Quatermass schrieb am 21.04.2020:Die Charts aus der Zeit können täuschen, da die letztendliche Rendite nur Inflationsbereinigt eine wirkliche Aussagekraft hat - meiner Meinung nach.
Eine inflationsbereinigte Betrachtung von Aktien halte ich nicht für sinnvoll. Zumindest nicht vordergründig. Da würde ich an deiner Stelle eher mit den damals üblichen Sparbuchzinsen die Kurse bereinigen.
CMO schrieb am 22.04.2020:Ich halte es ebenso für denkbar dass viele Kunden durch diese einschneidende Erfahrung sogar merken was über WebEx, Zoom, Teamviewer oder GoToMeeting alles nicht möglich ist.
Genau das habe ich mir in den letzten Monaten auch immer gedacht. MS Teams mag zwar für den ganzen Schnickschnack der nebenbei anfällt nützlich sein, aber an den Stellen, an denen in Unternehmen Werte geschaffen werden, reicht es leider nicht aus klug in einer WebKo zu quatschen und hübsche Powerpoints auf dem Bildschirm zu betrachten.
Wir (Ingenieursabteilung die in unserer Firma für Anlagenplanung und Bau zuständig ist) haben in den letzten Monaten immer wieder mit viel Spaß gefachsimpelt, wie wir in einer digitalisierten Zukunft mit Drohnen auf Baustellen fliegen könnten.
:Deidexe schrieb am 17.05.2020:ICh glaube sehr an einen Babyboom ab November 2020 bis in der Frühling rein.
Da wäre ich vorsichtig. Auf der einen Seite gebe ich dir Recht: viele Leute hatten Angst, waren geschockt und haben sich bedroht gefühlt. Spätestens seit 9/11 sollte jedem bekannt sein, dass das die Geburtenraten signifikant erhöht. Aber andererseits kam auf diese Zeit auch die Isolation, in der man mehrere Wochen den Großteil des Tages eingepfercht war. Das dürfte auch zu Spannungen geführt haben die eben gegen einen Babyboom sprechen.
MissMary schrieb:Der Mikrokosmos, in dem wir leben (und klar, wir sind nicht der Nabel der Welt), schaut wahnsinnig pessimistisch in die Zukunft - viele Leute, mit denen wir sprechen, sind von Kurzarbeit, drohender Betriebsschließung, Auftragsrückgängen, etc. betroffen. Die "Delle" kann nicht schon wieder vorbei sein - zumindest bildet der Dax nicht das ab, was ich erlebe (und auch nicht die nähere Zukunft).
Den Aktienmarkt darf man nicht immer mit der Realwirtschaft gleichsetzen. Auch wenn einem das oft suggeriert wird.
Gildonus schrieb:Ich möchte nicht irgendwann mal als falscher Prophet gesteinigt werden, es könnte gut sein, das wir im Spätsommer/Herbst erneut "Schnäpchenkurse" sehen.
Davon gehe ich auch aus. Auch wenn ich eher auf Ende des Jahres tippen würde. Aber bis es so weit ist werde ich die Finger vom Aktienmarkt lassen. Vielleicht kaufe ich etwas Coca Cola oder schaue mir mal ein paar etfs zur KI genauer an. Aber alles andere ist mir zu riskant.