Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris
18.04.2019 um 14:43Das hat er von Adam Smith aufgeschnappt.Atrox schrieb:Ein Lehrer von mir sagte mal, "wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist ja an alle gedacht".
Das hat er von Adam Smith aufgeschnappt.Atrox schrieb:Ein Lehrer von mir sagte mal, "wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist ja an alle gedacht".
Muss er ja nicht. Du scheinst Deine Ansicht jedenfalls zu verteidigen u. reagierst verärgert mMn.Intemporal schrieb:Dann verstehe ich nicht, wieso du die ganze Zeit so butthurt argumentierst, wenn einer deine Faszination nicht teilt.
ist natürlich auch Quatsch und haut genau in die Kerbe dessen, was der Autor eigentlich kritisieren möchte. Das legt ja nahe, dass diejenigen, die sich über die Spenden(summe) echauffieren (aus welchen Gründen auch immer), selbst nichts spenden würden (für egal was), und das weiß man ja nicht. Genau so, wie man im Zweifel nicht weiß, ob jemand, der für Gebäude oder Tiere spendet, nicht auf für Menschen spendet. Das ist exakt diese Schwarz-Weiß-Malerei, die ich in solchen Diskussionen ständig bemängel.JamieStarr schrieb:Der Wohltäter ist am Ende der Dumme - und derjenige, der gar nichts tut, steht als moralische Instanz da. So ist es schon jetzt auf Facebook, Twitter und Instagram zu beobachten.
Also gehst du wie lieber wie immer den eigentlichen Fragen aus... Kennt man von dir ja auch nicht anders.borabora schrieb:Muss er ja nicht.
Sorry. So kannst du nicht argumentieren. Das sind ganz unetrschiedliche Ebenen und Zuständigkeiten.Niederbayern88 schrieb:Binnen 24 Stunden 700 Millionen Euro an Spenden gesammelt für Notre Dame. Für hungernde Kinder hat man kein Geld.
Notre Dame hatte nach nur 3 Tagen( laut Salzburger Nachrichten) zusagen im Wert von 845 Millionen Euro. Das ist Rekordverdächtig. Sollte in Mosambik jemals jemand davon lesen, wird er sich zu Recht fragen, ob ein "Gottes"haus mehr wert ist, als sein Leben.BucsandSox schrieb:sehr viel Neid dabei sein unter den Massen der Spendenkritiker.
Keinem einzelnen Menschen ist die Last allen Leidens auf der Welt aufgebürdet. Keiner von uns könnte mehr aufrecht gehen, wenn es so wäre. Dann müsste er gleichzeitig die Regenwälder retten, die Bienen, das Plastik aus dem Meer fischen etc.Ayashi schrieb:Sollte in Mosambik jemals jemand davon lesen, wird er sich zu Recht fragen, ob ein "Gottes"haus mehr wert ist, als sein Leben.
Und das Geld ging direkt an die machthabenden Stalinisten, die damit die mörderischen Massendeportationen finanziert haben.Ayashi schrieb:Live Aid hatte Anno 84 insgesamt und umgerechnet 103 Millionen Euro auf dem Zähler
Dann ist ja gut, denn die Wirkung von Kunst und Kultur ist nicht immer direkt Quantifizierbar..Atrox schrieb:Deswegen stelle ich sie ja auch in den Raum. Wenn ich sie selbst beantworten könnte, würde ich dies nicht tun.
In Gewisser Weise, aber Allgemeines Grundlagenwissen wird man schwerlich zerstören können ausser durch totale Datenlöschung und Verblödung.Atrox schrieb:Wissenschaftliche Errungenschaften sehe ich auch als kulturelle Errungenschaften. Gesellschaftlich hätte es Einstein wohl nicht gegeben, wenn die Inquisition nicht irgendwann geendet hätte und sich stattdessen weiter ausgebreitet hätte. Aber das ist nun wirklich ein Exkurs. Darüberhinaus wäre es überaus erfreulich, wenn Einstein zum festen Schatz an Allgemeinwissen zählen würde.
Irgenwie schon weil du zumindest nur nach den Nutzen fragst bei Kunst und Kultur.Atrox schrieb:Naja, nicht wirklich. Also zumindest, wenn es um solche Sachen wie Sehenswürdigkeiten geht. Ich sehe mich da ja eher auf der Seite des Nicht-Materiellen. Ich bin einfach froh, dass es keine Toten gab bei diesem Brand und dass ich der Kathedrale selbst jetzt nicht unbedingt nachweine (aber auch nicht glücklich darüber bin, dass sie gebrannt hat).
