behind_eyes schrieb:Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und habt ihr vielleicht schon Konsequenzen gezogen?
Leider ja. Ich rede mit einem Teil der Familie nur wenn es sich nicht vermeiden lässt und um den Großeltern und Eltern zuliebe den Frieden zu wahren.
Wenn rechte Hetze oder Propaganda stattfindet dann sprechen wir (meine Freundin und ich) das direkt an und konfrontieren den Anderen jeweils mit seinem Verhalten. Direkt und vor allen Anderen. Egal ob die Äußerungen im Whatsappchat, auf einer WG-Party, im Supermarkt oder in der Bahn getätigt wurden. Das hat durchaus zu sehr unangenehmen Momenten geführt und auch schon dafür gesorgt, dass die Stimmung recht schnell gekippt ist.
Auf der Anderen Seite sind auf diese Art aber die Fronten recht schnell geklärt. Und Sowohl im Freundeskreis wie auch im öffentlichen Raum stellen sich dann auch Andere hinter einen.
In meinem alten Freundeskreis (ich komme aus Sachsen und vom Dorf) hat das zu einem Zerwürfnis geführt. Für die einen bin ich der Nestbeschmutzer. Die Anderen führen sich zu wohl dabei wegzuhören und wegzuschauen. Mit denen treffe ich mich zwar immer mal, aber eben nur um "der alten Zeiten willen".
behind_eyes schrieb:Was hat das mit euch gemacht?
Ich habe die Freundschaft zu anderen Leuten vertiefen können. Die hätte ich sonst nicht so kennen gelernt. Teilweise geht es denen auch wie mir. Das verbindet.
Und die Rechten im Familienkreis sind sowieso Leute mit denen ich privat nicht viel zu tun haben würde. Vom Dummgeschwätz bekommt man teilweise Ohrenbluten und was zählt ist sowieso nur der Schein. Das ist eben die Art von Leuten, die immer das neuste Handy und die absurdesten Schuhe haben, die während ihrer Ausbildung einen Kredit über 20.000 € nehmen und sich davon einen Golf kaufen und die ihre Erlösung darin finden, einmal im Jahr am Ballermann/ Goldstrand "so richtig die Sau rauszulassen". Bis auf gemeinsame Urgroßeltern verbindet uns da also sowieso recht wenig. Ihre Einstellung anderen Leuten auch das Wenigste zu neiden führt lediglich zu Verachtungsgefühlen die sich bei mir einstellen.