Yooo schrieb:Abwarten, die werden mit Sicherheit nicht so geretet wie Griechenland, weil es zu teuer wird.
Kann sein, dass wir bald zwei Länder weniger in der EU haben.
Weil die raus gehen werden müssen, wenn denen keiner mehr Geld gibt.
Außerdem werden die ein Strafverfahren bekommen.
Der Konflikt Brüssel/Berlin vs. Rom wird meiner Ansicht nach sowieso komplett anders verlaufen als es bei Griechenland 2010 der Fall war.
Eins darf man übrigens nicht unerwähnt lassen wenn im Zusammenhang mit Griechenland von einer vermeintlichen "
Rettung" die Rede ist. Wenn Du schreibst Griechenland wurde gerettet dann meinst Du damit eigentlich so viel wie "Griechenland (genauer gesagt der griechische Staat) wurde dem Spardiktat der EU erfolgreich unterworfen". Das heißt dass der griechische Staat sich der Austeritätspolitik die ihm von Deutschland und EU aufgezwungen wurde letztlich gebeugt und seine Ausgaben massiv gekürzt. Die damit verbundenen Struktur-Reformen forderten hohen Tribut vom griechischen Sozialstaat und damit ebenso seiner Bevölkerung.
Wenn Du ernsthaft die Auffassung vertrittst dass Griechenland wirklich "gerettet" wurde dann frage ich mich offen gestanden schon ein wenig was "retten" für Dich eigentlich bedeutet... 😅
Ich für meinen Teil verstehe darunter jedenfalls was anderes als das was Deutschland und EU Griechenland angetan haben... 🤷♂️
Ich könnte Dir jetzt listenweise Beispiele von sozioökonomischen Schäden nennen die Deine
Rettung in Griechenland angerichtet hat. Angefangen bei den Kürzungen der Renten bis hin zur umfangreichen Privatisierung der nationalen Infrastruktur....
Und das sind nur zwei Beispiele aus den vielen Maßnahmen die mit den inzwischen mehr als sieben "Spar-Paketen" von den Regierungen beschlossen und umgesetzt wurden....
Welche sozialen Folgen das hat, kann sich jeder von Euch - ohne Experte sein zu müssen - vermutlich vorstellen.... 🙄
Wenn so eine Rettung aussehen soll dann ist es eine, auf die ich persönlich lieber verzichten würde....
Kurzum: Die EU hat Griechenland nicht gerettet sondern dem Land stattdessen sogar massiv geschadet. Gerettet hat die EU mit ihren
Rettungs-Paketen und dem uns allen noch bekannten sogenannten
Euro-Rettungsschirm in Wahrheit eigentlich nur die Banken. Und dafür müssen die Griechen jetzt seit 10 Jahren bluten.
Der Euro-Rettungsschirm hatte lediglich den Zweck die Zahlungsfähigkeit der gefährdeten Mitgliedsstaaten (z.B. Griechenland) gegenüber ihren Gläubigern (=Kreditgebern) sicher zu stellen. Gerettet wurden damit also eigentlich in erster Linie die Kreditgeber - also die eurpäischen Banken - und nicht etwa die Griechen.
Genauer gesagt: Banken die griechische Staatsanleihen gekauft hatten. Und dazu zählten halt halt leider auch vor allem Deutsche Banken. Und letztlich zum Bedauern der Deutschen Steuerzahler.