BlinderPassagi schrieb:Ist doch quatsch, bei den rauen Lebensmittelmengen die entsorgt werden obwohl sie noch gut sind müsste kaum importiert werden (davon
Nein, das ist eben kein Quatsch. Welche Importzahlen bzgl Lebensmittel sollen wir uns denn Betrachten?
EU Weit? Oder Deutschlandweit, und ob das importiert wird was hier angebaut wird...
Und Lebensmittelentsorgung ist tatsächlich ein problem, aber warum sollte das bei Bio Anbau entfallen? In deinem Konzept kommt eher auf anderen Stufen eine erschwerung hinzu aufgrund geringer Halbarkeit..
BlinderPassagi schrieb:avon abgesehen hat Import und Export deiner Meinung nach keinen Einfluss auf die CO2 Bilanz)
Ach echt jetzt? Diese Aussage habe ich nicht getätigt, ich sagte die Aussage ist Unsinn das Chinas Co2 ausstoß überproportional an den Exporten hängt (Industrieprodukte) und das ohne diese Exporte China sei Industriekapazitäten nicht nach innen richten würde..
BlinderPassagi schrieb:i 40% weniger Produktion wäre immer noch genug über, dass Lebensmittel weggeworfen werden.
Rechne vor, genügend von was? Deine Reduzierung käme nicht durch Biolandbau sondern durch verzicht auf Exotische Güter die nicht in unseren Gebieten Agrartechnisch erzeugt werden können.
Im Grunde wird recht wenig "Rohmaterial" importiert. womit auch die Redundanzen wegfallen.
BlinderPassagi schrieb:Das Konsumverhalten ist das Problem. Würde die Verschwendung nicht existieren, würde dieser Artikel völlig anders aussehen.
Jein, denn würde Verschwendung wegfallen, würde die Konventionelle LAndwirtschaft ja ebenfalls dasselbe ergebniss mit noch weniger Fläche schaffen. (Von den Globalen Auswirkungen halten wir uns mal fern)
Weiterhin benötigt Biolandwirtschaft zum Teil mehr Maschineneinsatz.. (Mechanische Unkrautbekämpfung etc)
BlinderPassagi schrieb:Ich sehe hinter dieser Studie lediglich die Bagatellisierung von giftigen Spritzmitteln und Mastfutter aus allen Herrenländer.
Das ist schön das deine Wissenschaftliche Expertise das feststellt. Was weißt du eigentlich über Spritzmittel ausser Klischees?
Also ich kenne noch Leute aus der Generation die mussten als Kinder noch Rüben hacken...tu dir keinen zwang an. Zumal heutige Spritzmittel eher Harmlos sind zumindest in unseren Breitengraden wenn man noch an das Zeug von früher denkt..
Aber lassen wir die Spritzmittel ruhig beiseite... aber zum vergleich kannst du dir Enteerträge pro Hektar der Präindustriellen Zeit anschauen.. und nein der große Unterschied liegt nicht nur darin das ein Traktor stat eines ochsen oder Pferdes den Pflug gezogen hat.
https://www.bauernverband.de/fileadmin/user_upload/T12-3.jpgLeider geht das nur bis zur Jahrhundertwende. MIt etwas Recherche findet man die Erträge vor der "Agrarrevolution" (das war schon die Geschichte mit Düngung)
https://www.oekolandbau.de/handel/marktinformationen/der-biomarkt/marktberichte/ertraege-im-biologischen-und-konventionellen-landbau/Das ist mal eher was von Heute.
BlinderPassagi schrieb:Also ein bisschen sollte man über solche Artikel schon nachdenken auch und nicht stur alles hinnehmen.
Oh ja, diese blöden Wissenschaftler aus verschiedenen Länder, was wissen die schon...
:palm: