Yooo schrieb:War dann in der glücklichen Lage, dass sogar Corona gekommen ist, und nicht nur ein Wutpräsident.
So nebenbei, die Darstellung dieses Präsidenten in den deutschsprachigen Medien ist etwas skandalös einseitig. Aus wirtschaftspolitischer Sicht sind einige seiner Maßnahmen notwendig und verfolgen ein klares Ziel. Das dieses sich nicht mit den Großkonzernen und einem
gewissen elitären Establishment deckt war klar. Eine Auseinandersetzung und die Bedeutung so mancher wirtschaftspolitischen Maßnahme wird hier auch selten bis gar nicht thematisiert. Die Schlagzeilen sind eher Twitter-Meldungen und Fehltritte, dass dieser Präsident es nicht versteht das Land zu einigen – steht bei mir auf einem anderen Blatt.
Corona, sehe ich als einen Brandbeschleuniger in Europa mit dem potential den sozialen Frieden Langfristig zu schaden. Das Grippe-Virus nicht, es sind die Maßnahmen und die nicht abschätzbaren Folgen. Der Journalismus als Komplementärinstitution politischer Kontrolle hat hierzulande ausgedient.
Eine Debattenkultur sieht anders aus und entsprechend schadet dies einer Demokratie auch langfristig. Somit hat mich die Aussage der stellvertretenden Chefredakteurin des ZDF vom 18.06. auch nicht überrascht, wie es um Meinungen und deren Einordung steht. Ich belass es lieber dabei…
Gildonus schrieb:Meiner Einschätzung nach haben wir eine Art "Zitterbörse", bei der die Anleger hinter jeden Stöckchen her springen, das vom Schicksal in den Ring geschmissen wird. So etwas ist im Normalfall ein eher ungutes Zeichen. Die Hausse der letzten Wochen steht im Widerspruch zu den realwirtschaftlichen Entwicklungen.
Ich glaube einige Seiten vorher verglich ich das ganze mit dem Ölpreis-Krise der Siebziger. Volatile Märkte, neue Hochs- und neue Tiefs.
Habt ihr ein Auge auf die Handelsvolumen der Aktien aktuell? Ich finde die Aussagekraft der Kurse im Verhältnis zum gehandelten Volumen sollte man in diesen Tagen ein besonderes Augenmerk widmen.
In der aktuellen Situation habe ich nur NEL und BASF, zu mir erscheinenden „günstigen“ Kurse, kaufen können, allerdings nicht zu den Kursen, wie ich am 02.03.2020 schrieb. Derzeit habe ich noch eine Order zur Positionsvergrößerung des Chemieriesens aus Ludwigshafen stehen (quasi Verdopplung der Position), was ich glaube nach Auszahlung der Dividende möglich sein wird, oder weil irgendetwas verrücktes passiert und man die Schuld auf ein Virus schiebt.
NEL ist bleibt bei mir Zukunftsfavorit, derzeit einziger Titel im Portfolie der keine Dividende zahlt, sich seit meinem Kauf jedoch gut entwickelt hat.
Auf meiner Wachtlist ist seit zwei Wochen Danone hinzugekommen, wobei die Schließung eines Standortes der Effizient gewirtschaftet hat sich nicht mit meinen Werten deckt und sich eigentlich ausschließt.
Lebensmittel fehlen mir noch, sei es Onlineversand oder Produzenten kennt ihr da vielleicht Titel die man beobachten sollte?
Yooo schrieb:Ich ärger mich nur selbst immer
Irgendwie bin ich bei Thema emotionslos, wenn ich die Zahlen betrachte. Solange ich das Geld nicht ausgebe und den Gewinn nicht wirklich mitnehme sind`s nur Zahlen auf dem Bildschirm.
In diesem Sinne schönen Sonntag!