MissMary schrieb:Es ist ja nicht so, dass Feuerwehrleute sinnlos in den Tod geschickt wurden - als das Dach einbrach,hat mit Sicherheit niemand von ihnen verlangt, reinzugehen und das Kirchensilber zu retten.
Vollkommen müßig darüber zu diskutieren. Keiner würde ernsthaft das Leben von Feuerwehrleute riskieren, um ein paar Kunstwerke zu retten. Das ist halt iwann nur noch reiner Populismus:
Atrox schrieb:Es fängt so langsam wirklich an weh zu tun. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich @Fedaykin frage, wieviele Feuerwehrleute die Mona Lisa wohl wert wäre...
Venom schrieb:Vollkommen anderes Thema und auch hier fehl am Platz. Hauptsache man impliziert irgendeinen Zusammenhang hier mit Muslimen (bezüglich Notre Dame). Nichts anderes als Propaganda die ich eigentlich nur von meinen Landesleuten kenne.
Joa..viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. KA, warum man immer bestimmte Themen politisch instrumentalisieren muss.
Bone02943 schrieb:Trotzdem hat sie eine besondere Ausstrahlung, auch weil sie eine Kopie ist. Und diese Ausstrahlung ist ja nichts schlechtes, sondern in diesem Fall eine sehr besondere.
Das sehe ich total anders. Du kannst heute nahezu alles reproduzieren (vlt. sogar besser als die Originale), du kannst alte Bibliotheken wieder aufbauen, du kannst sogar ND (bei genügend Geld) in Disneyland komplett nachbauen.
Aber das Gefühl, die Atmosphäre, das physische Erleben 😁 einer so einen alten Kulturstätte wird niemals erreicht werden.
Der hier ja auch gern zitierte Albert Einstein (selbst ein riesengroßer Musik- und Kunstliebhaber), bringt es mal wieder perfekt auf den Punkt:
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen." (1952)Bei dieser Diskussion hier würde er sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen. 😐