sunshinelight schrieb:Zumal: das Sorgerecht haben darf er nicht, aber zahlen soll er. Ich lach mich schlapp.
Du musst die Rechte trennen. Umgangsrecht hast du trotzdem. Habe für meinen Sohn endlich das alleinige Sorgerecht bekommen. Der andere Elternteil erschien nicht mal bei Gericht.
Warum bin ich so erleichtert dass er es dann abgetreten hat nach endlosen Diskussionen?
Sämtliche psychologischen Hilfen müssen mit Zustimmung des anderen Elternteil ablaufen. Ein Psychiater darf mit der Mutter nicht mal über das Kind reden ohne dass der "Vater" zustimmt. (Wie oft hab ich in ADHS Foren gelesen dass die Mutter darum kämpft ihrem Kind zu helfen und der Vater blockiert mit der Aussage: ja dann kümmere dich intensiver ums Kind statt Pillen zu geben) In anderen medizinischen Bereichen ists ebenso. Schulanmeldung, Sparkonto, Auslandsreisen, für den Reisepass musste ich hinterher laufen damit er seinen Hintern zum Bürgerbüro schleift und unterschreibt. Es kann der Mutter ihren Fürsorgeauftrag dermaßen erschweren. Der "Vater" hat sich bei anderen drüber lustig gemacht. Am Ende trat er es ab weil das Jugendamt sich dafür stark gemacht hat dass ich endlich das alleinige Sorherecht bekomme.
Nebenbei jault er um Umgang wo er das Kimd vor die Glotze setzt und hinterher neben seinem Sohn steht und mir erzählt wie penetrant nervig dies Kind sei. Inzwischen nimmt das Kind sein Recht wahr den Umgang abzulehnen und nun ist Ruhe bis auf die Hetze die er immer noch betreibt.
Zahlen? Null.
sunshinelight schrieb:Aber bei einer Trennung habe ich das Interesse, das Kind zu mir zu holen. Ist auch meines. Auch wenn ich ledig bin. Man kann nicht mit zweierlei Maß messen. Das Kind ist zu 50% ich. Und meine Rechte will ich haben.
Meins meins meins? Klingt so als wenn du auf dein Recht pochst. Aber denkst du mal an das Kind was für dies Kind das beste ist? Jedenfalls kein Zank und Streit und Zerrissenheit zwischen den Eltern.
sunshinelight schrieb:Mir fällt es auch schwer, zahlen zu wollen, wenn die Gesellschaft dem Mann nicht den Respekt gibt, den er verdient.
Und Frauen bekommen den Respekt den sie verdienen? Nicht im geringsten. Die meisten Männer haben da eine unrealistische Vorstellung.
sunshinelight schrieb:Wenn ich zahlen soll, aber kein Sorgerecht? Wie gesagt, immer ist der Vater der, der häufig das Kind nicht hat.
Zahlen muss der der nicht fürs Kind sorgt. Geht das Kind in eine stationäre Einrichtung muss sie ebenso zahlen. Obwohl das Sorgerecht bei ihr bleiben.
Intemporal schrieb:Ich fände es beispielsweise nicht verkehrt, dass Väter, die aus welchen Gründen auch immer recht wenig verdienen, in puntco Unterhalt an das Kind, oder vielleicht sogar mehreren, etwas entlastet werden, genauso wie Mütter die Möglichkeit haben, aufzustocken. Väter finanziell zu ruinieren ist ja nicht Sinn der Sache
Ist doch möglich. Es wird ein Betrag vom Gehalt des Vaters errechnet, reicht dieser nicht aus wirds durchs UVG aufgestockt.
Bei 2 Kindern wirds aufgeteilt und aufgestockt. Der Vater zahlt diesen Betrag an die Unterhaltsstelle und diese zahlt der Mutter das UVG aus.