Amanon schrieb:njaa ETF kenne ib nicht so gut das ist mir irgendwie zu schwurbelig... Weiss nicht ^^ müsste mich bzgl diesen mal informieren besser
ETF sind Börsen gehandelte Index Fonds, also quasi Nachbildungen von Indizes wie DAX, Dow Jones oder Nikkei. Der Vorteil is, dass man damit Marktbreit in Aktien investieren kannst, ohne dich mit dem Markt beschäftigen zu müssen, indem man zB. einen ETF auf den MSCI World kauft, der enthält die 1600 größten Börsen notierten Unternehmen der Welt.
Die Dinger sind in der Regel sehr günstig (0,1-0,3% pro Jahr) und wenn man per Sparplan kauft fallen oft auch keine Gebühren an. Perfekt für Lieschen Müller, die keine Ahnung hat und sich um nix kümmern will.
CMO schrieb:Besonders von geschlossenen Immo-Fonds würde ich gerade in der jetzigen Lage (→ Immobilienblase kurz vor dem Platzen) unbedingt abraten.
Nich nur in der momentanen Lage. Geschlossene Immobilien Fonds sind oft sehr undurchsichtig und es gibt da auch keinen lequiden Markt für, sodass man schnell mal aussteigen kann.
Wenn Immobilien, dann selbst genutztes Haus/Wohnung oder REITS, wenn man nur kleines Geld investieren kann/will.
mfg
kuno