Atrox schrieb:Frankreich hatte ja auch mal einen Hofstaat, der seine Kultur auf dem Rücken des kleinen Mannes aufrecht erhielt.
Und eine Revolution, die die Keimzelle von Europa wurde.
Während der Notre Dame geplündert und entweiht wurde, bis Napoleon... und so weiter.
Sind alle Kulturdenkmäler, die auf dem Rücken des "kleinen Mannes" (oder gut bezahlten Handwerkers der Dombauhütte) errichtet wurden, wertlos?
Bestimmt der ursprüngliche Preis eines Werkes seinen Wert?
Atrox schrieb:Na, besser jemand lässt seinen Frust an einem Bild aus statt einem anderen Menschen das Gesicht zu verätzen. Ist ja auch gerade erst wieder in Düsseldorf passiert. Da ist mein Mitleid schon größer als wenn jemand „nur“ ein Kunstwerk entweiht.
Das sind wieder so Relationen... wer vergleicht denn sowas?
borabora schrieb:Was soll man jetzt daraus schließen. Kulturgüter verrotten lassen?
Wenn ich mich recht erinnere, wurde mal ein Säureanschlag auf das Bild Mona Lisa verübt.
Die Restaurierung war bestimmt teuer.
Muss die verletzte Person so viel Geld bekommen, wie die Restaurierung der Mona Lisa kostete, um universelle Gerechtigkeit zu schaffen?
Wenn ich mich recht erinnere, wurde mal ein Säureanschlag auf das Bild Mona Lisa verübt.
Die Restaurierung war bestimmt teuer.
Hätte man wohl besser in die Tonne werfen sollen.
Denkst Du, das Geld ist auf das Bild geleimt worden?
Es wurden Analyseverfahren, Restaurateure und Historiker bezahlt, die alles analysiert, rekonstruiert und reproduziert haben. Dabei haben sie Erkenntnisse über das Bild, den Künstler, die Werkstoffe, die Arbeitsweise gewonnen und können diese auch auf andere Kunstwerke anwenden. Derweil generiert die Mona Lisa im Louvre für sich alleine Millionen an Eintrittsgeldern.
Geld, das für Kultur ausgegeben wird, wird nicht irgendwo an die Wand tapeziert oder in einem Bankschließfach eingelagert. Zumindest Künstler und Handwerker profitieren davon.
Vymaanika schrieb:Hoffe die Kräfte sind keine 1 Euro-Jobber, gibt es sowas überhaupt in Frankreich?Ich weiß es nicht, setze aber voraus, dass die entsprechenden Kärfte hoffentlich gut bezahlt sind..wünsche es auch für sie, hey wer hat schonmal die Chance, bei der restauration von Notra Dame zugegegen zu sein, schon sowas wie eine kleine Ehre. ;)
Wo könnte man bei der Restauration von gotischen Gewölben oder Dächern 1 Euro-Jobber einsetzen?
Aber keine Bange: Weder Zimmermänner noch Restaurateure gelten als überbezahlt.
Atrox schrieb:Also nix Hokuspokus, was auch immer du damit implizieren willst
->
Atrox schrieb:Insgesamt halte ich die Kirche für eine sinnvolle Institution. Nur Religion an sich finde ich vom Konzept her dumm.
Eben genau das meinte ich.
;)