Anaximander schrieb:Menschen, die beruflich viel mit Maskenverweigerern zu tun haben, sind also etwa dreimal so stark gefährdert wie der Durchschnitt.
Meine Güte, dieses hochqualitative und evidenzbasierte Statement mit dem offenkundig primären Ziel der Pauschalisierung, Stigmatisierung und Schaffung von Feindbildern hätte ich ja beinahe übersehen!
:DNaja, das Thema hatten wir ja neulich schon...
Anaximander schrieb:Maskenverweigerer gehen schon mal gerne mit der Axt auf Menschen los, die sie darauf ansprechen.
Man stelle sich allerdings mal vor, was für ein Aufschrei durch die Reihen gegangen wäre, wenn in obigen Statements "Ausländer" oder "Gläubige" statt "Maskenverweigerer" gestanden hätte.
Anaximander schrieb:Meine Einschätzung betraf Europa...
Auch gut. Ich hab' das dann schnell mal ausgewertet und komme in den meisten Europäischen Ländern auf Raten von
unter 500 pro Million. Ausnahmen sind: Belgien (890.4), Spanien (717.6), Italien (601.7), Schweden (584.6) und Frankreich (503.3). Für EU-27 insgesamt komme ich auf eine Rate von 348.2 und in Deutschland, um das es ja ursprünglich ging, sogar auf "nur" 116.1. Falls du da andere Zahlen hast, lass' es mich gerne wissen. Bis dahin gehe ich mal davon aus, dass du Daten & Fakten absichtlich zu Ungunsten interpretierst, um das Geschehen dramatischer darzustellen als es möglicherweise ist.
Abgesehen davon übersiehst du - möglicherweise geflissentlich - den tautologischen Charakter der "Results":
"Across 51 locations, the median COVID-19 infection fatality rate was 0.27% (corrected 0.23%): the rate was 0.09% in locations with COVID-19 population mortality rates less than the global average (< 118 deaths/million), 0.20% in locations with 118–500 COVID-19 deaths/million people and 0.57% in locations with > 500 COVID-19 deaths/million people"https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf (Archiv-Version vom 17.10.2020)Denn - ceteris paribus - ist bei einer niedrigeren/höheren
"population mortality rate" natürlich auch die IFR niedriger/höher, weshalb ich - im Gegensatz zu dir - auch gar nicht erst irgendwelche Zusatzannahmen zu Gunsten meines Standpunktes zugrundelege - etwa die Tatsache, dass wir in Deutschland weniger als o.g. "118 deaths/million" haben, was in einer IFR von "nur" 0.09% resultieren würde - sondern ganz pauschal den genannten Median von 0.23%.
Anaximander schrieb:Definiert werden diese Standorte als Länder mit mehr Toten als 500 pro 1 Mio, da liegen mehrere europäische Länder bereits drüber.
Das heißt für Deutschland, würde man die AHA-Regeln, wie die Maske, nicht weiterführen, hätte man ohne Zweifel eine Letalität von 0,57% (wir sprechen jetzt nicht von Neuseeland).
Nach meinen Analysen liegen 5 Länder darüber, 22 darunter. Ist aber eh wurscht, denn es ging ja um Deutschland. Und Deutschland liegt... richtig, darunter. Und sogar noch unter den "118 deaths/million". Aber so kleinlich wollen wir mit Blick auf obige Anmerkung mal nicht sein (zumal es mit 117.8 "deaths per million" viel zu knapp ist). Es genügt ja das oben Gesagte sowie die Feststellung, dass Deutschland weit entfernt von den 500 deaths per million ist, die du hier unzulässiger Weise zugrundelegst.