Nein, und ich fand das sagt alles über ihre Geisteshaltung aus.Atrox schrieb:Eine demokratische Abstimmung haben die Gelbwesten ja auch nicht zugelassen, als sie ihre heiligen Kunstwerke verschandelt haben. Und subjektives Empfinden ist es eben per Definition keine Abstimmungssache.
Tja, hast du nicht die Ironie verstanden.Atrox schrieb:"wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist ja an alle gedacht".
Hat der so auch nicht gesagt. Aber Egoismus ist durchaus eine Triebfeder. So gesehen war es ja vielleicht auch der Wettstreit der beiden Spender der zu so hohen Sumen führte.Narrenschiffer schrieb:Das hat er von Adam Smith aufgeschnappt.
Wie kommst du darauf? Such doch bitte mal Summen. Aber schön das du das Thema wieder an den Punkt zurück führst von wegen "Moralischer Instanz"Niederbayern88 schrieb:Für hungernde Kinder hat man kein Geld.
Ja, ist es für Manche, mein Leben ist den Menschen in Mosambik auch vermutlich nix wert, weil wir keine Gegenseitige Emotionale Bindungen hätten. ABer schön das 2 hier genaur die Richtigkeit des Artikels herausstellen,Ayashi schrieb:Notre Dame hatte nach nur 3 Tagen( laut Salzburger Nachrichten) zusagen im Wert von 845 Millionen Euro. Das ist Rekordverdächtig. Sollte in Mosambik jemals jemand davon lesen, wird er sich zu Recht fragen, ob ein "Gottes"haus mehr wert ist, als sein Leben.
Liegt eben daran das es eine Interne Franzöische Spendenwettstreit ist .Ayashi schrieb:Wenn man mal vergleicht, was und wie viel wo hin gespendet wird, ist die Summe in diesem Zeitraum wahrscheinlich ohne Konkurrenz.
Und? Cest La Vie. Das kann ich auf alle anderen Geldausgaben Ummünzen wie ich lustig bin. Wie kann man nur eine Raumsonde für 100 Mio ins All schießen---> Hungernde Kinder auf der Welt usw usw.Ayashi schrieb:ive Aid hatte Anno 84 insgesamt und umgerechnet 103 Millionen Euro auf dem Zähler. Und das waren nicht nur Spenden. Haiti hätte 2010 insgesamt ca. 450 Millionen bekommen sollen. Aber nicht in 3 Tagen, so groß war die Menschlichkeit da nicht, es dauerte Monate. Was da ankam, steht auf einem anderen Blatt.
Echt? An eine juristisch nicht zulässige Situation.Ayashi schrieb:Die Situation erinnert an die Omma, die ihr Vermögen ihrem Hund hinterlässt.
Ist doch Quatsch. Informier dich mal, wie viele Milliarden an die Kinderhilfe gehen. Das allein schon pro Land.Niederbayern88 schrieb:Für hungernde Kinder hat man kein Geld.
Hab ich Deine Frage nicht beantwortet?Intemporal schrieb:Also gehst du wie lieber wie immer den eigentlichen Fragen aus... Kennt man von dir ja auch nicht anders.
Nett abgekupfert..Intemporal schrieb:Weiter machen.
Die Frage war, wenn auch ohne Fragezeichen, wieso du dann die ganze zeit damit agrumentierst, wie unverschämt Menschen doch sind, bloß weil sie deine Faszination für altes Gemäuer nicht teilen.borabora schrieb:Hab ich Deine Frage nicht beantwortet?
Wenn ich was unverschämt oder herablassend finde, dann äußere ich das auch.Intemporal schrieb:Dass niemand muss, das weiß ich wohl, danke für die Info, das ändert aber nichts daran, dass du ihnen trotzdem permanent vorwirfst, ganz unverschämt zu sein.
Jedenfalls könnte man dann annehmen, dass Du mit derselben Inbrunst, mit der Du jetzt für einen Wiederaufbau bist, im Fall der Moschee dagegen wärst. ;)borabora schrieb:Mal angenommen, es würde sich um eine Moschee handeln u. "wir" würden von einem "alten Gebäude" sprechen, dann kann ich den Tenor (von Dir u. einigen Anderen) schön hören ;)
Aber für den einen oder anderen ist es eben nur ein altes Haus. Das hat nichts mit Respekt zu tun.borabora schrieb:Und respektlos auch, historische Kunstwerke mit "alten Häusern" oder Ähnlichem zu betiteln.