Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 09:23
abberline schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn dort von Anfang an vernünftig gehandelt worden wäre, wäre vielleicht anderen einiges erspart geblieben
Mir ist bisher kein Industrieland bekannt das die Ausbreitung im eigenen Land auf irgend einer Art verhindern konnte, also mal vorsichtig mit deinen Anschuldigungen.

Anzeige
melden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 09:32
@Noumenon

Laut einem Wikipedia-Artikel

Wikipedia: Illegal immigration to China

gibt es nennenswerte illegale Immigration eigentlich nur von Vietnam, das aber ähnlich wie Thailand kaum Infektionen hat, da die Maßnahmen zu Beginn sehr streng waren (Masken, Quarantäne ganzer Regionen) und Urlaubsreisen in diese Länder auch praktisch nicht mehr möglich sind.

Nach diesen Zahlen scheint China ja tatsächlich nicht viel zu testen:

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/republik%20china/

Aber wie bereits in mehreren vorausgehenden Posts bemerkt, ist natürlich ziemlich offensichtlich, dass die Zahlen aus China geschönt sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 09:48
@Smas

Die Frage der Reinfektionen sind sehr wichtig, um abschätzen zu können, wann evtl. eine Rückkehr in die Normalität, möglich sein kann, damit z.B. Kinder keine Masken mehr tragen müssen. Das betrifft uns also tatsächlich alle, vorausgesetzt, dass man eine Rückkehr in die "alte" Normalität als etwas positives sieht.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 09:50
@Anaximander
Jeden Einzelfall, bitte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 09:51
@brechbrocken

Jeden Einzelfall einer Reinfektion, ja. Solange es nur sehr wenige gibt, es sind derzeit 5 weltweit, 2 in Europa.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 10:03
@Anaximander
Ja, vielen Dank für die Info. Ich will ja jeden Einzelfall hier stehen haben.
Das ist wichtig!

Jetzt, wo allmählich eben durchdringt, dass 4000 im Frühjahr nicht dasselbe sind, wie 4000 heute, kann ein Verweis auf einen Einzelfall nicht schaden, sonst würden ja die Leute unvorsichtig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 10:05
@brechbrocken

Ja, es ist wahrscheinlich die wichtigste Frage überhaupt, ob Reinfektionen möglich sind. Wenn man die Frage generell bejahen kann, sieht es für ein Ende der Pandemie sowie der Maßnahmen in den nächsten Jahren leider sehr schlecht aus. Das wird praktisch einzig und allein von dieser Frage abhängen.

Allerdings hat das mit "Unvorsichtigkeit" nichts zu tun. Im Gegenteil, in diesem Fall kann es einem ja fast egal sei, wie sich die Pandemie weiter ausbreitet, es wird einen praktisch sicher auch selbst treffen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 10:24
@Anaximander
ich stimme dir zu, allerdings würde ich hieraus andere Schlüsse ziehen
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man die Frage generell bejahen kann, sieht es für ein Ende der Pandemie sowie der Maßnahmen in den nächsten Jahren leider sehr schlecht aus.
Wenn man die Frage generell bejahen kann und die IFR sich weiterhin so entwickelt, wie sie sich entwickelt, wird ein Umdenken einsetzen müssen, was den Umgang mit der Krise angeht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 10:32
In der Bild Zeitung wird heute wieder Elon Musik zitiert:
Er zählt zu den klügsten Köpfen der Welt. Jetzt sagt Elon Musk (49), genialer Erfinder und Gründer des Auto-Konzerns Tesla: Schwedens Weg in der Corona-Krise war RICHTIG!
Noch interessanter in diesem Artikel ist aber folgendes:
Tesla-Chef Elon Musk ist mit seiner Haltung nicht allein. In einer neuen Petition (Great Barrington Declaration) fordern Tausende Wissenschaftler eine Abkehr von Lockdowns und eine Rückkehr zur Normalität für weite Teile der Bevölkerung.
Ihre Forderung: „Wer nicht schutzbedürftig ist, sollte sofort wieder ein normales Leben führen dürfen.“ Die aktuelle Lockdown-Politik habe „verheerende Auswirkungen auf die kurz- und langfristige öffentliche Gesundheit“. Es drohten „irreparable Schäden“.

