Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 14:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ice_mother schrieb:
T.Rowe Price Group
Danke, kannte ich tatsächlich noch nich. Hab sie grad mal grob überflogen und die machen nich nur Fundamental nen guten Eindruck sondern sind derzeit auch charttechnisch ne Kaufgelegenheit. Wirklich guter Tip. Werd ich Montag vermutlich erstmal als Trading Position kaufen.
good luck!

Ich habe derzeit noch keinen Finanztitel im Portfolio. Eine Bank, besonders eine europäische, möchte ich mir derzeit nicht hineinlegen.

Da schwanke ich zwischen T.Rowe und Blackrock.

LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 16:05
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Eine Bank, besonders eine europäische, möchte ich mir derzeit nicht hineinlegen.
Warum das denn? Immerhin is die Deutsche Bank die dritt beliebteste Aktie der Deutschen, knapp hinter Daimler und der Telekom. :D
Bei der Hitliste wundert es einen schon gar nich mehr so sehr, dass die Deutschen eher nix von der Aktienanlage halten. :)

Der einzige Finanztitel den ich derzeit im Depot hab is Sampo, ein finnischer Versicherer. Langfristig ein sehr solider Dividenden Titel, zuletzt allerdings auch mit leichten Schwächen.

Wie stehst du zu Tabak Werten?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 17:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie stehst du zu Tabak Werten?
Ja, Altria im Depot, zum Glück relativ günstig gekauft.

Sind ja gerade abgestürzt, sind ja sehr im E-Zigarettenbusiness (Juul) investiert bzw. auch im Cannabisgeschäft.

Die E-Zigaretten sind ja gerade im Visier.

Auch eine Aktie zum reinen Dividenden einsammeln als kleine Position (ähnlich wie BP).

Allgemein faszinieren mich auch "Gebilde" wie der norwegische Staatsfonds. So was würde ich mir für Deutschland wünschen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 18:34
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Auch eine Aktie zum reinen Dividenden einsammeln als kleine Position (ähnlich wie BP).
Dito, große Kurssprünge sind nich zu erwarten, aber bei Dividendenrenditen um die 7% is das auch nich wirklich nötig. Ich persönlich hab die BAT im Depot, aber so wirklich viel nehmen die sich alle nich.
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Allgemein faszinieren mich auch "Gebilde" wie der norwegische Staatsfonds. So was würde ich mir für Deutschland wünschen.
Sign, aber da kannst du in Deutschland lange warten, 80% der Deutschen halten Aktien für Teufelszeug.

Im großen und ganzen scheinen wir zwei schon ziemlich auf einer Linie zu liegen, was die langfristige Anlage angeht.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 19:31
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Mir fehlt komplett das Fachwissen in diesem Bereich. Ist das aus eurer Sicht aus Anlegersicht sinnvoll? Was haltet ihr davon?
Ich habs mir mal kurz angesehen und finde es eigentlich ganz ok, vor allem für junge Leute, die kleinere Beträge investieren wollen. Das Konzept der nachhaltigen Investitionen finde ich auch recht sympatisch, wobei ich mir jetz nich im Detail angesehen habe, was Peaks unter nachhaltig versteht.
Meiner Meinung nach eignet es sich aber auch nur für kleinere Beträge, da über 2500€ 0,5% pro Jahr fällig werden, was bei nem 20.000er Depot schon nen Hunderter pro Jahr macht. Desweiteren reicht die Einlagensicherung nur bis 20.000€, in Deutschland wären es 100.000€.
Ob die ETF Sondereigentum sind konnte ich nich rauskriegen.

Mein Fazit lautet, wer kleinere Beträge anlegen möchte is bei Peaks ganz gut aufgehoben, aber wenn das Guthaben über 2500€ gestiegen is, würde ich den Großteil abheben und auf einem Standard Onlinedepot investieren, da diese kostenlos sind und dann auf Peaks einfach weiter sparen.
Wer ohnehin dreistellige Beträge oder mehr pro Monat investieren will, is bei Peaks eher nich ideal aufgehoben.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

01.10.2019 um 22:12
Ich will 400 euro eine einmalzahlung machen , die frage ist die einmalzahlung für aktien ausgeben oder für ETF?
Ich habe schon einen sparplan mit einem ETF fond wo ich monatlich 150 euro investiere.


