Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 10:07
Zitat von aeroaero schrieb:Aber leute wie @Miss_Hippie o. @Groucho setzen es hier immer wieder als klischeehaftes totschlagargument ein, obwohl es in diesem moment jetzt mal um den brand eines bedeutenden bauwerks geht.
japp und da bin ich bei dir das Kritisiere ich eben.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 10:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:An sich finde ich es aber auch richtig, dass man Notre Dame wieder aufbaut. Es ist ja nicht nur irgend eine Kirche. Es ist Die Kirche in Paris mit einer enormen touristischen Anziehungskraft.
Und wenn ich nicht ganz irre, ist das Künstlerviertel nicht auch direkt bei Notre Dame? Da wird jetzt über Jahre - Jahrzehnte Baulärm herrschen. Schon schlimm für Paris...


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 10:42
Zitat von aeroaero schrieb:stahlflug schrieb:Ich bin mir sicher, das die meldung gestern in den medien von den beiden reichen französischen familien das sie eine sofortige spende in dreistelliger millionenhöhe bereitstellen, zusammen mit den worten von präsident Macron das Notre Dame sofort wieder aufgebaut wird, bei fast allen menschen, auch bei mir, wieder nach dem ersten schock ein besseres gefühl ausgelöst hat, und das alles schon während der dachstuhl noch brannte.Das war gestern abend als halten sich alle an der hand, arm und reich, franzosen und die ganze welt.Und deswegen verbittet es sich beinahe schon, dies einfach mal lapidar so eben zu kritisieren, nur weil es so formuliert einen auf die "rechthab-seite" bringt.
Also bei mir hat das absolut gar kein gutes Gefühl ausgelöst!

Ganz im Gegenteil, ich finde es pervers und einfach nur zum kotzen. Das Geld wird an so vielen Stellen benötigt, von Leuten die wirklich nichts haben.

Für mich ist es nun der finale Grund endlich aus der Kirche auszusteigen.
Ich werde noch nächste Woche zum Bürgerbüro gehen und mich abmelden. Ich arbeite Vollzeit seit ich 17 Jahre alt bin, hab demnach schon so einiges an Kirchensteuer in meinem noch jungen Leben bezahlt, und werde das in Zukunft sicherlich nicht tun.

Aus so einem Spiel bin ich definitiv raus, widerlich.
Das Vermögen der Kirche liegt lt. Frerk bei rund 200 Milliarden Euro (Stand 2013) Andere Quellen besage weitaus mehr (500 Milliarden)
https://stop-kirchensubventionen.de/steinreich/

Natürlich bin ich trotzdem für einen Wiederaufbau! Nur eben nicht (nur) von Spendengeldern...


5x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 10:53
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Das Geld wird an so vielen Stellen benötigt, von Leuten die wirklich nichts haben.
Das ist doch nicht wirklich ein Argument, wenn es um Kulturgüter geht. Viele alte Bauten werden instant gehalten und das ist auch gut so.
Ebenso die Konzentrationslager müssen für die Nachwelt mMn erhalten bleiben, verschlingt aber auch Unsummen oder soll man die verfallen lassen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Irgendwo auf der Welt sterben Leute an Hunger oder Krieg.

Jaja, schrecklich *gähn* aber in Paris brennt ein altes Haus und die Menschen sind "schockiert"?
Das die Leute darüber schockiert sind, schließt doch nicht aus, das sie gegenüber Menschen, die in Not sind, gefühllos sind.

Wundert mich eigentlich, das so Aussagen gerade von Dir kommen, setzt Dich doch ansonsten sooo für andere Kulturen u. deren Interessen ein.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 10:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:SAgen wir mal so keine Versicherung wird über ein Bestimmtes Limit gehen.
Die Policen der Restuaratoren lief wohl über die AXA aber die haben sich schon bereiterklärt sich mit 10. mio zu beteiligen - nachdem der Kurs weggesackt ist.

Die Deckungssummen für Betriebe liegen iwo bei 300 bis 500 tsd. und hier war wohl zwingend der Staat Bürge.
Kein Aktuar ist dermaßen verblödet die Deckungssummen nicht realistisch bemessen zu können.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:misscherie schrieb:Das Geld wird an so vielen Stellen benötigt, von Leuten die wirklich nichts haben.Das ist doch nicht wirklich ein Argument, wenn es um Kulturgüter geht. Viele alte Bauten werden instant gehalten und das ist auch gut so.Ebenso die Konzentrationsager müssen für die Nachwelt erhalten bleiben, verschlingt sicher auch Unsummen.
Natürlich sollten Kulturgüter instand gesetzt werden.
Die katholische Kirche ist aber milliardenschwer.

