Atrox schrieb:Und die Quintessenz? Du driftest fleißig weg von Notre Dame. Nach aktuellem Kenntnisstand war es keine Brandstiftung, Notre Dame wurde also nicht von "jemandem" zerstört, der jetzt nach Menschenleben trachtet...
Öhm...das war Dein Argument:
Und ich habe den Aufruhr bei der Zerstörung von Kunstgegenständen nie verstanden. Ein Taliban, der gerade ein Gemälde zerstört, kann gerade keinem Menschen Leid zufügen.
Und das ist eben Unfug, denn die Taliban haben bevor und nachdem sie die Statuen von Bamian zerstörten, Menschen umgebracht. So wie die IS, Nazis, Stalinisten, Khmer,... nicht nur Kulturschätze vernichteten, sondern auch Menschen umbrachten.
Es kann einen also nicht "beruhigen", wenn Terroristen und Diktatur-Handlanger sich an Kulturgütern vergreifen. Das setzt eine Ignoranz voraus, die sehr oft mit der gleichen Ignoranz gegenüber dem Wert von Menschenleben einher geht.
Stimmt, das hat mit Notre Dame nichts zutun... keine Ahnung, warum Du das hier eingebracht hast.
knopper schrieb:Wie kommt diese Diskrepanz? Also jetzt bei Notre-Dame sofort wieder Wiederaufbau, aber beim WTC halt nicht?
Notre Dame steh für sehr viel mehr als die erst in den 70ern errichteten Twin Towers, die man genauso gar nicht mehr bauen dürfte (Brandschutz, Fluchtwege, Spannweiten, ...).
Andere haben auch schon geschrieben, dass die Erinnerung an all die Opfer auch ein Grund ist, keine Kopien zu bauen.
Bone02943 schrieb:Find ich iwie überzogen dann, denn ob Notre Dame brennt oder ein anderes Gebäude, Feuerwehrkräfte müssen immer mutig sein, sich in Gefahr zu begeben.
Diese haben sich in das brennende Gebäude gewagt, um von innen zu löschen und die Kunstschätze zu bergen, bis es gar nicht mehr ging.
knopper schrieb:immerhin war es auch genau so ein Symbol wie halt bspw. Notre-Dame. Es war DAS Wahrzeichen von New York, aber gut der große Unterschied sind halt die vielen Opfer....
Siehe oben: Und das Alter, und man könnte die Türme gar nicht mehr so bauen, wie sie waren.
knopper schrieb:ja gut das wäre ja dann ein leichtes gewesen das zu beheben so dass sich so etwas nie wieder wiederholt...
Nicht mit der gleichen Konstruktion.
Bei Notre Dame wäre aber auch wenn der Dachstuhl wieder aus Eiche aufgebaut würde, die Wahrscheinlichkeit gering, dass es sobald wieder brennt. Immerhin hat die Konstruktion vorher 800 Jahre gehalten.
Bone02943 schrieb:Es gibt ja genug Kopien, auch in digitaler Form und kaum jemand würde erkennen ob es sich um das Original oder eine Kopie handelt.
Das ändert aber nichts am Wert eines Originals, dessen Urheber dieses eine Bild als erster malte, der die Musik komponierte, der den Text schrieb.
Guck mal die (sehr unterhaltsame) Doku über den Kunstfälscher Beltracchi an... die gibt einem zu denken.
Atrox schrieb:Ich packe mir jedenfalls an den Kopf, wenn ich lese, dass Feuerwehrmänner ihr Leben dafür riskiert haben da Kunstgegenstände aus dem Inferno rauszuholen.
Ja, manchen bedeutet Kunst auch sehr viel.
Andere Feuerwehrleute retten auch Katzen und Hunde.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie Menschen zuerst rausgetragen hätten.