@Gildonus ich möchte gar nicht auf alles eingehen, weil ich das alles schon kenne aus den 90er jahren gegenüber, google, amazon und co.
wie wir alle wissen antizipiert die börse und bewegt sich immer zwischen über- und untertreibung.
einzelne aktien spiegeln das auch wider.
Gildonus schrieb:Auch bei Techaktien findet man ein solches Missverhältnis. Tessla ist der teuerste Autobauer der Welt und bedient doch nur einen Nischenmarkt. Würde man versuchen anhand von Vergleichen und wirtschaftlichen Basisdaten einen realen Wert zu ermitteln, wären das nur wenige Dollar pro Aktie. Bewertet werden die Papiere aber so, als wenn die ganze Welt nur Tessla fährt.
nochmal, in den jeweils aktuelle wert einer aktie ist immer die zukunft eingepreist.
so sind die aktien von verbrenner bauenden fahrzeugen auf dem absteigenden ast und zwar umso mehr, je geringer deren anteil an zukunftsfähigen motor ist.
dehalb ist es umso verständlicher, dass ein unternehmen, das gezeigt hat wie technologisch fortschrittlich es ist, von der börse bejubelt wird.
darin mag zeitweise auch eine übertreibung liegen, aber Tesla zeigt nun regelmäßig, dass sie ihre absatzzahlen um mehr als 50% von jahr zu jahr steigern, ebenso den umsatz und gleichzeitig senken sie drastisch die kosten, was sich dann auch für den endverbraucher in günstigeren preisen für das produkt zeigt.
Tesla setzt mittlerweile weit über 350.000 PKWs ab und steigert kontinuierlich seine absatzzahlen.
bei den mitbewerbern zeigt sich in allen belangen eher ein trauriges bild.
ich hatte Tesla anteile für $150 und ärgere mich heute noch, dass ich sie viel zu früh abgestoßen habe.
kryptowährung vs. physische bankwerte.
was ist denn der 'faire wert' einer 'physischen' bankaktie wie, sagen wir der deutschen bank?
was rechtfertigt denn deren börsenwert?
Gildonus schrieb:Bei Edelmetallen kann man die duchschnittlichen Förderkosten als Ankerpunkt und Wertmaßstab ansetzen
leider ist das dem markt egal und dem börsenwert eben auch.
die förderkosten interessiert zunächst nur das förderunternehmen, dann schauen die wie die kurse sind um abzuwägen ob sich der abbbau noch lohnt. bei gold kann das unternehmen auch mal reserven aufbauen, um sie dann zu vermeintlich besseren kursen abzustoßen.
war und ist ja mit vielen ölaktien auch so, besonders bei denen, die zb aus ölsanden noch öl gewinnen.
fällt der marktpreis unter eine bestimmte schwelle, lohnt sich der abbau nicht mehr und da öl nicht unbeschränkt gelagert werden kann, wirkt es sich dort schnell auf das unternehmen aus, wenn der ölpreis sinkt.
und der ölpreis ist von so vielen dingen abhängig.
technologieführerschaft, inovationsfreude und einiges mehr sind die triebfedern für gute unternehmen.
die börse reagiert nur, antizipiert und schwankt.
liefern die unternehmen nicht, dann werden sie abgestraft, meist zurecht, manchmal übertrieben.