Der große Aktien-Thread
12.10.2019 um 11:35CMO schrieb:ice_mother schrieb:Ich würde mal so formulieren: eine Aktie mit stabilen / wachsenden Dividendenzahlungen. Prozentual kann das vieles sein; auch Aktien mit extrem hoher Dividendenrendite so fern die Ausschüttungsquote nicht gewisse Grenzwerte überschreitet.
...hat einer von Euch eigentlich eine interessante japanische Dividendenaktie in petto?
Kommt drauf an was Du unter Dividendenaktie verstehst.
Ich kenne offen gestanden auch nicht so wahnsinnig viele börsennotierte Unternehmen aus Japan weil ich mich mit dem japanischen Markt noch wirklich in der Tiefe auseinander gesetzt habe. Liegt in erster Linie bei mir daran dass es einfach zu weit von meinem Wahrnehmungsbereich entfernt ist und ich es sehr schwierig finde mich da rein zu denken wie der Markt und die Leute da so ticken. Mir ist überhaupt die ganze Kultur ein Rätsel. 😆
Einen wirklichen Insider Tipp kann ich Dir deshalb zwar leider nicht geben aber es gibt schon ein paar japanische Unternehmen bei denen ich zumindest schon mal darüber nachgedacht habe zu investieren.
1. TAKEDA PHARMACEUTICAL CO LTD - Größter Pharmakonzern in Japan - knapp 5% Dividendenrendite
Zwar keine wirklichen Dividendentitel aber trotzdem in meinen Augen interessante Unternehmen mit soliden Aussichten:
2. NINTENDO CO LTD
3. Sony (vielleicht momentan aber etwas überbewertet)
Ziel: Generierung eines passiven Einkommens über die Jahre
Was japanisches zum Zwecke der Diversifikation.
Am Ende soll ein Portfolio mit so 100.000 EUR stehen, verstreut auf vllt. ca. zwanzig Einzeltitel in der "westlichen Welt" mit so 3,5% Rendite nach Steuern (die durch die Erhöhungen wachsen soll :))
Was australisches wäre vllt. auch Interessant.
Klar könnte ich mir einen entsprechenden "fertigen" Fonds kaufen; aber ich habe selbst Interesse mich damit zu beschäftigen.