Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris
18.04.2019 um 13:16JamieStarr schrieb:Leider ein ewig deutsches Problem, diese soziale Neiddebatte.Wobei der Artikel doch etwas zu pauschal ist. Ich denke den meisten geht es nicht darum, dass man in Malawi spendet statt vor der Haustür, sondern darum, dass man für ein Gebäude spendet statt für Menschen. Das wird in dem Zitat etwas vernachlässigt.
Aber ja, es ist das ewig leidige Thema. Spendet ein Reicher, dann sagt man nicht danke sondern "Er hat ne Verpflichtung" oder "Er kann es sich leisten" oder "Warum nur eine Million".
Intemporal schrieb:Es bleibt nachwievor sinnlos, einem Neid zu unterstellen, wenn man das Spenden selbst auch lebt und nicht bloß erwartet.Persönlich finde ich das richtig. Aber es wird wohl auch sehr viel Neid dabei sein unter den Massen der Spendenkritiker. Und ich würde auch sagen, dass der Großteil das quasi nur des Bashings wegen macht. Ich glaube kaum, dass ein Großteil derer regelmäßig spendet. Das umfasst ja nicht nur Geld, sondern z.B. auch Hilfstätigkeiten etc..
Bone02943 schrieb:Find ich immer lustig wie gleich Neid unterstellt wird. Wie bei jeder Kritik am FC Bayern München muss und kann es nur Neid sein, etwas anderes erscheint als unmöglich. :DWird wohl genutzt, weil es das wahrscheinlichste Motiv ist. Und das wird man ja nicht abstreiten können. Auch wenn es nicht auf jeden zutrifft.