interpreter schrieb:Du setzt da auf ne künstlich erzeugte Blase. Das ist ziemlich riskant. Und es gibt unterschiedliche Berichte dazu ob die ihre Shorts neu geladen haben oder auch nicht.
Da bin ich mir nicht so sicher, ob das überhaupt zielführend wäre, die GME-Aktie weiter (im grossen Stil) zu shorten. Diese Aktie soll ja immer noch zu über 100 % geshortet sein. Und hier ist natürlich entscheidend, auf welchen Kurs diese Wetten abgeschlossen wurden.
Vereinfacht gesagt bedeutet das doch, dass (irgendwann) mehr Aktien gekauft werden müssen, als es überhaupt gibt. Das ist auf jeden Fall ein Problem, vor dem auch neue Shorter stehen dürften, wenn sie auf fallende Kurse wetten, da die sich im Umlauf befindlichen Aktien deutlich unter 100 % liegen dürften. Es kann also nur auf kleine Handelsvolumen gewettet werden und damit kann man zwar ordentlich Gewinn machen, aber nur dann, wenn die kleinen Anleger weiterhin die überteuerten Aktien kaufen und dann auch wieder verkaufen, wenn die Kurse wieder fallen.
Wobei das bestehende System natürlich die grossen Player bevorzugt, da sie ihre Käufe und Verkäufe ohne Vorlaufzeit tätigen können, während die kleinen Fische nur verzögert agieren können.
interpreter schrieb:Aus meiner Sicht wird der große Teil der Leute die jetzt einsteigen Geld verlieren. Also wenn du das möchtest um einem Hedgefonds in den Staaten die Nase zu drehen, mit dem du bis jetzt wahrscheinlich noch keine Berührung hattest, dann mach ruhig.
Wer spät eingestiegen ist, der wird vermutlich Geld verlieren. Theoretisch könnte man zwar auch auch als Späteinsteiger noch Gewinn machen, aber das würde voraussetzen, dass ein grosser Prozentsatz der Aktionäre die Aktien einfach nur hält (HODL) und eben nicht auf schnellen Gewinn aus ist. Dann könnte der Aktienpreis stark steigen, da der Aktieninhaber theoretisch den Preis diktieren kann, weil die Shorties (irgendwann) zum Kauf gezwungen sind.
interpreter schrieb:Ne kluge und profitable Entscheidung wird das im Gegensatz zu den Leuten die früh eingestiegen sinf aber wahrscheinlich nicht.
Wobei es sehr vielen Leuten ganz offenbar auch nicht unbedingt um den Gewinn geht. Die Aktion zielt eher darauf ab, einen (oder mehrere) Hedge-Fonds in die Insolvenz zu treiben. Wobei ein paar Kleinanleger, die früh eingestiegen sind, mit dieser Aktion aber offenbar grossen Gewinn gemacht haben.
emodul