Einer der Initiatoren der Petition, Medizin-Professor Martin Kulldorff von der renommierten Harvard-Universität (USA), warnte erst kürzlich in BILD davor, sich nur auf Corona zu konzentieren und andere Gefahren für die Gesundheit zu ignorieren: „Wir haben einen großen Fehler begangen, Covid-19 herauszugreifen, anstatt die öffentliche Gesundheit als Ganzes zu betrachten.“

Auch Prof. Jonas F. Ludvigsson vom schwedischen Karolinska-Institut erklärte, bei Einbeziehung aller Folgewirkungen der Maßnahmen sei nicht auszuschließen, „dass der Lockdown mehr Todesfälle verursachen kann als die Krankheit selbst“.
Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/elon-musk-zur-corona-krise-schweden-lag-richtig-73381732.bildMobile.html

Ich finde solche Sachen immer sehr interessant da hier oft versucht wird zu suggerieren, dass die Kritiker nur wenige Ausnahmen sind.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 10:35
Ich spiel jetzt mal die böse Cassandra und orakel mal herum. Was wäre, wenn es mit dem Impfstoff noch einige Jahre dauern würde, zeitgleich aber festgestellt wird, dass Reinfektionen bis dann eher Normalfall sind. Nicht als Alptraumszenario, sondern was könnte man jetzt schon überlegen oder tun, damit alles auch dann halbwegs normal läuft? Schulen, Hotels, Theater etc.?


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 11:02
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Tesla-Chef Elon Musk ist mit seiner Haltung nicht allein. In einer neuen Petition (Great Barrington Declaration) fordern Tausende Wissenschaftler eine Abkehr von Lockdowns und eine Rückkehr zur Normalität für weite Teile der Bevölkerung.

Ihre Forderung: „Wer nicht schutzbedürftig ist, sollte sofort wieder ein normales Leben führen dürfen.“ Die aktuelle Lockdown-Politik habe „verheerende Auswirkungen auf die kurz- und langfristige öffentliche Gesundheit“. Es drohten „irreparable Schäden“.
Sehr spannend, diese Erklärung. Der Volksverpetzer war scheinbar neulich etwas vorschnell mit seinem tatsächlich etwas lahmen Verriss. Das wird noch Wellen schlagen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nicht als Alptraumszenario, sondern was könnte man jetzt schon überlegen oder tun, damit alles auch dann halbwegs normal läuft? Schulen, Hotels, Theater etc.?
Ich traue es mich ja kaum zu schreiben, aber der Blick nach Schweden (das seine Fehler im Umgang mit vulnerablen Gruppen im Frühjahr eingesehen hat) verheißt ungeahnte Möglichleiten:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/

25 schwere oder kritische Fälle, bei über 70.000 positiv Getesteten. Im 7-Tage-Durchschnitt sterben dort seit etlichen Monaten 1-2 Menschen am Virus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 11:21
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Ihre Forderung: „Wer nicht schutzbedürftig ist, sollte sofort wieder ein normales Leben führen dürfen.“
Der Satz hat in meinen Augen etwas Grenzdebiles.
Wer weiss denn genau ob er schutzbedürftig ist?
Wer weiss denn welche noch nicht diagnostizierten Risikofaktoren er mit sich herumschleppt?
Oder wird jeder vorher generaluntersucht einschliesslich MRT und Co. um eine Freigabe zu erhalten?^^
Da kann man nur hoffen, dass der Rest der Declaration sinnvoller ist.
Was ist denn mit den ganzen bekannten Risikogruppen wenn alle "Nichtschutzbedürftigen" (gerne aber Infizierten), ihre Viren der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?
Fällt das dann unter Verschnitt oder werden zuvor alle Riskogruppen kaserniert und weggesperrt?
Und warum das Alles?
Damit ein paar Hirnis keine Maske tragen müssen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 11:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist denn mit den ganzen bekannten Risikogruppen wenn alle "Nichtschutzbedürftigen" (gerne aber Infizierten), ihre Viren der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?
Fällt das dann unter Verschnitt oder werden zuvor alle Riskogruppen kaserniert und weggesperrt?
Eine Lösung dafür würde mich dann auch mal interessieren :-) Und Risikogruppen sind nicht nur die über 60jährigen.

