Nemon schrieb:wissenschaftlich gebildete Schulmediziner
Nun, anthroposophische Ärzte sind genau das.
Nemon schrieb:Wer Ärger mit seinem Astralleib hat, sollte da ruhig hingehen.
Man kann auch hingehen, wenn man Ärger mit seinem Ätherleib hat :P
Nemon schrieb:Und zwei haben was davon: Das Konto des Arztes und das des Zuckerkugelanbieters.
Gähn… Immer diese olle Argumentationsprothese.
ickebindavid schrieb:Sagte er und fing an über Menschenrassen zu schwadronieren.
Abgesehen davon, dass es, glaube ich, nicht ganz gemäß den Forenregeln ist, ein über einstündiges Video als vermeintlichen "Beweis" reinzuknallen ohne Zusammenfassung bzw. Zeitangaben, habe ich mir dennoch die Zeit genommen, mir das zumindest teilweise reinzuziehen. Herr Benecke ist ja bekannt als äußerst telegener forensischer Biologe, der sicherlich etwas von seinem Fachbereich versteht, zudem auch politisch recht umtriebig ist, zumindest ist bekannt, woher der Wind weht.
Wikipedia: Mark BeneckeDen Beweis, dass es angeblich keine Menschenrassen im Sinne von Unterarten gibt, bleibt er allerdings auch hier schuldig. Er widerspricht sich sogar ganz gehörig, immerhin wirkt er ja selbst in einer Kriminalistikreihe mit, in der schon mal gezeigt wird, wie z. B. Zähne oder Haare durchaus Menschenrassen, die es angeblich nicht gibt, zugeordnet werden können, so dass die Ermittler zumindest Anhaltspunkte haben, ob der Täter bzw. ein unidentifiziertes Opfer nun weiß, schwarz oder gelb ist. Sein Kommentar im Video zu dieser Vorgehensweise war, man würde das aus Gewohnheit machen; ein nicht sehr überzeugendes Argument, immerhin trägt dies ja zur Identifizierung bei. An der Körpersprache war m. E. sogar zu erkennen, dass ihn das selber wohl auch nicht ganz überzeugt hat, wie denn auch.
Das meiste ist dann doch ein eher politisch motiviertes Geschwurbel in wissenschaftlicher Tarnfarbe, wie so oft. Wissensflucht sozusagen aus ideologischen Gründen, für einen Wissenschaftler doch geradezu ernüchternd. Es macht halt wenig Sinn, ständig das Offensichtliche zu leugnen. Das ist sicherlich gut gemeint, gegen Rassismus und so, dennoch gilt auch hier der Spruch: Das Gutgemeinte ist immer das Schlimmste. Noch einmal: Das heißt jedoch in keinem Fall, dass eine Wertung vorgenommen werden kann, welche Rasse nun die "bessere" ist o. ä., diese Frage ist in der Tat absurd. Die Annahme der Existenz von Menschenrassen ist dennoch berechtigt und stellt auch an sich keine "Gefahr" dar.
Wurstsaten schrieb:der Klassiker ist anscheinend ein Mensch, der sowiso nicht richtig Stellung bezieht, sonder nur rumschwurbelt, "impfen jein".
Ich denke, dass ich deutlich gemacht habe, warum ich hier keine klare Stellung beziehe. Anscheinend bin ich wohl eher ein Mensch, der sehr wohl Stellung bezieht, wenn er der Meinung ist, auch etwas beitragen zu können.