Alleine in Deutschland kommen im Jahr rund 6 Milliarden Euro Kirchensteuer zusammen, Tendenz steigend, trotz sinkender Mitgliederzahl. Generell empfehle ich jeden sich mal ganz allgemein und neutral mit dem Vermögen der römisch katholischen Kirche auseinanderzusetzen:

Wikipedia: Vermögen der römisch-katholischen Kirche

Und dann kommen innerhalb weniger Stunden 700 Millionen Spendengeldern für den Wiederaufbau zusammen? Das ist für mich pervers. Es ist vielleicht kein Argument, wenn es um Kulturgüter geht, aber für mich Grund genug um besagt französische Luxusmarken zu boykottieren und aus der Kirche auszutreten.


2x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:07
@misscherie

Dass du aus der Kirche austrittst ist OK. Ich hoffe aber weiterhin, dass du deine karikativen Dienste und Spenden weiterhin machst.

Dass da Leute für die Kirche spenden, finde ich legitim. Es heißt ja nicht, dass sie etwas von anderen Geldern abzapfen. Also ob die 100 oder 200 Millionen jetzt auf dem Konto verweilen oder zum Aufbau genutzt werden, ist ja ziemlich egal.

Und die Leute, die für den Wiederaufbau spenden sind das kleinste Übel. Denn das sind in der Mehrheit auch die, die woanders auch in die Tasche greifen.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:08
@Groucho

Erstaunlich, dass wir mal einer Meinung sind. Mein erster Impuls als ich die Bilder sah war auch "Oh mein Gott, hoffentlich ist da niemand umgekommen" und nicht "Oh mein Gott, Notre Dame brennt!1! Pray for Paris!!"

Bei einem solch großen Brand ist es wirklich keine Selbstverständlichkeit, dass nachher keine Opfer zu beklagen sind. Darüber sollte man auf jeden Fall froh sein. Das Gebäude lässt sich wieder aufbauen, was auch sicher teuer wird. Aber immerhin ist es reparabel.


2x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:09
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Natürlich sollten Kulturgüter instand gesetzt werden.
Die katholische Kirche ist aber milliardenschwer.
Die katholische Kirche ist aber nicht Eigentümer von Notre Dame.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:11
Zitat von BucsandSoxBucsandSox schrieb:Dass du aus der Kirche austrittst ist OK. Ich hoffe aber weiterhin, dass du deine karikativen Dienste und Spenden weiterhin machst.
Ich habe letzte Woche noch an ein Kinderhospiz gespendet.

Ich komme aus einer sozial sehr engagierten Familie, mein Vater veranstaltet Benefizkonzerte deren Erlöse wir hauptsächlich an diverse Obdachlosenhilfen und Kinderhospize spenden. Auch wir müssen uns manchmal anhören "Warum spendet ihr nicht für dies oder jenes?" Allen recht machen kann man es eh nicht und mir ist auch die Grundsatzdiskussion durchaus bekannt.

Jeder hat seine eigene Prioritäten, aber für mich gibt es einfach zu viel Menschenleid, zu viele arme Kinderseelen auf unserer Welt, als dass ich solche Spenden für so einen milliardenschweren "Verein" ohne weiteres tolerieren oder sogar für gut befinden kann.


2x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:16
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Das Geld wird an so vielen Stellen benötigt, von Leuten die wirklich nichts haben.
@misscherie
Warum bist du nicht früher ausgetreten, Geldverschwendung hats schon immer gegeben.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:16
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:als dass ich solche Spenden für so einen milliardenschweren "Verein" ohne weiteres tolerieren oder sogar für gut befinden kann
1. Franzosen werden sich wohl nicht vom Ausland dreinreden lassen, wofür sie spenden.
2. Nochmal: Notre Dame gehört dem französischen Staat, nicht der katholischen Kirche


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:16
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Warum bist du nicht früher ausgetretten, Geldverschwendung hats schon immer gegeben.
Deswegen schrieb ich ja "der finale Grund"
Das war ja jetzt nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:18
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:misscherie schrieb:
als dass ich solche Spenden für so einen milliardenschweren "Verein" ohne weiteres tolerieren oder sogar für gut befinden kann
1. Franzosen werden sich wohl nicht vom Ausland dreinreden lassen, wofür sie spenden.
2. Nochmal: Notre Dame gehört dem französischen Staat, nicht der katholischen Kirche
1. Müssen sie ja auch nicht, aber man kann ja als Einzelperson trotzdem seine Schlüsse draus ziehen und seine Meinung vertreten oder? Auch wenn diese nicht wichtig oder bedeutend ist, so hat sie doch ihre Daseinsberechtigung.
2. selbst wenn Notre Dame dem französischen Staat gehört, ist sie nicht trotzdem ein Kulturgut der römisch katholischen Kirche?


3x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:21
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:2. selbst wenn Notre Dame dem französischen Staat gehört, ist sie nicht trotzdem ein Kulturgut der römisch katholischen Kirche?
Die schon erklärt haben sich finanziell am Wiederaufbau zu beteiligen.