Ob ein normales Leben mit dem Post-Covid-Syndrom möglich ist, mag ich auch mal bezweifeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 11:37
@Smas
Von der Forderung dieser Truppe um Herrn Musk halte ich nichts. Wer will denn wissen, wer schutzbedürftig ist? Das scheint mir wenig durchdacht und sehr unvernünftig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 11:40
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ob ein normales Leben mit dem Post-Covid-Syndrom möglich ist, mag ich auch mal bezweifeln.
Das kommt noch hinzu. Nachwirkung teils ernster Art können ja auch bei leichten Verläufen auftreten.

Aber da sieht man recht gut wie weit hier im Forum gedacht wird. Einfach mal kurz was abklatschen, was zur eigenen Stossrichtung passt und sich schmerzhaftes(?) eigenes Nachdenken ersparen.^^
Da haben ganz viele Wissenschaftler unterschrieben, das muss ja gut sein.
Wenn da 10.000 unterschrieben haben, dann haben es mehrere hunderttausend nicht.
Egal, da muss man durch.^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 12:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich spiel jetzt mal die böse Cassandra und orakel mal herum. Was wäre, wenn es mit dem Impfstoff noch einige Jahre dauern würde, zeitgleich aber festgestellt wird, dass Reinfektionen bis dann eher Normalfall sind. Nicht als Alptraumszenario, sondern was könnte man jetzt schon überlegen oder tun, damit alles auch dann halbwegs normal läuft? Schulen, Hotels, Theater etc.?
Dann gibt es zwei extreme Möglichkeiten:
a) wir gewöhnen uns dran. Könnte man auch als ignorieren bezeichnen. Relativ wenig Tote bezogen auf die Gesamtbevölkerung, das halten wir als Volk aus, aber in Altenheimen, Krankenhäusern geht er um und es wird Dauergeschädigte geben. Wie viele und wie heftig ist noch unklar.
b) wir ändern unser Verhalten. Dauerhaft und radikal. Halten damit das Virus in Schach. Ganze Branchen verschwinden. Unsere Enkel sehen staunend in alten Filmen Bilder von Bierzelten, Theatern usw. voller Menschen dicht an dicht. Für sie undenkbar.

Wahrscheinlich wird es tatsächlich auf einen möglichtst pragmatischen Mix der beiden Möglichkeiten hinauslaufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 12:03
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Tesla-Chef Elon Musk ist mit seiner Haltung nicht allein. In einer neuen Petition (Great Barrington Declaration) fordern Tausende Wissenschaftler eine Abkehr von Lockdowns und eine Rückkehr zur Normalität für weite Teile der Bevölkerung.

Ihre Forderung: „Wer nicht schutzbedürftig ist, sollte sofort wieder ein normales Leben führen dürfen.“ Die aktuelle Lockdown-Politik habe „verheerende Auswirkungen auf die kurz- und langfristige öffentliche Gesundheit“. Es drohten „irreparable Schäden“.
Das und ähnliches sagen bei uns ja gleichermassen viele kluge Leute in Verantwortung.
Ein bisschen bröckelt ja immerhin die Front derjenigen, die einfach alle politischen Entscheidungen nach Covid-Melde-Zahlen ausrichten.
Sind aber immer noch zu wenige.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 12:06
Durchbruch !!!

Der Impfstoff von der Firma Biontech funktioniert sehr gut:
https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Der-Impfstoff-naht-article22095146.html



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 12:07
@Lupo54
Du meinst, in der Art dass man sich an wenig Besucher beim Krankenhaus Aufenthalt oder im Seniorenheim gewöhnen müsste, an Open Air Kinos und Konzerte im kleinen Stil, Strassencafes von Frühjahr bis Herbst und im Winter tote Hose?
Klingt nicht wirklich prickelnd. Halte ich aber auch für denkbar, sofern es wirklich noch länger dauert. Probleme seh ich bei Schulen.


Anzeige

melden