Gildonus schrieb:Vergleiche "hinken" bekannterweise immer ! In den 70er jahren entdeckten die Ölscheichs das Öl eine "politische Waffe" ist und setzten sie als eine Solche ein. Als Vergleich taugt das nur sehr bedingt. Die Corona - Rezession wurde durch unsere Politiker ausgelöst, die damit eine Pandemie, also ein einmaliges Ereignis , bekämpfen wollten während die OPEC lange Zeit die Preise diktieren könnte.
Den Vergleich mit der Öl-Krise bezieht sich auf den Verlauf dieser wirtschaftlichen Miesere, also die Entwicklung der Kurse und den zeitlichen Horizont, nicht die bekannten Ursache derer.
Es ist im Grunde egal, ob die Krise durch eine Pandemie, als einmaliges Ereignis gestartet wurde oder durch eine „politische Waffe“– die Folgen für die Wirtschaft sind ähnlich.
Bei dem gezeigten Krisenmanagement und das regelrechte „feiern“ der Angst zu einer wohlmöglichen zweiten Welle in den Medien, bin ich gespannt, ob es zu einem weiteren Lockdown`s kommen wird. Somit bin ich mir nicht sicher wie einmalig das Ganze sein wird, ob und wann es einen Impfstoff geben wird oder bleibt es bei "neuen" Normalitäten und neuer Ausrichtung diverser Wirtschaftsverflechtungen und Zweige.
Wird die Konsequenz von derartigen Maßnahmen, zukünftig bei jeder „Grippe“ erfolgen – laut WHO Kriterien kann man da sehr wohl von einer
Pandemie (Archiv-Version vom 04.08.2020) ausgehen.
Schweinegrippe - und Vogelgrippe war`s ja fast soweit… aber zu weit vom Thema Weg und wer gewisse Dinge hinterfragt, ist ja mittlerweile gleich ein Unterstützer der Aluminium-Wirtschaft.
Gildonus schrieb:Bei beiden Werten bin ich aktuell etwas skeptisch. BASF hat eine schöne Dividende für das Geschäftsjahr 2019 gezahlt. Für 2020 und 2021 wird sie die aber, so die neuesten Gewinnprognosen, entweder aus den Rücklagen zahlen müssen, oder sie kürzen und was danach geschied, verliert sich im Nebel der Zukunft. Wasserstofftechnik halte ich durchaus für die Zukunft und man hätte mit deren Ausbau schon vor 20 Jahren anfangen sollen. Innerhalb weniger Monate hat sich der Wert von NEL aber verfünffacht, das schreit nach einer Korrektur.
Bei der BASF ist mein Anlegerhorizont einige Jahrzehnte, wenn nicht bis zu Rente.
Bei NEL rechne ich einfach mit einem Totelverlust, von dem ich nicht ausgehe. Der Hype um Wasserstoff und deren Unternehmen bzw. Aktien hat noch lange nicht begonnen. Wie zukünftig Klimafreundlich LKW`s, Flugzeuge, Schiffe, Züge angetrieben werden sollen steht noch in keinem Strategiepapier, beim Auto zielt ja jeder auf die ökologische Bilanz der Elektrobatterie. Zynisch, dass gerade vermeintliche Umweltparteien, diese Technologie unterstützen.
Wie dem auch sei…eine NEL plane ich viele Jahre zu halten und freue mich, wenn die mal bei 3€-5€ steht. Wird so ne Kostolany-Wette, ist auch nur ein vierstelliger Betrag, ohne Stopps. Korrektur, kann kommen, ich glaube nicht, dass diese so stark ausfallen wird - immerhin spricht das Handelsvolumen bei fallenden Kursen schon dagegen.
Gildonus schrieb:Wer Wirecard Aktien hat, sollte jetzt die Nerven bewahren.
Ein herber Rückschlag für die Aktienkultur in Deutschland. Allen Beteiligten mein Mitgefühl, besonders da hier keine Fehleinschätzung des Marktes vorlag, sondern eine kriminelle Handlung.
MissMary schrieb:Mir macht die Börse insgesamt etwas Bauchweh ... alle Anzeichen stehen auf Konjunkturflaute ... die Börse steigt.
Mir auch, daher:
Quatermass schrieb am 20.06.2020:Ich habe den Großteil meiner Aktien verkauft und bin nur noch in vier Unternehmen und 2 Produkte investiert. Ich würde aus Erfahrung noch warten mit einem Einstieg, aber ich achte auch mehr auf das Sozialökonomische, wie auf Bilanzzahlen.
Ich habe aktuell lieber Cash, falls`s es zu der erwartenden Korrektur kommen sollte.