereinbar oder nicht verhältnismäßig waren ist ja schon legendär
Du meinst das Beherbungsverbot? Ein Herbst ohne Urlaub hätte sicherlich zu dramatischen Zuständen geführt...neben der Verhältnismäßigkeit ist aber auch die Wirksamkeit gefragt. Hierbei sein Kontaktbeschränkungen zu nennen, die sicherlich einschneidend sind, aber dafür auch wirklich wirksam. Bei Sperrstunden und Beherbungsverboten kann man tatsächlich diskutieren, ob das so sinnvoll ist.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mal sehen ob die Parlamente nun bald wieder mit eingebunden werden um solche Auswüchse zu verhindern.
Ja, die Einbindung der Parlamente ist wichtig. Darf aber auch nicht dazu führen, dass viel zu spät gehandelt wird.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und gibt es Hinweise darauf das das Gesundheitssystem aufgrund dieser dramatischen Entwicklung gerade irgendwie zusammen bricht? Ich glaube nicht.
Es gibt einen Hinweis auf die Verdopplungszeit. Die Situation kann in einem kurzen Zeitraum komplett kippen aufgrund der exponentiellen Wachstumsphase.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 22:24
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich traue mich fast wetten, dass es diese Woche noch mehrere Tage mit über 10.000 Neuinfektionen
pro Tag geben wird.
Leider hatte ich Recht:

Heute bis jetzt bereits über 10.300 Neuinfektionen in Deutschland.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 22:28
@breakup

Auch gerade gesehen. Ich persönlich habe erst Freitag damit gerechnet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 22:33
@breakup
@Atrox
Wo habt ihr das gelesen?

Ich finde dazu nichts


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 22:34
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wo habt ihr das gelesen?

Ich finde dazu nichts
https://www.worldometers.info/coronavirus/

Die Zahlen vom RKI findest Du immer morgens hier:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 22.10.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 22:35
@Cherokeerose

Aber Obacht: Die Zahlen sind nicht 1:1 mit dem RKI gleich. Das liegt an den Meldeketten bzw. daran, dass worldometer die Daten zieht sobald sie verfügbar sind und das RKI mit einem Stichpunkt arbeitet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 22:36
@SophiaPetrillo
@Atrox
Danke euch


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 22:37
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber Obacht: Die Zahlen sind nicht 1:1 mit dem RKI gleich. Das liegt an den Meldeketten bzw. daran, dass worldometer die Daten zieht sobald sie verfügbar sind und das RKI mit einem Stichpunkt arbeitet.
Auf den Tag mehr oder weniger, den das ausmacht, kommt's vermutlich auch nicht mehr an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 22:38
@bgeoweh

Natürlich nicht. Aber ich dachte ich geh schonmal proaktiv in Stellung, wenn der erste kommt und meint Bill Gates steckt hinter den unterschiedlichen Zahlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 22:45
Ich frage mich die ganze Zeit, warum man nicht schneller reagiert hat?

Seit letzten Donnerstag (Pressekonferenz Merkel) ist bekannt, dass die Infektionszahlen explodieren werden und was man auch an den Nachbarländern beobachten konnte. Scheinbar hat man sich zu sehr auf die feiernden Menschen als Auslöser konzentriert.

Das rächt sich jetzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 22:48
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Seit letzten Donnerstag (Pressekonferenz Merkel) ist bekannt, dass die Infektionszahlen explodieren werden und was man auch an den Nachbarländern beobachten konnte. Scheinbar hat man sich zu sehr auf die feiernden Menschen als Auslöser konzentriert.
Die Infektionen die man jetzt in den Statistiken sieht haben vor ca. 10 Tagen stattgefunden. Das geht noch mindestens eine Woche so weiter, bis sich die ersten Resultate von Maßnahmen zeigen, die man diese Woche ergriffen hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 22:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Infektionen die man jetzt in den Statistiken sieht haben vor ca. 10 Tagen stattgefunden. Das geht noch mindestens eine Woche so weiter, bis sich die ersten Resultate von Maßnahmen zeigen, die man diese Woche ergriffen hat.
Man sieht es an Berlin, wie schwer es ist, die Notbremse zu ziehen. So hohe Zahlen hatten wir bei der ersten Welle nicht und deshalb ist es schwer abzuschätzen, ab welcher täglichen Infektionszahl die derzeit angedachten Maßnahmen überhaupt noch greifen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 22:59
@SophiaPetrillo

Ich denke das wichtigste ist dass irgendwelche Ex-Professoren mit ihren Verharmlosungsbüchern nochmal ordentlich Geld verdienen konnten bevor alles an die Wand gefahren ist, so können wir alle beruhigt schlafen gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 23:03
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Man sieht es an Berlin
Zu mal wir die Beschränkungen mit den privaten Feiern auf max. 10 Personen schon seit dem 6.10. haben. Davor war es ne Woche lang auf 25 beschränkt. Also eigentlich hätte man davon schon Auswirkungen sehen sollen, aber stattdessen gehen die Zahlen weiter nach oben :|


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 23:12
@bgeoweh
@Altagsheldin

Bei einer Einführung der Sieben-Tage-Inzidenz schon bei ab 30, die Beschränkung der Personen bei privaten Feiern, und Maske im öffentlichen Raum (auch im freien) einzuführen, Menschen, die im Homeoffice arbeiten können, wieder ins Homeoffice zu schicken, um somit den morgentlichen Berufsverkehr und damit Menschenansammlungen zu entzerren ... hätte uns und der Wirtschaft nicht wirklich weh getan.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 23:25
Vielleicht wisst ihr ja etwas dazu: ein Bekannter meinte heute,dass man darüber nachdenkt einen total Lockdown durchzuziehen.
Es sollten dann alle Geschäfte geschlossen bleiben und jeder muss zu Hause bleiben.

Hat jemand etwas davon gehört?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 23:26
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Hat jemand etwas davon gehört?
Es gab vereinzelte Forderungen aus den Vertretungen des Handels und verwandter Gewerke, dass man das jetzt für 6 Wochen machen sollte um das Weihnachtsgeschäft zu retten.

Das ist aber selbst innerhalb dieser Gruppen eine extreme Minderheitenmeinung.

In Irland wird gerade ein Lockdown durchgeführt, aber weil die müssen, nicht wegen irgendwelcher strategischer Überlegungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 23:28
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Vielleicht wisst ihr ja etwas dazu: ein Bekannter meinte heute,dass man darüber nachdenkt einen total Lockdown durchzuziehen.
Es sollten dann alle Geschäfte geschlossen bleiben und jeder muss zu Hause bleiben.
Wie soll das gehen? Wenn das kommt, will jeder wieder hamstern, und das gäbe ein Chaos sondergleichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 23:29
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Vielleicht wisst ihr ja etwas dazu: ein Bekannter meinte heute,dass man darüber nachdenkt einen total Lockdown durchzuziehen.
Es sollten dann alle Geschäfte geschlossen bleiben und jeder muss zu Hause bleiben.
Wäre doch echt wünschenswert, wenn man es unterlassen würde, so einen Unsinn zu verbreiten. Das schürt doch nur unnötig Panik und bspw.. Geschäfte werden immer offen bleiben. Auch bei einem weiteren Lockdown.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 23:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:machen sollte um das Weihnachtsgeschäft zu retten.
Okay, kann mir aber nicht vorstellen, dass es dazu kommt.
Wenn die Politik das in erwägung ziehen würde,dann hätten sie das wohl schon in dieser Richtung durchgeführt denke ich.


Anzeige

1x zitiertmelden