aero schrieb:stahlflug schrieb:Ich bin mir sicher, das die meldung gestern in den medien von den beiden reichen französischen familien das sie eine sofortige spende in dreistelliger millionenhöhe bereitstellen, zusammen mit den worten von präsident Macron das Notre Dame sofort wieder aufgebaut wird, bei fast allen menschen, auch bei mir, wieder nach dem ersten schock ein besseres gefühl ausgelöst hat, und das alles schon während der dachstuhl noch brannte.Das war gestern abend als halten sich alle an der hand, arm und reich, franzosen und die ganze welt.Und deswegen verbittet es sich beinahe schon, dies einfach mal lapidar so eben zu kritisieren, nur weil es so formuliert einen auf die "rechthab-seite" bringt.
Also bei mir hat das absolut gar kein gutes Gefühl ausgelöst!
Ganz im Gegenteil, ich finde es pervers und einfach nur zum kotzen. Das Geld wird an so vielen Stellen benötigt, von Leuten die wirklich nichts haben.
Für mich ist es nun der finale Grund endlich aus der Kirche auszusteigen.
Ich werde noch nächste Woche zum Bürgerbüro gehen und mich abmelden. Ich arbeite Vollzeit seit ich 17 Jahre alt bin, hab demnach schon so einiges an Kirchensteuer in meinem noch jungen Leben bezahlt, und werde das in Zukunft sicherlich nicht tun.
Aus so einem Spiel bin ich definitiv raus, widerlich.
Das Vermögen der Kirche liegt lt. Frerk bei rund 200 Milliarden Euro (Stand 2013) Andere Quellen besage weitaus mehr (500 Milliarden)
https://stop-kirchensubventionen.de/steinreich/Natürlich bin ich trotzdem für einen Wiederaufbau! Nur eben nicht (nur) von Spendengeldern...