Auch
@aero@Fedaykin@boraboraFF schrieb:Wie kommst Du auf die Idee, dass mit einer Betroffenheitsbekundung automatisch eine Relativierung anderen Leides stattfinden würde?
Wie kommst du auf die Idee, dass ich auf die Idee eines solchen Automatismus komme?
FF schrieb:Haben Leute, die für die Frauenkirche gespendet haben, nicht auch mal für humanitäre Zwecke gespendet?
Keine Ahnung, sag du es mir.
Nur mal so als ein Beispiel:
Aber wenn ich bspw. an den Hochhausbrand in London vor zwei Jahren denke, kann ich mich nicht erinnern, dass binnen eines Tages 900 Mio Euro an Spenden zusammen gekommen sind.
Da sind Menschen obdachlos geworden (von den Toten gar nicht zu reden, da denen eine Spende auch nicht mehr geholfen hätte). Desweiteren hat man (wenn ich mich recht entsinne) ca. 600 weitere Hochhäuser als ähnlich brandgefährdet eingeschätzt.
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass da für diese Menschen gespendet wurde.
Die katholische Kirche hat Geld, der französische Staat will auch einspringen.
Dann noch private Spenden?
FF schrieb:Darf ein Staat kein Geld für Kunst ausgeben, so lange es Arme und Obdachlose im Land gibt?
Wenn ich mal nach Deutschland schaue (ich kenne die französischen Bedingungen nicht im Detail, denke aber man es durchaus vergleichen), dann bekommen wir immer wieder gesagt für Bildung (mehr Lehrer. Schulen sanieren usw.) ist kein Geld da, Hartz IV (diese menschen vegetieren in Armut dahin) ist kein Geld da usw. usf.
Oder um deine Frage direkt zu beantworten: Doch natürlich darf er, aber was mich betrifft, ist das mehr als verwerflich, oder um @MissHippie zu zitieren "zum Kotzen".
Wenn jemand lieber eine Kirche restauriert, als armen notleidenden Menschen zu helfen, ist das eben des Menschen Einstellung.
Dass ich das völlig daneben finde, ist eben meine Einstellung.
Für mich ist das Thema an dieser Stelle durch, da ich dazu gesagt habe, was ich dazu zu sagen hatte.
BucsandSox schrieb:Was ist dein Beitrag zum Wohle der Menschen?
Das ist sowohl eine infame wie auch dämliche Frage.
Infam weil sie letztlich ein ad-hominem ist und dämlich, weil ich natürlich hier das Blaue vom Himmel runter lügen könnte, was ich alles zum Wohle der Menschheit tue.