mastermind2020 schrieb:Warum gibt es überhaupt so etwas wie Aktienhandel?
Durch die begrenzte Verfügbarkeit von Aktien gibt es wie für die meisten knappen Ressourcen am Markt Anbieter und Nachfrager, die alle bis zu einem bestimmten Preis bereit sind, eine Aktie zu kaufen oder zu verkaufen. In dem Bereich, in welchem sich die Anbieter und Nachfrager mit ihrer Preisvorstellung treffen, entsteht der Handel. Je nachdem, über welche Informationen einzelne Anbieter und Nachfrager verfügen, ändert sich die Angebots- oder Nachfragesituation ständig und somit auch die Preise, zu denen die Marktteilnehmer bereit sind, Handel miteinander zu betreiben.
mastermind2020 schrieb:Wenn halt verschiedene Leute dann Aktien kaufen, warum sollten diese Leute dann untereinander noch Aktien weiterverkaufen?
An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Sind Leute aufgrund von Analysen, Emotionen, Erwartungen etc. der Meinung, dass das Potenzial von anderen Werten größer ist als das derer, die ich schon habe oder wollen schlichtweg Gewinne sichern/Verluste begrenzen (Risiko durch Kursschwankungen usw.), dann verkaufen sie ihre Papiere wieder und kaufen andere oder lassen ihr Geld eben einfach auf dem Konto liegen. Grundsätzlich geht man ja schon mit der Erwartung an die Börse, sein Geld irgendwie zu mehren oder zumindest den Wertverfall durch die Inflation abzufedern, weshalb man eben hin und wieder schaut, wo sich bessere Alternative finden lassen als der "Ist-Zustand".
mastermind2020 schrieb:Bzw., wenn ich meine Aktie nicht mehr haben will, warum gebe ich sie nicht einfach dem Unternehmen zurück?
Unternehmen kaufen auch Aktien zurück, aber in der Regel in begrenzter Zahl und im Rahmen von zeitlich befristeten Rückkaufprogrammen zu einem vorher bestimmten Preis. Das Unternehmen arbeitet ja mit dem Kapital, was es durch die Ausgabe von Aktien erhält und kann Aktien nur zurückkaufen, wenn es die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zulässt und es für das Unternehmen sinnvoll erscheint.
mastermind2020 schrieb:Warum sollte ich meine Aktie loswerden wollen, so lange sie noch Rendite abwirft?
Aussicht auf höhere Renditen in anderen Werten, Angst vor einem Börsencrash, ... Die Gründe sind vielfältig.
mastermind2020 schrieb:Warum sollte ich sie überhaupt zu einem niedrigeren Preis als mein Kaufpreis verkaufen wollen (es sei denn, ich befürchte, das Unternehmen geht pleite)?
Wenn ich langfristig keine Erholung des Kurses erwarte, kann es durchaus sinnvoll sein, eine Position mit Verlust zu verkaufen und das Geld in einen anderen Wert zu investieren, wo eventuell schneller ein Anstieg zu erwarten ist. Wenn ich nur Dividenden abgreifen will, ist der Kurs eher zweitrangig, aber viele setzen auf die Kursbewegungen, um Gewinn zu erzielen.
mastermind2020 schrieb:Und: Warum sollte überhaupt jemand dann Aktien kaufen wollen, wenn der Kurs niedrig ist, wenn das doch offenbar bedeutet, dass das Unternehmen "schlecht dran" sei?
Ein niedriger oder fallender Aktienkurs muss nicht bedeuten, dass es dem Unternehmen schlecht geht. Nehmen wir beispielsweise den Biotechnologie-Sektor. Da dümpeln die Kurse jahrelang während der Zeit der Forschung und Entwicklung vor sich hin, bis irgendwann evtl. mal der große Durchbruch gelingt und bspw. ein Medikament auf den Markt kommt, was so vielversprechend ist, dass sich der Kurs plötzlich vervielfacht. Wie gesagt, an der Börse werden Zukunftserwartungen gehandelt und viele sehen in einem niedrigen Kurs eine Chance für einen günstigen Einstieg.
mastermind2020 schrieb:Der Nennwert bleibt der gleiche, und wie das Unternehmen wirtschaftet, hat keinen direkten Einfluss auf den Aktienkurs bzw. -wert - sprich: Der Kurs ist einzig und allein durch Angebot und Nachfrage an der Börse geregelt. Was für einen Sinn macht das denn?
Ich verlinke hier mal eine Erklärung, wofür der Nennwert relevant ist:
https://www.helpster.de/nennwert-einer-aktie-berechnen-bedeutung-fuer-gewinnausschuettung_210189Gewinn lässt sich an der Börse aber nicht nur über Dividenden machen. Das ist zwar auch eine Strategie, aber eben nur eine von vielen.
mastermind2020 schrieb:Wer handelt denn mit sowas?
Ich. Mir sind Dividenden und Stimmrechte völlig egal, ich versuche Aktien und andere Papiere zu einem günstigen Kurs zu kaufen und zu einem höheren zu verkaufen und so eine Rendite zu erwirtschaften.