Atrox schrieb:Es gibt Fotos, die für mich persönlich einen deutlich höheren Wert haben als ein Rembrandt es je haben wird. Wenn mir jemand die Pistole auf die Brust setzen würde, und sagen würde "Ich mache jetzt entweder deine Hochzeitsfotos kaputt oder alle Rembrandts dieser Welt" dann würde meine Entscheidung ziemlich klar ausfallen.
Meine Auch, das was den Menschen am meisten nützt.
Atrox schrieb:Und ich habe den Aufruhr bei der Zerstörung von Kunstgegenständen nie verstanden.
Ja, wie gesagt, gibt solche und solche Menschen. Jeder für Sich und alle für einen.
Atrox schrieb:Ein Taliban, der gerade ein Gemälde zerstört, kann gerade keinem Menschen Leid zufügen.
Die Grausame Wahrheit es gibt mehr Durchschnittsmenschen als Besondere Kulturgüter.
Aber wenn es dir darum ginge das diese Menschen anderen Menschen kein Leid zufügen würden, müsste man eh ganz anders handeln.
Wie gesagt die einstellung zu "Barbaren" ist oftmals sehr unterschiedlich.
Atrox schrieb:lso ich glaube nicht, dass man da eine bestimmte Einstellung haben muss.
Na dann halt Sollte, aber es gibt eben eine bestimmte Einstellung die vorhanden sein wird, damit man so denkt.
Atrox schrieb:Wenn sich eine Kultur ausschließlich über die Kunstgegenstände definiert, fände ich das eher traurig für die Kultur.
Nein, aber es ist eben neben Ritualen mit das wichtigste.
Atrox schrieb:Nein. Ich werte es nicht ab. Ich sage nur, dass es für mich keine große Bedeutung hat. Ich spreche damit nicht anderen ab, diese Bedeutung anders zu beurteilen.
Wie gesagt deine Ausdruckweise weckte den Verdacht, weil du Notre Dam oder anders eben als "Altes Gebäude" bezeichnest hast.