Nun habe ich 400 euro für eine einmahlzung übrig , tipps für welche aktie oder ETF ich die anlegen kann?


melden

Der große Aktien-Thread

02.10.2019 um 10:25
@abdulkerim

Mein Tip wäre Gold, da sind die Preise gerade wieder etwas zurück gekommen. Entweder sowas wie Xetra Gold oder Euwax Gold 2, da sind die Gewinne nach einem Jahr steuerfrei oder was gehebeltes, zB. ein KO Zertifikat mit Hebel 3-5.
Alternativ gingen auch Minen Aktien oder Streaming Aktien, da wäre mein Favorit derzeit Wheaton Precious.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

02.10.2019 um 10:39
Mmh Minenaktien... dagegen sind Achterbahnen nix.


melden

Der große Aktien-Thread

02.10.2019 um 11:00
@Fedaykin

Sind halt gehebelter Edelmetallpreis. Für mich stehen Edelmetalle in den nächsten Jahren vor einer großen Hausse, aber klar kann ich auch falsch liegen.

Wer nen sicheren Tip will, bitte schön: Kauft nen ETF auf den globalen Aktienmarkt und wartet 2-3 Jahrzehnte, der steigt sicher. ;)

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

02.10.2019 um 13:35
Jo, datt ging erstmal abwärts.
Mal gucken, ob Trump einlenkt, wenn nicht werd ich dieses Jahr wohl nichts mehr anfangen, wobei das wohl eh noch ewig dauern wird.
Problem ist bei Trump sowieso, wenn er heute Hü sagt, hat das 0 Aussagekraft, daher braucht man eigentlich erst ein Vertrag - minimum, besser zwei oder drei :D

Ich hab gesagt, K+S würde ich für 10 Euro nehmen aber mittlerweile denk ich mir, warte ich lieber bis der Vorstand nach Hause geschickt wurde, dann kann man mal wetten.


melden

Der große Aktien-Thread

02.10.2019 um 22:03
habe jetzt 200 euro in ETF und 200 in Aktie von Take2 investiert


melden

Der große Aktien-Thread

06.10.2019 um 22:49
...hat einer von Euch eigentlich eine interessante japanische Dividendenaktie in petto?


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

06.10.2019 um 23:32
@ice_mother

Sicher. KDDI Corporation oder NTT Docomo. Es gibt zwar ein gewisses Währungsrisiko zum Yen, allerdings halte ich persönlich dies für recht überschaubar.
Auch bei der Quellensteuer is Japan für deutsche Anleger attraktiv, die fälligen 15% werden auf die Abgeltungssteuer angerechnet, sodass man keine weitere Mühe hat, ein Sachverhalt der sich in Europa und sogar innerhalb der EU leider oft ganz anders darstellt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

06.10.2019 um 23:58
Der letzte wirkliche Börsencrash war ja eigentlich 1987.

Das ist jetzt über 30 Jahre her.

Keine gute Idee auf lange Sicht auf Aktien zu wetten.

Denn das ein Crash kommen wird, liegt in der Natur der Sache.

Besser nicht kaufen.

Wikipedia: Schwarzer Montag


3x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

07.10.2019 um 00:09
Zitat von starbarbier67starbarbier67 schrieb:Keine gute Idee auf lange Sicht auf Aktien zu wetten.
Aktien haben auf lange Sicht die deutlich beste Performance aller Anlageklassen hingelegt. von daher würde ich sagen, es is sogar eine sehr gute Idee gerade langfristig auf Aktien zu setzen.
Zitat von starbarbier67starbarbier67 schrieb:Denn das ein Crash kommen wird, liegt in der Natur der Sache.
Richtig, genau wie die darauf folgende Hausse. Wenn man ordentlich diversifiziert is, kann man mit Aktien kaum was falsch machen.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

07.10.2019 um 06:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:@ice_mother

Sicher. KDDI Corporation oder NTT Docomo. Es gibt zwar ein gewisses Währungsrisiko zum Yen, allerdings halte ich persönlich dies für recht überschaubar.
Auch bei der Quellensteuer is Japan für deutsche Anleger attraktiv, die fälligen 15% werden auf die Abgeltungssteuer angerechnet, sodass man keine weitere Mühe hat, ein Sachverhalt der sich in Europa und sogar innerhalb der EU leider oft ganz anders darstellt.

mfg
kuno
vielen Dank, werde ich mir heute Abend mal ansehen.


melden

Der große Aktien-Thread

07.10.2019 um 16:51
genau wie die darauf folgende Hausse.



