CosmicQueen schrieb:Erst schreibst du, das du mit solchen Leuten nichts zu tun haben willst, weil deine Zeit knapp bemessen ist und dich das zu sehr belastet und dann wiederum findet doch irgendwie ein Austausch statt. Was denn nun?
Meine Zeit ist zu knapp bemessen, um solche Leute in mein Freundeskreis aufzunehmen. Dafür ist mir meine Zeit schlicht zu schade. Da ich aber eine Person bin, die gerne und viel mit Fremden in's Gespräch kommt und schnell neue Leute kennenlerne, ergeben sich solche Diskussionen und ich scheue sie nicht. Ich muss aber deswegen keine Freundschaft mit ihnen schließen. Für mich gehen so "Freunde" gegen meine Grundprinzipien.
CosmicQueen schrieb:Wenn ich frage was du von mir willst, weil ich dein Beitrag nicht verstanden habe, dann ist das schon respektlos...aha.
Von respektlos schrieb ich nichts, das war eine flappsige Antwort deinerseits. Mein Spruch, den du so anprangerst, ist ja auch nicht in den ersten Beiträgen aufgetaucht. Wenn du dich aber fragst, wie das entstanden ist, dann weißt du's ja jetzt. Wie gesagt, ich hab nichts gegen ein Bisschen Biss. Wenn du das nicht abkannst und dich dadurch dumm angemacht fühlst, dann solltest du halt auch drauf verzichten, am Besten von Anfang an. Ich nehme natürlich Rücksicht darauf, wenn dir das wichtig ist, aber ich führe jetzt keine Debatte darüber, wie doof das für dich gewesen ist, wenn du dich nun wirklich nicht darum bemüht hast, es irgendwie besser zu machen.
:)CosmicQueen schrieb:Hier geht es um Freundschaften im politischen Wandel, also nicht explizit um rechtes Gedankengut
Im Threadtitel allein steht schon Pegida/Rechtsruck, da fehlt eigentlich nur noch die NPD. Im EP wird es zusätzlich ausgeführt. Doch, es geht explizit um rechtes Gedankengut.
CosmicQueen schrieb:Wenn ich vorher mit jemanden z.B über 10 Jahre befreundet bin, derjenige, dann aus welchen Gründen auch immer AfD wählt, dann beende ich nicht die Freundschaft, denn für mich hat die Person ja nicht urplötzlich einen anderen Charakter
Tja, dann haben wir wohl grundsätzlich andere Freunde. Meine Freunde finden die AfD menschenverachtend und gefährlich. Ich denke, jeder logisch denkende Mensch sieht das so. Wer das ignoriert, warum auch immer, der nimmt halt unzählige Gefahren in Kauf, weil er sich keine Gedanken darum macht, was das für einen nicht zu verachtenden Teil unserer Gesellschaft bedeutet. Ich wäre geschockt und zutiefst bestürzt, würde einer meiner besten Freunde dahingehend plötzlich seine Meinung ändern, und somit seinen Charakter, einen liebevollen Charakter, der sich um andere kümmert und sorgt, die er gar nicht kennt, von denen er aber nicht möchte, dass sie unter einem menschenverachtenden Regime leiden - aus seiner überzeugten Einstellung heraus. Der Freund der sowas wählt, nimmt die Folgen billigend in Kauf.
Nein, so eine ignorante, egoistische Person kann nicht mein Freund werden.