Der große Aktien-Thread
11.05.2020 um 22:54CMO schrieb:Im Grunde war damit gemeint: Wer wird die nächste "Werkbank der Welt" (falls meine Prognose zutrifft und China es nicht mehr ist)?Vietnam wurde eine Zeit lang durch diverse Ökonomen gehypt.
Rein nach Zahlen befinden sich unter den 20 wachstumsstärksten Länder der Welt, 10 auf dem afrikanischen Kontinent – zumindest in den letzten 5 Jahren. Auch die Weltbank sieht hier kommende Steigerungen, immerhin wurde durch die EU und China einiges an Aufbauhilfe im Bereich der Infrastruktur und Bildungssystem geleistet. Klar geht die Steigerung von einem geringen Ausgangsniveau aus, besonders werden in einigen Medien immer wieder Tansania, Uganda, Kenia oder Äthiopien. Wundert mich immer wieder, dass Südafrika dabei selten genannt wird.
Auf dem schwarzafrikanische Kontinent, sind die Probleme eher fehlende politische Stabilität – Ebola oder Dengue Fieber grassiert da auch schon mal. HIV ist glaub ich immer noch ein Problem, aber Medial eher unbeachtet.
China wird nicht immer Werkbank der Welt bleiben, da stimme ich zu, aber China ist da und wirtschaftlich stark. Die chinesische Strategie zielt nicht auf Quartalszahlen oder auf die nächste Wahl, sondern ist auf Generationen ausgelegt. Gibt da auch ein entsprechendes Sprichwort…ist mir aber entfallen.
CMO schrieb:Nur wenn der Handel mit China das stetige Risiko mit sich bringt, dass durch den Personentransit Pandemien eingeschleppt werden die unsere Volkswirtschaft monatelang lahm legen, dann sind diese 8% schnell wieder aufgefressen.Das Risiko würde ich dann eher im Flugverkehr sehen und dann ist das Ursprungsland einer neuen Krankheit ziemlich egal. Wir können von Glück sprechen, dass die aktuelle Covid-Grippe keine höhere Sterblichkeit aufweist und überwiegend mild oder symptomfrei abläuft, aber ein anderes Thema. Über die Neue Seidenstraße sollen auch eher Güter transportiert werden.
Das Risiko entspricht immer einer Kosten-/Nutzenabschätzung und das wollte ich mit den Zahlen darstellen. Ein Handel oder Geschäfte mit China kann sich niemand entgehen lassen.
Stetiges Risiko? Der Handel mit China läuft seit der Öffnung durch Deng Xiaoping, aktuell ist 2020 und für mich die erste Pandemie an die ich mir erinnern kann.
Die 8% waren nur für Bayern, Zahlen für die EU oder Deutschland wären da interessanter. Also nicht überinterpretieren.
CMO schrieb:Wenn ich vom "Westen" spreche dann meine ich im Grunde die kapitalistische Welt.Ich bin von der Hegemonie des „Westens“ ausgegangen...
Die kapitalistische Welt ist nicht Homogen, jedes Land verfolgt, je nach Regierungsausrichtung unterschiedliche (nicht abgestimmte) Wirtschaftsinteressen.
Bleibt Spannend, wir werden sehen...