Was sollen die denn deiner Meinung nach jetzt machen? Einen Blankocheck ausstellen ohne überhaupt zu wissen wie teuer der Spaß am Ende wird? Mehrere Milliarden stehen im Raum.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:26
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Ganz im Gegenteil, ich finde es pervers und einfach nur zum kotzen. Das Geld wird an so vielen Stellen benötigt, von Leuten die wirklich nichts haben.
Och das kann man über alles mögliche Sagen was über die Bloße Existenz hinausgeht.. Wie kann man nur den Kölner Dom erhalten wenn irgendwo irgendwer noch Hungert, Wie kann man eine Sonde zum Mond schicken obwohl nicht alle 7 Mrd Menschen ein Haus nach Deutscher Baunorm haben..

Das ist das einfach Milchmädchendenke. Vor allem bezogen auf Armut, Armutsbekämpfung

Also echt mal,
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Ich komme aus einer sozial sehr engagierten Familie, mein Vater veranstaltet Benefizkonzerte deren Erlöse wir hauptsächlich an diverse Obdachlosenhilfen und Kinderhospize spenden. Auch wir müssen uns manchmal anhören "Warum spendet ihr nicht für dies oder jenes?" Allen recht machen kann man es eh nicht und mir ist auch die Grundsatzdiskussion durchaus bekannt.
Schön für euch. Gibt es eine HP?
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Für mich ist es nun der finale Grund endlich aus der Kirche auszusteigen.
Toll weil Notre Dame ja nicht mal Kirchenbesitzt ist. :palm:

es macht eben spass sich zu Empören, ansonsten ja es ist dein REcht dein Geld dort zu lassen wo du es willst, und wenn einige Monumente Bewahren wollen dann ist das ihr Ding.
Zitat von gentoogentoo schrieb:ie Policen der Restuaratoren lief wohl über die AXA aber die haben sich schon bereiterklärt sich mit 10. mio zu beteiligen - nachdem der Kurs weggesackt ist.

Die Deckungssummen für Betriebe liegen iwo bei 300 bis 500 tsd. und hier war wohl zwingend der Staat Bürge.
Kein Aktuar ist dermaßen verblödet die Deckungssummen nicht realistisch bemessen zu können.
TJa, lohnt da nicht dafür den Notre DAme anzuzünden.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:26
Zitat von gentoogentoo schrieb:Die schon erklärt haben sich finanziell am Wiederaufbau zu beteiligen.

Was sollen die denn deiner Meinung nach jetzt machen? Einen Blankocheck ausstellen ohne überhaupt zu wissen wie teuer der Spaß am Ende wird? Mehrere Milliarden stehen im Raum.
Nein natürlich nicht. Aber eben so viel Beteiligung aus dem Vermögen der römisch katholischen Kirche wie möglich und im Gegenzug dazu so wenig Spendengelder von Privatpersonen wie nötig in Anspruch nehmen.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:27
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Das war ja jetzt nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Kennst du die Hintergründe weshalb und wieso für manchen Menschen die Kathedrale so wichtig ist um millionen von Euro zu spenden ?

Ich selbst werde 30 euro aus solidaritätsgrunden spenden weil für die Menschen die Kathedrale
sehr wichtig ist.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:28
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:selbst wenn Notre Dame dem französischen Staat gehört, ist sie nicht trotzdem ein Kulturgut der römisch katholischen Kirche?
Sie gehört definitiv dem Staat (Französische Revolution anyone?) und ist ein Kulturgut der frühen Gotik und wäre es auch, wenn es ein säkulares Gebäude gewesen wäre.

Die säkularen gotischen Tuchhallen in Ypern (1304 fertiggestellt, also früher als Notre Dame) wurden 1914 zerstört und wieder errichtet.

Brand-van-de-Lakenhallen-IeperOriginal anzeigen (0,4 MB)
Foto: wikimedia/public domain

lakenhalle1
Foto: Toerisme Vlaanderen/Nieuwenhoff


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 11:28
By the way, Notre Dame soll in 5 Jahren wieder aufgebaut sein, so Emmanuel Macron.
https://www.zeit.de/kultur/2019-04/emmanuel-macron-paris-feuer-notre-dame-wiederaufbau
Nach dem verheerenden Brand in der Kathedrale Notre-Dame in Paris hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Land zum Wiederaufbau aufgerufen. Die Franzosen seien ein "Volk der Baumeister", sagte Macron in einer Fernsehansprache. "Wir werden Notre-Dame noch schöner wieder aufbauen, und ich will, dass das in fünf Jahren abgeschlossen wird. Wir können das schaffen", sagte Macron. "Es liegt an uns, diese Katastrophe in eine Gelegenheit zu wandeln, um zusammenzukommen (...). Es liegt an uns, den Faden unseres nationalen Projekts zu finden."



1x zitiertmelden