Peter_43 schrieb:Tatsächlich gibt es aber Aktien von welchen immer wieder berichtet wird "hätten sie damals nur 1000 Euro in z.B. google oder Facebook investiert wären sie heute reicht"
Das ist auch mein Wunsch den ich habe. Mir ist klar das dies nie ohne Risiko verbunden ist.
Wenn ich nur daran denke jetzt noch in zwar steigende Aktien wie Amazon, Tesla usw zu inverstieren denk ich mir da wirst nicht reich damit. Das es sich langfristig lohnen würde um sein Geld in absehbarer Zeit zu verdoppeln das bezweifle ich nicht. Jedoch ist mir das zu langweilig.
Ich denke mir immer es muss doch auch jetzt noch neu gegründete oder bisher umsatzgerigere Unternehmen geben die in absehbarer Zeit durch z.B. neue Ideen oder neue Technologien wie durch 5G stark profitieren werden. Es muss doch auch neue Spieleentwickler geben die sich die neue Virtuell Reality Technologie zu nutze machen und damit in Zukunft hohe Gewinne einfahren werden.
Seht ihr meine Sichtweise eher als unrealisitsch oder träumerei an? Sowas müsste doch möglich sein zu finden!
Hallo Peter, mal meine Sichtweise dazu:
ich empfinde deinen Ansatz nicht als Träumerei und Unrealistisch, aber du musst dein Risiko minimieren und breiter streuen. Außerdem kommt es darauf an, wie viel Zeit du aufwenden möchtest.
Insgesamt würde ich nicht mehr als 30 - 40% des Ersparten in Aktien oder vergleichbares einsetzen, davon noch einen Teil möglichst sicher.
Beispiel: Von 30.000 € Erspartem, ca 10.000 - 12.000 € in Aktien anlegen, davon 5.000-7.000€ in "langweilige Aktien", mit dem Rest kann man etwas mehr Risiko gehen, wenn man auf das Geld im worst case auch verzichten kann.
"Sichere Aktien" bieten dir Wertstabilität und haben immer noch gute Wachstumchancen. Wenn man sich das letzte Jahr mal anschaut, hätte man auch mit solchen Aktien (Nvidia, AMD, Tesla etc.) sein Geld mindestens verdoppelt.
Kommen wir zu dem aufregenderen Teil:
Ich beschäftige mich seit einem Jahrzehnt mit Trading, bin BWL-Lehrer, leite eine Aktien-AG und kann sagen, dass
es schon verrückt ist, was zur Zeit am Markt passiert und wie sich die Risiken aber auch die Chancen aus verschiedenen Gründen gerade potenzieren (Pandemie, Präsidentenwahl, Trading Apps, Leitzins bei 0, Anleihen Aufkäufe der EZB ...)
Man findet jeden Tag ein neues Tesla, welches innerhalb von Tagen 200, 300% steigt.
Aber auch genauso schnell wieder fallen gelassen wird.
Die Volatilität ist mitunter extrem und der zu späte Einstieg könnte teuer sein.
Wenn man sich allein diese Woche anschaut, waren extreme Kursexpolsionen beobachten: Millianial Lithium (überhaupt die Lithium Aktien), Gevo, Neutrisci, Ocean Power... um nur mal eine Handvoll zu nennen, haben ihren Kurs an einem Tag verdoppelt.
Und dann auch schnell wieder korrigiert.
Ganz zu schweigen von Unterrnehmen wie PlugPower oder ähnlichem, die im letzten Jahr 1200% zugelegt haben und mittlerweile schon recht heiß gelaufen sind.
Wenn man hier partizipieren möchte, sollte man sich anschauen, wann bspw. Firmenzahlen vorgestellt werden bzw. wann ein Ereignis eintritt, was eine vielversprechende Aktie anschieben kann.
Danach sollte man sich immer noch weiter mit dem Unternehmen beschäftigen, welches man im Auge hat und nochmal durchdenken, ob die Idee auch so aufgehen kann.
Sich einen Stopkurs bei dem man die Aktie automatisch mit wenig Verlust wieder verkaufen kann, festlegen und dann erst investieren. Auch hier gilt wieder, breit streuen, verhindert ein Ausrutschen, auch wenn die Fixierung auf eine Aktie vielleicht verlockend erscheint.
Ich muss meinen momentanen Schülern gebetsmühlenartig erklären, dass es gerade eben nicht normal ist, das sie bei Aktienspielen von der Sparkasse oder ähnlichen Anbiertern ihren Einsatz mit etwas Gespür verdoppeln und dass statistisch mehr verlieren als gewinnen, gerade am Anfang.
Aber der Markt reagiert gerade doch recht rational. Bspw:
- Pandemie, geschlossener Einzelhandel --> Home24, ShopApotheke und co gehen durch die Decke
- Impstofferfolge --> Reiseunternehmen steigen
- Biden-Wahl --> Aktien erneuerbarer Energien vervielfachen sich
Viel wird gerade von der Hoffnung getrieben. Das viele Geld, das im Umlauf ist soll Rendite bringen. Und mangels Möglichkeiten haben auch institutionelle Anleger mittlerweile nicht mehr unendlich viel Wissensvorsprung.
Themen wir autonomes Fahren, 5G, auch wieder 3D-Druck, KI, Medizintechnik, Chemie und alternative Energien sind sicher Felder, wo schon recht kurzfristig die nächsten BigPlayer entstehen werden.
Hier geht es um dein Geld und dein Gespür. Da würde ich mir je nach Interesse einen Überblick in einigen Branchen schaffen und mich informieren. Das geht heutzutage ja schon im Netz und kostenlos recht passabel. Und nicht unbedingt auf gutgemeinte Tipps von Freunden hören, zumindest nicht ohne diese verifiziert zu haben.
Ein Freund hat mir z.B. heute die Aktien von Carnival, Square und Nio empfohlen. In diese habe er auch selbst investiert.
Nio muss man beobachten. Ist in den letzten Tagen einschließlich heute schon recht heiß gelaufen und übermäßig bewertet. Da könnte es bald zu einer Korrektur und Gewinnmitnahmen kommen. Andererseits könnten auch gute Nachrichten für einen weiteren Ausbau sorgen. Vielleicht erstmal einen Rücksetzer abwarten.
Carnival, kommt auf die Coronalage in den USA an. Bessert die sich, durch Bidens Maßnahmen profitiert die Aktie sicher. Gibt es etwas durch die Mutation noch Lockdowns wird sich das sicher negativ aus. Mittelfristig gesehen, ist aber sehr gut denkbar, dass die Aktie in 2,3 Jahren auf einem höheren Niveau als heute steht.