Coronavirus (Sars-CoV-2)
13.10.2020 um 12:14Smas schrieb:Wenn man die Frage generell bejahen kann und die IFR sich weiterhin so entwickelt, wie sie sich entwickelt, wird ein Umdenken einsetzen müssen, was den Umgang mit der Krise angeht.Woher willst Du denn wissen, wie sich die IFR entwickelt, gibt es etwa neue Antikörperstudien? Wie Du selbst oben schreibst, ist sehr wahrscheinlich die Dunkelziffer aktuell geringer, daher gibt es aber auch keine Hinweise, dass die IFR anders sein könnte und selbst wenn doch, muss man eben überlegen, inwiefern die AHA-Regeln die Viruslast reduzieren, das also der Grund ist.
Ich würde erstmal z.B. die Entwicklung in England abwarten. Dort gab es in den letzten paar Wochen einen signifkanten Anstieg der Mortalität. Wenn man jetzt etwa 5-6 Wochen zurückrechnet, dann geht das einher mit einer damals noch moderaten Zusnahme der Fallzahlen von einigen hundert bis tausend auf ein- bis zweitausend Anfang September. Sowie auch eine Verdoppelung der Todesfälle. Das Problem ist eben jetzt, dass sich wiederum seitdem die Fallzahlen nochmal verzehnfacht haben (Tendenz steigend), man wird also sehen müssen, wie sich dies auf die Todesfälle auswirken wird.
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/
Und ja, das Szenario, bei dem ich ca. einmal im Jahr Covid bekomme, dann jeweils (im worst case) mit 10% Wahrscheinlichkeit mind. 1 Monat ausfalle, mit 1-2% sogar bleibende Schäden habe, und im zunehmenden Alter auch mit zunehmend reeller Wahrscheinlichkeit daran sterbe, dann ist das ebenfalls suboptimal. Zumal sich fragt, ob es einen demokratischen Konsens geben wird, dies so zuzulassen, allein wen man die Kosten für die Allgemeinheit bedenkt.
Smas schrieb:Ich traue es mich ja kaum zu schreiben, aber der Blick nach Schweden (das seine Fehler im Umgang mit vulnerablen Gruppen im Frühjahr eingesehen hat) verheißt ungeahnte Möglichleiten:Was hätte Schweden denn besser/anders machen können? Das Besuchsverbot in Seniorenheimen gab es bereits, wurde aber jetzt aufgehaben, da man diesen Altersgruppen nicht jahrelang verbieten kann, ihre Angehörigen zu sehen. Und kann man bestimmten Altersgruppen jahrelang verbieten, am öffentlichen Leben teilzunehmen?