@rhapsody3004 Bei den Maßnahmen muss man halt punktuell genauer schauen, wo sie tatsächlich nützten, wo sie wahrscheinlich nützen, wo sie wahrscheinlich mehr schaden als nützen, und wo sie nachweislich mehr schaden als nützen.
Momentan erscheint das Eine oder andere Doch etwas etwas willkürlich, und das generiert Unmut in der Bevölkerung. Hier ist die Datenlage dünn, zugegeben, aber wenn einem Söder von der Zeitung die Welt vorgeworfen wird, dass er besonders streng reagiere, nur um mit Corona Wahlkampf für sich zu machen, und nicht wirklich auf die Bedürfnisse des Bürger eingehe, ist das auch bedenklich, und lässt die Leute an etwaigen Maßnahmen zweifeln.
Kurzum: genauer hinsehen, was tatsächlich Sache ist, und erst dann Gebote/Verbote aussprechen. Sagt sich leicht, ich weiß, scheint mir persönlich aber wichtiger zu sein, als ein großes Erkrankungsrisiko zu propagieren, das man anhand von Sterbezahlen, von häufig vorkommenden Spätfolgeschäden, an der Intensivbettenauslastung etc. bis jetzt noch nicht wirklich sah.
rhapsody3004 schrieb:Hoffen wir dass es nur ein Einzelfall bleibt. Aber wissen können wir es leider nicht.
Doch, genau das dürfen wir hier hoffen, denn ein belegter Fall von gig Millionen nachweislich erkrankten (Dunkelziffer unbekannt) spricht hier eine ziemlich deutliche Sprache.
Diese Problematik scheint kaum eine Relevanz zu haben, also ist es auch nicht nötig, eine große Furcht davor haben zu müssen. Es ist Wahrscheinlicher, dass man eher an der Furcht erkrankt, als dass man 2x kurz hintereinander den Virus bekommt.
Ein kluges Risikomanagement ist hier sehr wertvoll.
rhapsody3004 schrieb:Wir bzw. die Experten wissen weiterhin noch viel zu wenig über Corana, um für so etwas wie eine Herdenimmunität zu werben. Eine Herdenimmunität anstreben zu wollen, wäre unter den momentanen Umständen sicherlich noch ein fahrlässiges Unterfangen.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Ich stehe eher auf der Position von Streeck, der das ganze eher optimistischer angeht, und ich denke, nach allem was man über das menschliche Immunsystem und die Krankheit weiß, ist das die zielführendere Einstellung.