@kuno7 Ich persönlich bin da offen gestanden anderer Meinung. Meiner Meinung nach sind die Preise für zahlreiche Deutsche Qualitätsaktien wie Fresenius und Henkel aktuell absolut realistisch und fair korrigiert. Fundamentalanalytisch halte ich es für absolut vertretbar da jetzt einzusteigen.
Einerseits hatten wir die allgemeine Abwertung des DAX zum Teil verursacht wohl auch durch das Auslaufen der ELA die es den nationalen Notenbanken erlaubt hatten nach eigenem Ermessen Geld in Umlauf zu bringen und in Deutsche Unternehmen/Immobilien zu investieren.
Zum anderen dürfte auch die Abschwächung der Konjunktur sowie die Folgen eines theoretischen Brexit schon mehr oder weniger stark eingepreist sein.
Das ist schon mal gut und führt mMn zu einer recht realistischen Bewertung.
Trotzdem würde ich aufpassen dass die Unternehmen von denen ich Aktien kaufe nicht zu stark abhängig sind vom Export nach China. Da sehe ich nämlich ehrlich gesagt das größte Gefahrenpotenzial in einer chinesischen Rezession. Die wird meiner Meinung nach definitiv kommen wenn sie nicht sogar schon da ist aber bislang noch erfolgreich von der chinesischen Regierung verschleiert wird.
Es gibt einige Anzeichen die darauf hindeuten dass China in Wirklichkeit in einer weitaus kritischeren Situation ist als sie es zugeben. Typisch für Kommunistische Staaten. Ich sehe die politischen Spinnereien dort als eines der deutlichsten Frühwarnzeichen an.
Was außerdem noch unberücksichtigt ist ist die Erhöhung des EZB-Leitzins - sofern sie überhaupt noch dazu kommt. Allerdings sehe ich darin nicht wirklich große Gefahr für die Börsenkurse da selbst eine Erhöhung auf 2% nicht wirklich attraktiver wäre als die Rendite die man mit Aktien erwirtschaften kann.
Mit deutschen Unternehmen die NICHT von China abhängig sind fährt man daher in meinen Augen gut. Außerdem sind sie aktuell sehr fair bewertet.