Atrox schrieb:Deswegen stelle ich sie ja auch in den Raum. Wenn ich sie selbst beantworten könnte, würde ich dies nicht tun.
Dann ist ja gut, denn die Wirkung von Kunst und Kultur ist nicht immer direkt Quantifizierbar..
Atrox schrieb:Wissenschaftliche Errungenschaften sehe ich auch als kulturelle Errungenschaften. Gesellschaftlich hätte es Einstein wohl nicht gegeben, wenn die Inquisition nicht irgendwann geendet hätte und sich stattdessen weiter ausgebreitet hätte. Aber das ist nun wirklich ein Exkurs. Darüberhinaus wäre es überaus erfreulich, wenn Einstein zum festen Schatz an Allgemeinwissen zählen würde.
In Gewisser Weise, aber Allgemeines Grundlagenwissen wird man schwerlich zerstören können ausser durch totale Datenlöschung und Verblödung.
Und bitte jetzt nicht noch Märchen über die Insquisition und co...
Atrox schrieb:Naja, nicht wirklich. Also zumindest, wenn es um solche Sachen wie Sehenswürdigkeiten geht. Ich sehe mich da ja eher auf der Seite des Nicht-Materiellen. Ich bin einfach froh, dass es keine Toten gab bei diesem Brand und dass ich der Kathedrale selbst jetzt nicht unbedingt nachweine (aber auch nicht glücklich darüber bin, dass sie gebrannt hat).
Irgenwie schon weil du zumindest nur nach den Nutzen fragst bei Kunst und Kultur.
Atrox schrieb:Eine demokratische Abstimmung haben die Gelbwesten ja auch nicht zugelassen, als sie ihre heiligen Kunstwerke verschandelt haben. Und subjektives Empfinden ist es eben per Definition keine Abstimmungssache.
Nein, und ich fand das sagt alles über ihre Geisteshaltung aus.
Atrox schrieb:"wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist ja an alle gedacht".
Tja, hast du nicht die Ironie verstanden.
Narrenschiffer schrieb:Das hat er von Adam Smith aufgeschnappt.
Hat der so auch nicht gesagt. Aber Egoismus ist durchaus eine Triebfeder. So gesehen war es ja vielleicht auch der Wettstreit der beiden Spender der zu so hohen Sumen führte.
Niederbayern88 schrieb:Für hungernde Kinder hat man kein Geld.
Wie kommst du darauf? Such doch bitte mal Summen. Aber schön das du das Thema wieder an den Punkt zurück führst von wegen "Moralischer Instanz"