Meine persönliche Meinung: Frankreich ist ein Staat, in dem eigentlich alles auf Paris ausgerichtet ist - versuch z.B. mal, von Strasbourg in die Normandie zu fahren - der schnellste Weg führt über Paris. Schon von daher ist Paris der zentrale Punkt Frankreichs. Ein großes Stück der französischen Kultur- und Kunstgeschichte wird in den gothischen Sakralbauten konserviert (Strasbourg, Reims,....)
Schon in Bezug auf Tourismus - fragst du Leute nach den "Top 5 Sehenswürdigkeiten" Paris, bekommst du vermutlich die Antwort: Eifelturm, Louvre, Notre Dame, Sacre Coeur, ... Die Kathedrale hatte Millionen Besucher jedes Jahr. Auch vom katholischen Standpunkt - ich war mehrfach im Gottesdienst dort - und es war voll, d.h. die Kathedrale wurde auch von Gläubigen intensiv genutzt. Auch in der Literatur ist die Kathedrale "Glöckner von Notre Dame" ein Kulturgut.
Nun zur der Spende: Jeder ist eigentlich selbst verantwortlich, was er mit seinem Geld macht. Es gibt auch Leute, die mit Spenden Dinge unterstützen, die man selbst nicht gut findet (politische Parteien, die nicht der eigenen Meinung entsprechen, etc.). Die Spende entlastet den Staat, der ja nur eine Summe X zur Verfügung hat und wenn nun z.B. Sanierungskosten von einer Milliarde anfallen, dann fehlt das Geld ja an anderer Stelle.
Es ist auch nicht korrekt, dass man mit Geld alleine alle Not auf der Welt lindern kann. Ich sehe das an unserer Gemeinde - wir hatten jahrelang eine Partnergemeinde in Afrika, wo jedes Jahr Geld hinflosss, keiner konnte aber nachvollziehen, was damit passierte ... dann flog unser Priester mit einer Delegation nach Afrika - nach unserem Verständnis wollten wir dort Projekte unterstützen, irgendetwas bauen oder so, was das Leben der Menschen nachhaltig verbesserte ... im Laufe der Zeit gab es mehrere Projekte (ein Brunnenbau, der versandete, weil spontan gebohrt wurde, ohne großes Knowhow) - eine Schule - die sich aber als nicht überlebensfähig erwies und heute ein Geistergebäude ist - eine kleine Krankenstation, die dann daran scheiterte, dass kein Arzt freiwillig dahin zog - es war ein ausgestattetes Zimmer ohne Fachpersonal). Irgendwann musste man sich eingestehen, dass da jedes Jahr viel Geld versickerte, ohne dass sich tatsächlich irgendetwas änderte .... Natürlich sollte man Spenden ... aber in durchdachte Projekte, für die jemand vor Ort verantwortlich ist und das durch Leute begleitet wird, die das nötige Knowhow haben ...
Bone02943 schrieb:Sie ist auch kein Original, nur eine moderne Kopie mit einigen wenigen original erhaltenen Steinen. Trotzdem hat sie eine besondere Ausstrahlung, auch weil sie eine Kopie ist. Und diese Ausstrahlung ist ja nichts schlechtes, sondern in diesem Fall eine sehr besondere.
Das ist bei vielen alten Gebäuden so ... Dinge altern und verwittern und werden stückchenweise ersetzt. Auch wenn du z.B. Versailles anschaust - das wurde in fast 100 Jahren in mehreren Stufen erbaut .... Bei Notre Dame stehen ja die Grundmauern und die beiden Türme noch ... es wird also keine Kopie sein ...
EDGARallanPOE schrieb:Desweiteren ist eine Holzpatina mitnichten ein wirksamer Schutz gegen Feuer. Bei der Zersetzung des Lignins und der daraus resultierenden Ausbildung einer Patina fallen chemische Abbaustoffe an, die einen niedrigeren Flammpunkt als das verbaute Eichenholz haben.
Bei uns im Ort sind schon Sachen abgebrannt, wo man sich hinterher fragte "wie ist das passiert?". Ich habe mal in einem Haus mit einem Holzofen gelebt und bin regelmäßig daran gescheitert, ein Feuer zu entzünden, obwohl ich viel brennbares Material in den Ofen warf ... mitunter brannte es aber, obwohl ich recht wenig Engagement zeigte ... vermutlich auch hier ... defekte Leitung auf Holz, Brenntemperatur erreicht ... und los gehts.
BucsandSox schrieb:Bone02943 schrieb:
Dachte ich heute auch als ich im Radio gehört habe, Macron ehrt die Feuerwehrkräfte für ihren Mut mit einer Medaille. Gibt es die für alle Feuerwehrkräfte, die brennende Gebäude löschen, oder nur für jene, die zufällig an dem Tag Schicht schieben, wenn Notre Dame abfackelt. :ask:
Bei so einem Großfeuer finden sich sicher nicht nur Leute ein, die "Schicht" schieben ... natürlich ist jeder Einsatz wichtig, aber dieser Einsatz durchaus was Besonderes ...
Fedaykin schrieb:knopper schrieb:
Wie kommt diese Diskrepanz? Also jetzt bei Notre-Dame sofort wieder Wiederaufbau, aber beim WTC halt nicht?
Das WTC war eine Todesfalle für viele Leute, die sich daran befanden. Und es hätte noch viel Schlimmer sein können ... Es zeigte sich, dass die Rettungswege nicht ausreichend waren, weil die Erbauer auch nicht mit perfider menschlicher Fantasie gerechnet haben - es wäre ziemlich zynisch, das Gebäude (das übrigens ein Geschäftsgebäude war und keinen kulturellen Wert darstellte) genau gleich wieder aufzubauen und sich darauf verlassen, dass sich die Geschichte nicht mehr wiederholt.