Der große Aktien-Thread
31.01.2021 um 11:57Yooo schrieb:Da es vor allem viele Amis sind, sind auch Leute die an ihre Renten gehen immer groß mit dabei und dann so: "ja, wenn das schief geht, hab ich halt pech gehabt". :DWenn man sich die Beiträge auf r/wsb zur Motivation dieser Aktion durchliest, dann interpretiere ich das so, dass es (vielen) auch um Rache geht. 2008 (aber auch 2000) haben viele Amerikaner ihre ganzen Ersparnisse verloren. In vielen Fällen waren diese Ersparnisse dafür gedacht, das (teure) Studium ihrer Kinder finanzieren zu können. Als Folge davon mussten sich viele Amerikaner nach irgendeinem Job umsehen, da sie sich kein Studium mehr leisten konnten.
Aber in wie weit das natürlich immer alles stimmt bzw. kein Scherz sein soll... weiß man natürlich nie.^^
Die Verursacher der Krise sind in vielen Fällen schadlos aus diesen Finanzkrisen hervorgegangen, weil sie teilweise vom Staat (also eigentlich vom Steuerzahler) gerettet wurden. Die Kleinen liess man im Stich und die Grossen (too big to fail) hat man gerettet, das hat viele Amerikaner nicht nur arm gemacht, sondern auch verbittert.
Das spielt in die Geschichte um die GME-Aktie auch mit rein.
Yooo schrieb:Mich reizt vor allem dabei mit zu machen 👉 beim checken, ob die wirklich drausen sind.Das ist sicher der Plan einiger kleiner Anleger. Aber die "Grossen" werden vermutlich massiv dagegen halten, damit genau das nicht passiert. Vermutlich werden die grossen Anleger (indirekt) damit drohen, die Kurse in die Tiefe zu reissen, falls die Börsenaufsicht nicht zu ihren Gunsten eingreift. In der Vergangenheit hat das auch schon geklappt und vermutlich wird auch jetzt darauf spekuliert. Allerdings wäre das politisch ein Pulverfass und von daher könnte es auch sein, dass man MC "opfern" wird.
Bin aber eher geneigt darauf zu speckulieren, dass die ganze Sache noch mal größere Wellen schlägt, auf noch viel mehr Aktien, bei denen noch mal Short Squeezes kommen werden.
Praktisch als Trend 2021👉Treibjagd auf stark geshortete Aktien.
Das wäre mal cool :D
emodul