Groucho schrieb:Und selbstgerecht finde ich es eher Kultur höher zu hängen als menschliches Leid.
Ich würde dir recht geben, wenn es tatsächlich in unserer kultur so wäre, das menschen denen es nicht so gut geht, unbeachtet, unberücksichtigt bzw. ganz ihrem schicksal überlassen würden.
Wenn in unerer gesellschaft ein noch junger mensch schon seinen naturgegebenen instinkten nachkommt und ein kind in die welt setzt, obwohl er sich selber noch nicht richtig versorgen kann, wird er nicht alleine gelassen, auch wenn es entbehrungen beudetet, anstatt das es ein luxusleben wäre.
Ich weiß das viele menschen hier gar nicht auf der straße leben müßten, wenn sie immer den vorgaben des staates gefolgt wären, d.h. das sie nach ihren persönlichen dingen geschaut hätten, einen p´ausweis beantragen, behördenanträge stellen, die anträge rechtzeitig abgeben, vllt. auch mal zu einem gespräch beim amt vorstellig werden wenn einem dies schriftlich mitgeteilt wurde,
und ich weiß aber auch das das viele aus stolz, scham, ängsten, aber auch oberflächlichkeit/schluddrigkeit haben verstreichen lassen, obwohl man sich nur jeweils einmal kurzzeitig darum kümmern mußte.
Und
@Groucho , wenn du jetzt die menschen in zb. afrika meinst, die da tatsächlich bisher bei irgendeiner menschenplage (krankheit/hunger) direkt zu hunderttausenden sterben, dann weißt du auch das dies nicht erst ein heutiges problem dort ist.
Und das dort direkt immer soviele menschen bei irgendetwas sterben, hat auch etwas damit zu tun, das kultur dort in den köpfen vieler so ausgegrenzt wird wie sry., bei dir.
Edit.
@Groucho In unserer gesellschaft wird kultur anders angesehen und auch mit eingebracht.
Da mußt du mit leben oder dich zum außenseiter machen, wenn du oder andere nicht sehen wollen, das kultur, und auch wenn sie nur aus scheinbar kaltem gestein, holz oder glas besteht wie Notre Dame,
für die menschen in ihrem empfinden genauso wichtig sein kann/ist, wie die chemischen komponenten der sonnenstrahlen die man auch nicht sieht aber lebenswichtig für den menschen sind.