Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
28.02.2020 um 16:23RayWonders schrieb:müssen Ärzte nicht grundsätzlich schon über sowas wie die Pandemiepläne informiert sein? Bevor überhaupt was passiert oder die Regierung anfängt zu handeln?Ich habe nichts von Pandemieplänen gehört, meine Bekannten auch nicht.
EDIT: glaube nicht dass jetzt jeder Arzt zu warten hat bis sich da was tut.. da gibts grundlegende Dinge die klar sein müssen schon vorher..
Die meisten Ärzte die ich kenne haben in den letzten Wochen auf der Seite des RKI Informationen eingeholt und sich gegenseitig zugeschickt. Man kann sich zusätzlich zum Beispiel beim Gesundheitsamt, WHO etc. selbstständig informieren.
Wenn man im Krankenhaus arbeitet, dann hat man mittlerweile wahrscheinlich in jedem Krankenhaus durch die Direktion/Chefärzte Anweisungen und Maßnahmen mitgeteilt bekommen. Wie ich es mitbekommen habe (aber da kann ich nur für ein einzelnes Krankenhaus sprechen), wurden diese selbst aufgestellt und nicht von Behörden übermittelt. Einen „Pandemieplan“ von der Regierung hat dieses Krankenhaus nicht erhalten.
Aber ich kann auch nur für Max. ein Dutzend Ärzte sprechen. Das Thema interessiert mich aber, ich werde versuchen aus anderen Kliniken Infos darüber zu bekommen!