CMO schrieb:Deinem Szenario von einer Erhöhung der Zinsen hat EZB-Präsidentin Lagarde gerade vor ein paar Tagen erst schon mal den Hahn abgedreht.
Würde ich so nich sagen, dem genauen Wortlaut aus dem von dir verlinkten Artikel konnte man entnehmen:
Es ist jetzt nicht die Zeit, um über eine Ausstiegsstrategie zu sprechen", betonte Lagarde. "Wir müssen sehr flexibel sein und dürfen nicht die Erwartung wecken, dass der Ausstieg in den nächsten Wochen oder Monaten erfolgt.
Eine generelle Absage an steigende Zinsen is das nich, ich würde daraus entnehmen, dass eine Erhöhung der Zinsen unwahrscheinlich is, wenn die Inflation nich unerwartet stark steigt.
CMO schrieb:Ich denke über dieses Szenario brauchen wir ehrlich gesagt eigentlich überhaupt nicht zu diskutieren.
Eine Zinswende wird es sowieso nicht geben. Selbst bei einer Inflation wird die EZB von ihrer Nullzinspolitik höchstwahrscheinlich erstmal nicht abweichen.
Hier würde ich in der Konsequenz nich mitgehen, ehrlich gesagt.
CMO schrieb:Es ging mir bei dieser Aussage nicht etwa darum, dass ein weiteres Fortschreiten der Blasenbildung an den Kapital- bzw. Aktienmärkten als kurzfristiger Effekt des gestiegenen Inflationsdrucks nicht zu erwarten wäre. Natürlich wird sich eine steigende Inflationsrate gegen die von der EZB keine entsprechenden Gegenmaßnahmen (in Form einer Zinswende) ergriffen werden (aus den bereits von meinen Vorrednern genannten Gründen) grundsätzlich erst einmal eher kurstreibend auf die Kapitalmärkte auswirken.
Ich bin eher nich der Ansicht, dass sich der breite Aktienmarkt in einer Blase befindet. Die Bewertung is imho nich niedrig, aber man kann die Assets nich unabhängig von einander betrachten. Im Vergleich zu Immobilien und vor allem zu Anleihen sind Aktien eher günstig und wer gezwungen is, Renditen oberhalb der Inflation zu erwirtschaften, wie zB. Pensionsfonds oder Versicherungen, der wird wohl weiter von Anleihen in Aktien umschichten müssen, was zu steigenden Aktienkursen führen sollte, imho.
CMO schrieb:Mir fehlt zwar die Vorstellungskraft um mir ausmalen zu können wie es aussehen soll wenn die Aktienkurse "durch die Decke gehen".
Schau dir einfach an, wie sich die Immobilienpreise in den letzten 10 Jahren entwickelt haben, so in etwa könnte es auch für Aktien laufen, wenn die Zinsen weiter niedrig bleiben.
CMO schrieb:Meiner Meinung nach ist dieser Punkt nämlich bereits längst überschritten.
Naja, eigentlich hat der Aktienmarkt lediglich mit der Ausweitung der Geldmenge mitgehalten.
Yooo schrieb:Noch schwieriger wird es sich vorzustellen wie dann ein Crash erst aussehen soll, wenn etwas passiert, dass das Kapital raus muss...
Ein schwarzer Schwan kann immer mal um die Ecke kommen und wie das dann aussieht, haben wir ja letztes Jahr erst erleben dürfen.
mfg
kuno