@kuno7
Natürlich ist es erlaubt, darauf hinzuweisen, das eine nach dem Börsencrash folgende Hausse - wenn auch wahrscheinlich- nicht garantiert werden kann.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

07.10.2019 um 20:28
Zitat von starbarbier67starbarbier67 schrieb:Natürlich ist es erlaubt, darauf hinzuweisen, das eine nach dem Börsencrash folgende Hausse - wenn auch wahrscheinlich- nicht garantiert werden kann.
Sicher, wie auch nach jahrelanger Hausse kein Crash garantiert werden kann, auch wenn dieser dann recht wahrscheinlich is. ;)

Prognosen sind immer schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen, aber die Erfahrung zeigt, dass Aktien langfristig ne gute Figur machen.
Letztlich is alles ne Frage der Alternativen! Immobilien sind derzeit auch nich wirklich günstig bewertet und bei Anleihen droht doch viel eher der große Knall, da die sich immer weiter ausdehnende negative Verzinsung auf Staatsanleihen das Ganze zum Spiel mit schwarzem Peter macht.
Wenn die Anleihen Blase platzt, hab ich lieber Aktien, Gold und Immobilien, als Bargeld, Tages/Festgeld oder Versicherungen, denn entweder müssen die Zentralbanken die ganzen negativ verzinsten Anleihen deutlich über Marktwert aufkaufen, um einen Crash zu verhindern, dann dürfte die Inflation deutlich durch die Decke gehen oder das Geld was sonst in Anleihen ginge sucht sich ein anderes Plätzchen.
In beiden Fällen dürfte der Aktienmarkt deutlich profitieren.

Letztlich is dein...
Zitat von starbarbier67starbarbier67 schrieb:Keine gute Idee auf lange Sicht auf Aktien zu wetten.

Denn das ein Crash kommen wird, liegt in der Natur der Sache.
...ebenso spekulativ wie das Gegenteil, nur mit dem Unterschied, dass deine Strategie in den letzten 100 Jahren zumindest gegen meine verloren hätte, auf lange Sicht.
Warum sollte diesmal alles anders sein?

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

09.10.2019 um 14:54
Zitat von parabolparabol schrieb am 08.08.2019:Gold kaufen?Gibts ein Risiko, dass Gold vom jetzigen Kurs richtig tief fällt?
Das Risiko ist ausgesprochen gering wenn Du mich fragst. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Zitat von starbarbier67starbarbier67 schrieb:Der letzte wirkliche Börsencrash war ja eigentlich 1987.Das ist jetzt über 30 Jahre her.Keine gute Idee auf lange Sicht auf Aktien zu wetten. Denn das ein Crash kommen wird, liegt in der Natur der Sache.Besser nicht kaufen.Wikipedia: Schwarzer_Montag
Blödsinn. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Aber ich gebe dir insofern Recht dass man wirklich nicht in Aktien investieren sollte wenn man Angst vor nem Crash hat.


melden

Der große Aktien-Thread

09.10.2019 um 15:20
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:...hat einer von Euch eigentlich eine interessante japanische Dividendenaktie in petto?
Kommt drauf an was Du unter Dividendenaktie verstehst.

Ich kenne offen gestanden auch nicht so wahnsinnig viele börsennotierte Unternehmen aus Japan weil ich mich mit dem japanischen Markt noch wirklich in der Tiefe auseinander gesetzt habe. Liegt in erster Linie bei mir daran dass es einfach zu weit von meinem Wahrnehmungsbereich entfernt ist und ich es sehr schwierig finde mich da rein zu denken wie der Markt und die Leute da so ticken. Mir ist überhaupt die ganze Kultur ein Rätsel. 😆

Einen wirklichen Insider Tipp kann ich Dir deshalb zwar leider nicht geben aber es gibt schon ein paar japanische Unternehmen bei denen ich zumindest schon mal darüber nachgedacht habe zu investieren.

1. TAKEDA PHARMACEUTICAL CO LTD - Größter Pharmakonzern in Japan - knapp 5% Dividendenrendite

Zwar keine wirklichen Dividendentitel aber trotzdem in meinen Augen interessante Unternehmen mit soliden Aussichten:

2. NINTENDO CO LTD
3. Sony (vielleicht momentan aber etwas überbewertet)


Anzeige

1x zitiertmelden