Wie ganz richtig erwähnt wurde geht es hier um den Kauf von ganz normalen Aktien. Da gibt es bei den Onlinebrokern mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Haftungsausschluss...
Gildonus schrieb:Durch eine solche Aktion könnte eine "normale" Risikoaktie in die "Kamikazeklasse" rutschen und die Broker wären u.U. haftbar, wenn sie einen solchen Kaufauftrag ausführen und der Kunde Geld verliert.
Solche Haftungen gibt es meines wissen nicht. Was erfolgen muss ist eine umfassende Aufklärung über die Risiken des Wertpapierhandels.
Wenn man z.B. einen Online Vermögensverwalter hat der für einen das Portfolio verwaltet , dann wird man bei der Eröffnung in ein Risikoprofil eingestuft. Wenn ich dann eine Riskantere Anlage tätigen möchte, muss ich bestätigen, dass ich mir darüber im klaren bin, dass die gewählte Anlageklasse nicht zu meinem Risikoprofil passt, tats it.
Ein wenig anders sieht das im Derivatehandel aus. Da musste ich bei meinem Broker eine Art "Test" machen um eine Freischaltung zu erreichen.
Auch für einen Lombarkredit müsste ich einen gesonderten Vertrag unterzeichnen. Dieser unterliegt der Gesetzgebung für die Kreditvergabe.
Wertpapierhandel birgt Risiken, ich bin der Meinung jemand der sich damit befasst und entscheidet sich bei einem Onlinebroker an zu melden um dort zu handeln, der muss nicht geschützt werden. Man sollte sich halt bewusst sein, dass die Marktmechanismen sehr komplex sind und institutionelle Anleger einen grossen Einfluss auf Kurse haben können...
emodul schrieb:Und das ist eben nicht richtig. Wenn ein Fond ein grosses Risiko eingeht, dann soll er dafür auch bluten, so wie das jeder kleine Investor ja auch tut. Es gibt auch keinen Grund, den Aktienhandel für kleine Investoren einzuschränken, schon gar nicht mit der Begründung, die kleinen Investoren schützen zu wollen. Die verlieren maximal ihre Einlage, die Fonds verlieren über die Hebel natürlich deutlich mehr, aber sie sind dieses Risiko auch bewusst eingegangen. Marktbeeinflussung (oder Marktmanipulation) um die Heuschrecken zu schützen, das ist nur schwer begründbar. Und komm mir jetzt nicht mit dem Schutz der Rente ...
Ich finde das auch nicht wirklich gut. Nur teilweise gibt es da einfach auch technische Probleme... das lässt sich wohl nicht verhindern.