Sherlock_Fuchs schrieb:Gold habe ich ein bisschen in einem Banktresor. Als Anlageform halte ich nicht so viel davon. Ich habe ein paar "Minibarren" vererbt bekommen, die bleiben liegen, wo sie sind. (Sie sind mir erst eingefallen, als du "Gold" geschrieben hast).
Wie
@kuno7 in seinem Beitrag schon erwähnte, ist Gold als Kapitalanlage teilweise unter anderen Gesichtspunkten zu bewerten als klassische Anlageklassen (→ Anleihen, Aktien, Bargeld).
Für mich ist Gold ehrlich gesagt aber auch keine Alternative zu Aktien sondern eher eine zum Euro bzw. Bargeld.
Mit anderen Worten: Ich erwarte bei Gold keine Rendite sondern als eine Möglichkeit sein Geld so lange zu parken bis die Preise auf den Aktienmärkten niedrig genug sind um zu investieren.
Ich schaue aktuell wieder verstärkt auf den europäischen Markt und halte es auch für möglich dass ich im Laufe des Jahres auch noch das eine oder andere mal zuschlagen werde.
Auf der Watchliste habe ich derzeit:
- Unilever (Niederlande)
- SOMFY (Frankreich)
- BONDUELLE (Frankreich)
- Henkel (Deutschland)
- Sixt SE (Deutschland)
- Beiersdorfer (Deutschland)
- Zalando (Deutschland)
Das sind überwiegend Unternehmen die über weite Strecken eigentlich weltweit so gut wie konkurrenzlos sind. Außerdem sind sie überwiegend in Branchen mit Konsumgütern tätig. Das mag ich persönlich am liebsten.