Yooo schrieb am 03.11.2018:Ich hab schon genug Anleger bei Aktien gesehen, die nach einem Jahr Verfall immer noch gesagt haben "das Teil ist jetzt aber richtig unterbewertet, jetzt muss es aufwärts gehen".
2 Jahre später waren die immer noch da und die Aktie immer noch am fallen.
10 Jahre später hatten viele Aktien davon immer noch nicht den Stand von vorher und wird es teils vermutlich auch nie mehr.
Es gibt keine Garantien.
Wegen solche Fälle machen manche dann eben auch bei Aktien ein Stop Loss.
Dann nimmt man halt die 5-10% Verlust und sucht sich was neues.
Auch ne Möglichkeit.
Der Gedanke dahinter:
Verluste verkaufen und Gewinne laufen lassen.
Es kann durchaus clever sein Wertpapiere mit Verlust zu verkaufen. Für mich stehen bei einer solchen Entscheidung immer zwei wesentliche Aspekte im Vordergrund:
1️⃣ Inwiefern kann ich durch ein Verlustgeschäft Steuern zurück bekommen? (bei der Kapitalertragssteuer wird ja der Gewinn
abzüglich der Verluste besteuert)
2️⃣ Kann ich das Geld aus dem Verkauf in eine bessere Anlageform investieren?
Vor allem 2️⃣ ist wichtig da 1️⃣ lediglich kurzfristige Auswirkungen hat.
Ansonsten klar: Wenn ich z.B. jetzt denken würde dass die 701,40 € die meine PANDORA Anteile aktuell (noch 😆) wert sind besser als Goldmünzen, Immobilienfonds oder Aktien von anderen Unternehmen angelegt wären dann würde ich die unter Umständen auch mit knapp 50% Verlust verkaufen. 😉
kuno7 schrieb am 03.11.2018:Kein gute Vorgehensweise, imho. Biotech is recht sicher ein großer Zukunftsmarkt, aber wenn du von der Brange nich gerade viel Ahnung hast (so wie die Meisten wohl), dann isses imho besser sich über ETF oder Beteiligungsgesellschaften einzukaufen.
Vor 100 Jahren waren Autos einer der Zukunftsmärkte, allerdings gab es Hunderte Autohersteller allein in den USA, heut sinds noch 3. Viel Spass dabei die richtigen zu finden.
Ich bin kein Freund von ETFs. Daher kommen die für mich nicht in Frage.
Ich habe mich natürlich vor dem Kauf schon etwas in die Branche eingearbeitet. Auch wenn ich deshalb noch lange kein Experte bin würde ich doch sagen dass ich nicht komplett ins Blaue rein gekauft habe. 😉
Aber nichts desto trotz sollte man mich hier nicht falsch verstehen. Ich würde niemandem dazu raten sein Geld in OVASCIENCE Aktien zu stecken. Nicht einmal bei meinem Wikifolio wo ich ja auch schon das Geld von anderen Leuten verwalte, würde ich dieses Risiko jemals eingehen. Aus den von Dir erwähnten Gründen.
Dieses Unternehmen war lediglich ein Beispiel für ein Wertpapier in meinem Portfolio bei dem ich
bewusst einmal von meiner defensiven Investment Philosophie abgewichen bin. 👌